Probleme beim Installieren des OS

  • [17 R1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Installieren des OS

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum, habe mein ALienware aber schon länger. Besitze ein Alienware 17 Laptop von anfang 2013. Anfangs war win 8 pro drauf. Das habe ich dann auf win 8.1 hochgezogen. Soweit alles gut. Nun kam vor ein paar Monaten win 10 raus. Das lief auch soweit ganz i.O. bis er vor ein paar Tagen anfing sehr langsam wurde. Ich wollte dann die Werseinstellungen machen. Die schlug leider fehl, weil er eine Partition vermisste. Naja ich habe dann die Original CD mit dem OS eingelegt. Damit startet er auch nur bei der Instalation findet er keine Festplatten und fragt ständig nach den Treibern dafür. Ich habe dann erstmal wieder win 10 aufgespielt. Diese ist leider aber nicht mehr aktiviert und ich komme nicht mehr zurück auf mein WIn 8. Habt ihr vlllt. ein Rat oder wisst ihr wie ich meine Orginale Win 8 Version wieder auf die Platte bekomme?

    Grüße
    Basti
  • Hallo und danke für die Hilfe.

    Ich kann erst ab heute Nachmittag das auslesen. Aber ich weiß von meinem gestrigen Maraton, dass ich auf UEFI schalten musste, damit ich die Win 10 Instalation überhaupt durchführen konnte. Ansonsten wurde gemekert, dass die Zielpartition nicht für die Instalattion zur verfügung steht wegen GPT-Partitionierungsstil. Und ja ich habe eine 1TB HDD für das OS und eine kleien 10GB mSATA SSD. Soweit ich mich erinnere laufe die so im Raid, dass die SSD als Auslagerungsort für "viel genutzte" Daten gilt. Aber dazu kann ich ab 16Uhr näheres sagen, dann bin ich wieder zu Hause. Merkwürdeig fand ich nun aber das ich die Orginale win8 Version nicht installieren kann, da er keine Treiber fand. Die win10 version auf dem USB stick fand aber die Fetsplatten, leider kann ich die nicht aktivieren. Und die Win8 habe ich auch schon auf USB gezogen und damit versuch leider auch vergebens. Naja sobald ich zu Hause bin folgt mehr.
  • Doch es ist klasse, aber ich bekomme es nicht aktiviert, und die ausgelesenen Key passen irgendwie alle nicht :-(. Obwohl ich schon eine aktivierte version hatte (durch upgrade). Aber die wurde durch ein verhunzte Treiberistallation so langsam das ich mich entschieden habe eine clear win 10 zu installieren. Also win 10 pro runtergeladen und istalliert. Aber der mag sich nicht aktivieren. Ich habe damals von WIn 8 pro auf win 8.1 pro auf win 10 pro hochgezogen. In meinem Microsoft konto steht aber komischerweise win 10 core. Aber das ist doch embadded für tablets oder?

  • Nee, klingt nach Home mit jenachdem dazu passendem Datenträger.

    Windows 10 sollte sich automatisch aktivieren. Keys müssen keine eingegeben werden (überspringen).
    Windows 10 pro wird natürlich nicht aktiviert, wenn du nur eine Home-Version auf Windows 10 gebracht hast.

    Installiere Windows 10 Home und schau, ob die Aktivierung damit klappt. Wenn nicht, installiere Windows 8 vom Datenträger neu. Die fehlenden Treiber für den RAID-Controller kannst du bei Dell runterladen und auf einem USB-Stick während der Installation bereitstellen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das hatte ich gestern als erstes gemacht. Ging leider auch nicht. Hat sich auch nicht aktiviert. Als ich dann den service tag ausgelesen hatte dachte ich es müsse Pro sein, daher hatte ich heute Morgen wieder Pro installiert. :(
    Wo finde ich die Treiber. Hab bei Dell über all gesucht. Hab auch welche gefunden nur als ich die laden wollte sagte mir das System, dass diese nicht kompatiebel sein.
  • Das BIOS ist alt, daß würde ich gleich schon mal auf A14 machen. Ich habe fast den gleichen AW17 wie du,
    allerdings hab ich das Problem mit dem RAID nicht da ich von Anfang an die mSata ausgebaut und jetzt nur noch eine SSD drinn habe.
    Dein UEFI stimmt und im BIOS hast du wohl auch die RAID Einstellung überprüft ?
    Wo ist deine Grafikkarte, die ist nicht angezeigt ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Grafiktreiber waren noch nicht installiert nur die doofe inetl grafikkarte hat erstmal gearbeitet. Der link zu den raudtreibern war goldrichtig. Nun kann ich original Win 8 installieren. Danach versuch ich ein upgrade auf win 10. Dann sollte die aktivierung kein problem mehr sein. Vielen dank schonmal bis hier her. Ich gebe bescheid ob es mit der installation geklappt hat.
  • Die Treiber mußt du von der Dell Seite laden und manuell installieren.
    Betriebssystem und Installationsreihenfolge beachten.
    Erst BIOS Update, dann Chipsatztreiber, dann alle anderen zu deiner verbauten Hardware kompatiblen und am Schluß den OSD und das Command Center.
    Treiber
    Die aktuellsten Treiber für deine GPU findest du bei Nvidia.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro