Kaufberatung Alienware 15 vs. Schenker XMS P506 => Anfänger braucht Hilfe :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung Alienware 15 vs. Schenker XMS P506 => Anfänger braucht Hilfe :-)

    Moin ihr Profis!

    Auf der Suche nach einem Gamernotebook bin ich auf Alienware gestoßen und auch auf dieses Forum. Kurz: Ich bin Sebastian, 32 Jahre alt und komme aus Münster, NRW.

    Jetzt brauche ich einmal Rat von euch!

    Nach viel rumgeklicke, schlau lesen und informieren habe ich die beiden folgenden Geräte ins Auge gefasst (hab die groben Specs kopiert):

    1. Dell Alienware 15, A15-4501
    Display: 15,6'' LED-IPS-Display, matt
    Prozessor: Intel® Core™ i7-4720HQ Processor (Quad-Core, 6MB Cache, up to 3.6GHz w/ Turbo Boost)
    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L-Speicher (2 x 4 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
    Festplatte: 1000GB HDD (7200 U/min)
    Netzwerk: N1525 Killer Wireless + Bluetooth 4.0
    Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1 (64 Bit)
    1.699EUR (scheint nicht das aktuellste von Alienware zu sein, oder?)

    2. Schenker XMG P506-VE-thp Value Edition
    Intel Core i7-6700HQ Quad-Core Prozessor (6MB Cache, 4x 2,60 - 3,50 GHz, Hyper-Threading und Turbo Boost)
    16GB DDR4 2133MHz Kingston (64GB möglich)
    1000GB HDD WD BLUE SATA III 5400 (U/Min)
    250GB SSD Samsung EVO 850 M.2
    NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB GDDR5
    39,6cm (15.6") Full-HD (1920x1080) Non-Glare IPS
    Kartenleser, RJ45 Port (LAN), 2x Mini-Display port 1.2, 4x USB 3.0 (1x mit Power-OffLadefunktion, HDMI (mit HDCP), Kopfhörerausgang, Audioeingang, Mikrofoneingang, S/PDIF (koaxial)
    Tastatur mit Nummernblock, Beleuchtung und Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion
    High Definition Audio, Sound Blaster® X-FI® MB5, Onkyo 2.0 Speaker-System
    ohne Betriebssystem
    1.599 EUR

    Preislich tun sich beide nichts, da ich beim Schenker noch Windows dazukaufen müsste.

    Was ich bisher rausgefunden habe:

    Vorteil Alienware: Bessere Grafikkarte
    Vorteil Schenker: SSD an Bord, neuerer Prozessor

    Was mich stutzig macht: Auf der Seite von NBB steht, dass das Alienware maximal 8GB Arbeitsspeicher verträgt. Stimmt das? Kann ich selber nachrüsten und zusätzlich noch eine SSD einbauen?

    Mein Gedanke war, dass ich das Alienware (was mir auch optisch besser gefällt) kaufe, und das Manko mit der SSD und dem Arbeitsspeicher selber bei Zeiten behebe, ich jedoch den Vorteil der deutlich (?) besseren Grafikkarte habe.

    Ferner hab ich gehört, dass das Display des Alienware nicht das dollste sein soll - ich würde das Teil ohnehin hauptsächlich an einem externen Benq Monitor betreiben, daher würde dies nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Kann mir wer einen Stups in die richtige Richtung geben? Oder gibt es gar Alternativen, die ihr mir vorschlagen könnt?

    Wichtig wäre mir: 15" - nicht größer, genug Leistung für die kommenden "Jahre".

    Danke vorab und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

    Gruß,
    Sebastian
  • Hallo sibbel666 und willkommen im Forum :)
    Also wenn ich die Wahl der Qual hätte, würde ich mich für das Alienware entscheiden. Es ist definitif das schickere.
    Im nachhinein kannst du auf 16GB RAM und SSD aufrüsten, auch steht dir zum erweitern der Amplifer zu Verfügung.
    Die GTX 980M läßt sich nun auch als 8GB Variante wählen.

    Aber hier nochmals ein Überblick
    Amplifer

    Alienware 15

    XMG P506
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Hi und Danke!

    Habe gehört, dass das Alienware aus der 2. Serie ein sehr schlechtes Display hat (Gelbstich).

    Ich verlinke hier mal das Angebot, welches ich gefunden habe. Kannst du mir sagen, ob das ein 1. Generation ist? Ich würde ein Gerät aus der 1. Serie bevorzugen, da ich keine Lust
    auf so ein gelbes Display habe. Alternativ würde ich sonst auch zum 17 Zoll greifen. Aber das, was ich da im Netz gesehen habe, darf bei einem Notebook in der Preisklasse einfach nicht passieren.

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/alienware/dell+alienware+15+a15+4501+gelb

  • Danke Dir! Ich hab es jetzt mal bestellt. Einzig der Vermerk "Design gelb" macht mich etwas stutzig. Hoffentlich bekomme
    ich nicht so ein quitschegelbes Notebook - dann gehts direkt wieder zurück. In der Beschreibung weiter unten steht als Farbe "anthrazit" und auch die Google-Suche findet kein gelbes Alienware.

    Jemand Erfahrung oder die bei Notebooksbilliger haben Quatsch geschrieben (was ich hoffe...)

    Gruß,
    Sebastian
  • sibbel666 schrieb:

    Einzig der Vermerk "Design gelb" macht mich etwas stutzig. Hoffentlich bekomme
    ich nicht so ein quitschegelbes Notebook


    Ich glaube eher die meinen das AlienFX Design. (Beleuchtung)
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Moin Leute,

    kurzes Update: Das Alienware ist jetzt seid einer Woche bei mir und ich bin begeistert.

    Jetzt gehts noch an das Update mit der Festplatte (der Arbeitsspeicher reicht mir erstmal). Würde gerne die vorhandene 1TB Platte gegen eine 1TB SSD austauschen. Hat jemand ne Ahnung wie das mit nem Clean-Install aussieht? Habe mir gedacht, ich bau die alte Platte aus, hau die neue rein und nehme für die Installtion den Stick, der bei dem Alienware dabei lag. Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?

    Viele Grüße,
    Sebastian
  • Hallo, erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät.
    Das kommt drauf an was da für ein Stick dabei war.
    Hier eine Anleitung zur Win10 Clean Installation und nach dem Setup die aktuellen Gerätetreiber von der Dell Seite laden und installieren. AW 15-R1
    Aktuelle Nvidia Treiber.
    Vor dem Einbau der SSD, im BIOS Advance darauf achten, daß SATA Operation auf AHCI steht und im Boot Menü -UEFI festgelegt ist.
    Wenn du möchtest kannst du auch einen Screenshot von HWiNFO posten um zu sehen ob soweit alles in Ordnung ist.
    Für die UEFI Installation mußt du die neue Platte wärend der Win10 Installation in GPT formatieren.
    Bilder
    • 1 (4).JPG

      804,29 kB, 1.546×1.160, 646 mal angesehen
    • 1 (8).JPG

      860,36 kB, 1.546×1.160, 540 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Wenn du eine Samsung SSD nimmst, ist ein Programm zum spiegeln dabei.
    Heißt also, Platte spiegeln, austauschen und schon läuft wieder alles wie vorher ohne Neuinstillation .
    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • Moin,

    Danke für eure Antworten - ich werde Notebook zu einem befreundeten IT-ler geben, der mir in seiner Firma die SSD einbaut und einen Clean-Install macht.

    Andere Frage hätte ich noch:

    Im AlienFX kann man ja die Beleuchtung umstellen. Ist euer ALIENWARE - Schriftzug unter dem Display auch leicht unregelmäßig beleuchtet? Sieht irgendwie nicht so aus, als wenn das so müsste bin mir aber nicht sicher. Denke das wird ja von der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms mit beleuchtet. Ist schwierig zu fotografieren, da das Bild irgendwie verfälscht wird. Beim "N" iwrd es schwächer und erst beim letzten Teil vom "E" wieder voll beleuchtet...

    Gruß,
    Sebastian
  • Hab bei mir Blau eingestellt. Sieht alles gleichmäßig aus. Bei grün und gelb ist auch ein Unterschied zu erkennen.
    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • Bei mir definitv nicht...Bild ist etwas verfälscht - müsste richtig rot sein...das hellere ist im grunde genommen das dunkle rot und das hier dunkle zu sehende ist heller...egal, keine Ahnung ob ich deswegen den Support kontaktieren soll...

    Bilder
    • image1.JPG

      923,11 kB, 3.264×2.448, 476 mal angesehen
  • ne, da scheint ne Diode nicht zu funktionieren denke ich...sieht jedenfalls so aus bei mir.

    Hab das Teil bei notebooksbilliger gekauft - soll ich mich direkt an den Dell Support wenden (geht das überhaupt?) oder an notebooksbilliger.

    Sorry wenn ich frage, aber ich kannte bisher nur apple. Dort war es egal wo ich ein Gerät gekauft habe, wenn es anhand der Serien-Nr. noch Garantie hatte konnte man sich immer an Apple direkt wenden.

    Jemand ne Ahnung wie ich am besten den support kontaktiere?

    Gruß,
    Sebastian