Netzteil wird nicht mehr erkannt

  • [M17xR3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzteil wird nicht mehr erkannt

    Hallo Leute!

    Muss mich wieder mal mit einem Problem an euch wenden. Und zwar wird bei meinem M17xR3 das Netzteil nicht mehr richtig erkannt. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass nach dem Laden des Bios eine Fehlermeldung kommt, dass eben das Netzteil wohl kein original Dell-Netzteil ist oder es nicht als solches erkannt wird. In weiterer Folge läuft der Laptop nur mit stark geminderter Leistung (CPU auf ~0,8 GHZ gedrosselt) und der Akku wird nicht mehr geladen.

    Was ich probiert habe: Bios neu flashen/andere Versionen probiert, Laptop bereits 2 mal neu aufgesetzt (ist aber eig eh klar, dass das in diesem Fall wohl nichts bringt), Bios resettet indem die Bios Batterie entfernt wurde.

    Kontakte beim Netzteil bzw der Buchse im Laptop hab ich visuell auch überprüft, sieht eig alles noch ganz ordentlich aus.

    Der Laptop hat zwar schon ~5 Jahre auf dem Buckel und es macht sich wahrscheinlich einfach Altersschwäche bemerkbar, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was man da noch machen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fire99
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Also rein visuell ist da kein Schaden erkennbar. Kann man das irgendwie überprüfen? Und am besten ohne einen zweiten baugleichen Laptop, denn ich kenne leider niemanden, der so ein Teil hat...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display