X51 R3 und Samsung m.2 SM951 nvme SSD

  • [X51 R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X51 R3 und Samsung m.2 SM951 nvme SSD

    Hallo,

    ich habe für meinen x51 R3 eine Samsung SM951 nvme m.2 SSD gekauft auf der ich mein BS installieren wollte. Doch leider wird Sie nicht im BIOS erkannt, zumindest steht unter nvme device nichts drin.

    Eine Installation auf die SSD funktioniert zwar kann danach aber nicht gestartet werden. Auch Klonen funktioniert nicht, immer das selbe Ergebnis das BS kann nicht gestartet werden.

    Hat schon mal wer geschafft diese SSD zum laufen zu bekommen? Oder hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache?

    Beste Grüße
  • Hallo zaetman und willkommen im Forum :)
    Um eine Übersicht deiner verbauten Hardware zu bekommen, wäre ein Screenshot von HWiNFO angebracht.
    Alienware X51 R3
    Es liegt vielleicht daran das du ein UEFI System hast und deine Neue SM951 vorher erst dementsprechend formatiert werden muß.
    Dies kannst du während der Installation vornehmen.
    In GPT formatieren
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hallo Spock,

    danke für deine Antwort. Hier erst einmal der Screenshot von HWInfo.

    directupload.net/file/d/4243/h9wj4sph_jpg.htm ​(Bild einfügen klappt irgendwie nicht)

    Den Tip mit dem GPT Format werde ich nochmal probieren, aber ich glaube das hatte ich schon mal gemacht.

    Beste Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zaetman ()

  • Hallo,

    ​wie schon gedacht war die SSD schon im GPT Format. Ohne 2. HDD Windows installiert hatte ich auch schon gemacht bringt ebenfalls keine Ergebnisse.
    Wenn ich die 2. HDD angeschlossen lasse findet der Bootmanager aber zumindest eine 2. Installation von Windows.
    Allerdings startet die ebenfalls nicht weil ihm angeblich die winload.efi fehlt die aber da ist und auch bereits neu in die Installation kopiert worden ist.
    Der Fehlercode dazu ist 0xc0000225. Dieser besagt ja aber auch nur soviel ich weiß das er auf die Platte nicht zugreifen kann.

    beste Grüsse
  • NVMe-SSDs laufen nicht über SATA. ;)

    Ich vermute, du nutzt dein Windows 10 Home mit Microsoft-Konto, oder hast zumindest mal ein Microsoft-Konto verwendet. In diesem Fall ist wahrscheinlich die Geräteverschlüsselung aktiv, und der TPM-Chip blockiert. Die neue Windows-Installation holt den falschen Schlüssel aus dem Chip und startet nicht.

    Starte den Alien mit der alten Windows-Installation, deaktiviere die Verschlüsselung (Einstellungen -> System -> Info -> Geräteverschlüsselung), warte bis die Entschlüsselung abgeschlossen ist, und versuch dann nochmal, Windows 10 auf die NVMe-SSD zu installieren.
    Klappt es immer noch nicht, müsstest du im BIOS den TPM-Chip ggf. manuell zurücksetzen, und mal prüfen, ob der Boot-Modus auf UEFI (statt BIOS) steht.

    Achtung! Setz den TPM-Chip nicht zurück, wenn es nicht notwendig ist, und schon gar nicht, solange deine andere Windows-Installation noch verschlüsselt ist!
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera,

    ich habe das mit der TPM Verschlüsselung ausprobiert. Da an der von dir beschriebenen stelle nichts zu finden war habe ich das über die TPM.msc vorgenommen.
    Leider ohne Ergebnis ich kann zwar immer noch Windows auf die SSD installieren aber nicht von dort starten.
    Wenn ich nur die SSD angeschlossen habe kommt die gleiche Meldung als wenn ich gar keine Festplatte installiert hätte und wenn eine 2. HDD angeschlossen ist
    die Fehlermeldung wie oben beschrieben.

    beste Grüsse
  • Hallo Spock,

    die 2. Platte also meine alte HDD funktioniert tadellos und auch das BS. Mir geht es nur um die SSD auf der ich eigentlich mein BS packen wollte.
    Bis jetzt leider extrem erfolglos.
    Ich habe mich jetzt mal an den Dell Support gewendet in der Hoffnung das die mir vielleicht sagen können ob diese SSD vielleicht nicht kompatibel
    ist und deswegen meine Bemühungen zu nichts führen werden, oder eben den entscheidenden Tip für mich haben.

    beste Grüsse

    ​PS: schließlich Verkaufen die ja den x51 mit ner m.2 SSD also muss das doch irgendwie gehen
  • Hast du den TPM-Chip mal im BIOS zurückgesetzt? Oder ist er überhaupt aktiv, nachdem du in Windows den Abschnitt "Geräteverschlüsselung" offenbar nicht gefunden hast?

    Ansonsten wäre jetzt auch mein Verdacht, dass in den Boot-Einstellungen was nicht stimmt.
    Der Boot-Modus muss auf UEFI eingestellt sein. Auch für das Installationsmedium die UEFI-Option wählen. Nach der Installation muss für die Bootreihenfolge "Windows Bootloader" als Startoption verfügbar sein.

    Falls du als Betriebsmodus für den SATA-Controller "RAID" eingestellt hast, schau mal ins RAID-BIOS, ob SSDs am M.2-Port eventuell als Cache konfiguriert sind.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera,

    ​ja ich habe den TPM Chip zurückgesetzt, ohne Ergebnis. Im Bios ist UEFI eingestellt und es wird auch Windows Bootloader als Startoption angezeigt. Auch wird mir der Windows Bootloader auf der SSD angezeigt aber von der SSD wird der Start abgebrochen weil Ihm die winload.efi fehlt.
    Was aber nicht stimmt weil die Datei ist da. Ich habe diese auch schon neu in die system32 kopiert.
    Mein SATA Controller steht auf AHCI.
    Das mit der Geräteverschlüsselung ist bei mir unter System - Info nicht vorhanden maximal die Bitlocker Einstellungen die sich aber nicht öffnen lassen, vermutlich weil das kein win home Feature ist? Keine Ahnung!
    Ich habe nur TPM.msc gefunden und zurückgesetzt. Ich weiß nicht ob das identisch ist oder wie ich sonst dahin kommen kann.

    beste Grüsse
  • Hallo Spock,

    sry für die späte Antwort, musste heute meinem Tagewerk noch etwas nachgehen:

    diabled steht da.

    Habe gestern mir diesen Thread auch noch durchgelesen, konnte allerdings nicht wirklich etwas finden was mich weiterbringt!

    Ich muss jetzt aber auch sagen das ich langsam aber sicher die Scnauze voll habe, Ich dachte kaufst die eine SSD machst dein System etwas schneller und gut ist.
    War wohl dann doch etwas Blauäugig, da gibt es dann wohl doch noch einiges zu beachte.

    Ich warte im Moment noch auf eine Antwort von Dell, weil ich immer noch glaube das die Platte mit meinem System einfach nicht funktioniert.

    beste Grüsse