Kaufberatung Alienware 17 GTX 970M vs GTX 980M

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung Alienware 17 GTX 970M vs GTX 980M

    Hallo Community,


    endlich nach langer Zeit möchte mir nun kommende Woche ein Alienware Notebook bestellen.
    Da ich mein Notebook nahezu ausschließlich zuhause verwende soll es ein Alienware 17 werden.

    Wie Ihr sicher wisst kostet das EInstiegsmodell zurzeit 1800 Euro, dieses bietet neben einem i7 Prozessor eine GTX 970M.
    Das nächste Modell kostet dann je nach Händler zwischen 2000 und 2100 Euro und bietet neben dem gleichen Prozessor eine GTX 980M.
    Nun zu meiner Frage denkt Ihr der Aufpreis von 200-300 Euro ist eine lohnende Investition?

    Ich würde gerne die kommenden Jahre alle neuen Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen da ich auch noch auf den Konsolen zocke
    würde ich mein Laptop gerne für Rollenspiele Strategie und Exklusivtitel nutzen ( zb XCOM 2 Star Citizen usw.)
    Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Grafikverstärker mit Desktop Karte anzuschliessen.

    Ich bin mir wirklich unsicher ob ich jetzt mehr investieren soll oder erstmal mit der GTX 970M arbeite und eventuell in 2 Jahren mir den Grafikverstärker zulege.
    Würde mich freuen eure Meinung mal dazu zu hören, vielleicht habt Ihr einen Tipp wie ich es am besten mache :)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß

    Daniel
  • Ich finde der Grafikverstärker ist die sinnvollere Investition.

    Vorteil:
    1. Mehr Leistung
    2. Neue Karten können benutzt werden --> neue Technologie
    3. Freie Wahl zwischen NVidia und AMD
    4. Dein Laptop wird nicht so heiß --> leiser
    Nachteil:
    1. Du brauchst Platz auf dem Schreibtisch oder wo auch immer dein AW zum Einsatz kommt.
    2. Anschaffungspreis der Desktop GPU
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD