Alienware 15R2 | No Boot Device

  • [15 R2]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 15R2 | No Boot Device

    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hatte das Forum bereits durchsucht jedoch leider nichts gefunden.
    Folgendes Problem: Den 15R2 hatte ich gestern Abend ohne Probleme heruntergefahren. Heute morgen bekam ich beim Hochfahren die Meldung das kein Boot Device vorhanden wäre. Im BIOS war die SSD M2 nicht aufgelistet. Ich hatte das BIOS anschließend auf Standart zurückgesetzt und das Kontrolltool laufen lassen. Der Test wurde ohne Beanstandungen abgeschlossen. Die SSD M2 wurde im BIOS immer noch nicht aufgelistet. Ich habe den 15R2 anschließend vom Strom getrennt, die SSD ausgebaut den anderen Slot getestet jedoch ohne eine Veränderung der Problematik. Nach dem rückbau auf den ersten Slot habe ich gefrustet aufgegeben.
    Mit dem Update von Win 10 1607 begannen die Probleme das Treiber verschwanden.
    Als ich für diesen Post die genaue Fehlerbezeichnung notieren wollte und den 15R2 dazu nochmal startete fuhr dieser ohne Probleme hoch. Meine Frage, was läuft hier schief? Es ist für mich extrem wichtig das ich mich auf den Alienware verlassen kann. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

    Grüße, Andi
  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Ich kann dazu nur sagen, daß ich mit meinem AW17 R1 seit dem Win10 1607 Update nur Ärger habe.
    Das heißt, meine SSD hängt sich sehr oft für nervende 30sec auf bevor wieder irgenwas weiter zu tun möglich ist. Der Festplattenpunkt an der Tastatur leuchtet dann ständig.
    Weiter habe ich nun eine zweite Wiederherstellungspartition am Ende der Festplatte, die sich auch nicht löschen läßt.
    Und mein F12 Boot Menü Diagnostics, daß ePSA ,funktioniert auch nicht mehr.
    Ich setzte jetzt neu auf. X/

    Bilder
    • 1.PNG

      29,44 kB, 1.189×584, 600 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ich drücke mich bisher vor dem Update.
    Die Werks SSD meines AW17R3 ist auch die Bootplatte.
    Grafiktreiber neu installieren oder ein paar Einstellungen wieder setzen müssen ist nicht das Problem.
    Ich bin aber kein Hardware Mensch. Wenn die SSD dann "weg" ist, habe ich ein Problem.

    Ob MS irgendwann das Update so bereitstellt, das es die Platte leben lässt?
    Endlich meins: AW17 R3 November 2015
    Aus meinen Hobbys: prunelle.de | styleguru.de.vu
  • Nach Clean Install mit allen aktuellsten Treibern funktioniert wieder alles normal und in der Verwaltung stimmts auch wieder.
    Windows hatte nach der Installation nochmals ein Update nachgeladen, d.h. die sind noch am schrauben.

    Es ist eigentlich immer das Gleiche mit diesen großen Updates, bevor man sich damit rumquält, daß nun das ein und andere nicht mehr richtig funktioniert oder
    verschiedene Einstellungen dabei verändert wurden, sollte man sich besser gleich vor Augen führen, bei sowas eine Clean Installation in Betracht zu ziehen.

    Das mit dem nicht funktionieren der ePSA Diagnostics, hängt mit dem vBIOS von fremd GPU's zusammen, funktioniert demnach also nur mit original Dell Karten.
    Bilder
    • 1.PNG

      24,68 kB, 803×533, 577 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • SPOCK schrieb:

    Es ist eigentlich immer das Gleiche mit diesen großen Updates, bevor man sich damit rumquält, daß nun das ein und andere nicht mehr richtig funktioniert oder
    verschiedene Einstellungen dabei verändert wurden, sollte man sich besser gleich vor Augen führen, bei sowas eine Clean Installation in Betracht zu ziehen.


    Danke, das hört sich doch vielversprechend an. Werde ich nachher mal austesten. Aktuell traue ich mich nicht den 15r2 auszuschalten. Hatte gestern Abend für 3 Stunden erneut das Problem "No Boot Device" und habe ihn daraufhin einfach stehen lassen bis er wieder funktionierte.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
  • Vielleicht mal beim Hersteller nach einem Firmware-Update für die SSD suchen?
    Damit lassen sich sehr viele Probleme bei SSDs beheben.

    Auch mal den freien Speicher auf C: anschaun. Windows funktioniert nicht richtig, wenn auf C: zu wenig freier Speicher zur Verfügung steht. Gerade bei aktivierter Verschlüsselung (Bitlocker ist bei der Home-Version bei Nutzung eines Microsoft-Kontos automatisch aktiviert) können sehr seltsame Phänomene auftreten.
    Das 1607-Update verlangt 16 GB freien Speicherplatz. So viel sollte für Win10 also immer freigehalten werden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Bei mir war auch vorher alles super eingestellt und hatte echt keinen Bock neu aufzusetzen, aber na ja keine andere Wahl.
    Meine ganzen Einstellungen, bis hin zu Icons, Taskleiste, Startmenü, Programme und vieles mehr, hab ich zu Papier gebracht,- wie einen Leitfaden.
    Treiberstick aktuell. Damit brauche ich dann ohne Stress und respektieren aller Neustarts einen halben Tag, samt Feintuning.
    Jetzt hab ich's hinter mir und bin froh über ein frisches System.
    Mache ich eigentlich eh alle 6-8 Monate mit Reinigung.
    Die Festplattenhänger sind nach einem Power Drain bislang verschwunden, behalte es aber im Auge.

    Ich konnte diese Hänger mit AS SSD Benchmark reproduzieren, aber nun läuft es durch.

    Wie bist du denn sonst noch so zufrieden mit deinem 17-R3 ?

    Na ja 6-8 Monate stimmt nun auch nicht, eigentlich bin ich da viel öfters drann.. Und wenns mal schnell gehen muß, geht ein Clean Install mit allem drum und drann auch schneller,
    das ist alles nur Vorbereitungssache.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Sonst bin ich sehr zufrieden. Keine Probleme bisher, keine Hänger, nix.
    Ich habe ihn bisher auch nicht formatieren und neu machen müssen. Kenne ich von allen früheren Windows Versionen anders. Deshalb wäre es schön wenn es so weiter geht.
    Nur die Lüfter habe ich im Bios auf die höchste Stufe (mir fällt der Name grade nicht ein, glaube das was "performance mode") gestellt. Mag zwar nicht ganz leise sein aber ich bin schwerhörig und höre es eh nicht. Jetzt habe ich um die 30 Grad im Normalbetrieb und max. 60 bei Spielen.
    Meine Sorge ist nur das der Lüfter es nicht lange aushält, ständig so arbeiten zu müssen.

    Nuja... ich werde dann wohl irgendwann die Woche meine Daten sichern, das Update machen und beten.
    Endlich meins: AW17 R3 November 2015
    Aus meinen Hobbys: prunelle.de | styleguru.de.vu
  • Also das hängt jetzt immer noch ab und an mit der 1607 Version, komisch.
    Hab die Platte in den anderen Slot gesteckt, daß gleiche.
    Und jetzt mal den aktuellsten RST installiert, der zeigt das alles im grünen Bereich ist.
    Scheint auch besser zu laufen.
    Beobachte weiter.
    Ob die nun wirklich in der 1607 Version so tief rumgeschraubt haben ? :/
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro