Alienware 18 R2?

  • [18 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei der Wahl des Prozessors bietet Alienware eine Bandbreite, die von einem Intel Core i7-4910MQ mit 3,5 GHz bis zu einem Core i7-4940MX reicht, der auf 4,4 GHz übertaktet wurde.

    Das stimmt jedoch nicht mit den Informationen auf alienware.com überein.

    Viel eher ist es so, dass der Alienware18R1 um die Option der 980m erweitert wurde und es zusätzlich noch den Alienware18 mit Desktop-CPU gibt. Da hierfür ein komplett neues Motherboard benötigt wird dürfte es sich um das Modell R2 handeln.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Auf der AW US Seite gibt es 4 Ausgangssysteme.
    Ich schätze der 1. mit der mobilen CPU ist der alte R1 mit der 980M Option.
    Lediglich die 3 anderen Systeme sind die R2 Versionen.

    Es ist also entscheidend welche CPU man auswählt.
    Desktop = R2
    Mobile = R1

    Beide auf dem selben Sockel ist mMn nicht möglich.
    Zumal der 1150 Sockel die Pins nicht an der CPU hat sondern im Sockel selbst.
    Bei den Mobilen sind sie an der CPU selbst oder? Zumindest bei mir.

    Die Sockel sind auch unterschiedlich groß.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • @unifying1337
    Was du glaube ich meinst ist der Unterschied zwischen BGA (fest verlötete CPU) und PGA (auswechselbar gesteckte CPU). In dem Fall hast du recht. die im AW18 angebotene mobile CPU ist fest verlötet. Die angebotene Desktopvariante ist gesteckt. Kompatibel sind die beiden physisch kein Stück.

    @NewClear
    Ich glaube, dass es noch einen kleinen Unterschied gibt zwischen der polnischen und der US Seite. Für Dell ist Polen nur irggendein kleiner Markt. Die USA sind deren Heimatmarkt. Dennoch halte ich es durchaus für möglich, dass sich noch rausstellt, dass alles nur ein versehen war und die Angaben bezüglich der CPU nochmal geändert werden.

    Ich habe nochmal etwas gezeichnet um zu verdeutlichen wie leicht sich ein mehr als ausreichendes Kühlkonzept sehr kompakt realisieren lassen würde. In den Zeichnungen müsste das Gehäuse gerade mal eine innere Breite von knapp 27cm aufweisen. Da der AW18 deutlich breiter ist könnte man die Grafikkarten um 90° drehen. Dadurch würden die Heatpipes nochmal kürzer ausfallen, die Wärmetauscher breiter werden und die Kühlleistung nochmals um mindestens 20% verbessert. Außerdem ließen sich dann noch größere Lüfter verbauen was die benötigte Drehzahl verringern würde. Wobei schon die Lüftergehäuse in der Zeichnung ausreichend Platz für 70mm-Lüfter bieten. Das sollte ausreichen um ein angenehm leises Device zu erhalten.
    Bilder
    • 1.png

      339,43 kB, 1.651×989, 542 mal angesehen
    • 2.png

      371,4 kB, 1.633×929, 527 mal angesehen
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ja kompatibel sind die kein Stück.
    Siehe Bilder, die mobilen CPUS haben außerdem Pins an der CPU (falls nicht verlötet).
    Desktop CPUs keine, da die Pins im Sockel stecken.

    Ich frage mich ob der Lochabstand für den CPU Kühler identisch mit den Desktop Mainboards ist.
    Und ob man die CPU übertakten kann.
    Immerhin ist ein es K- Prozessor.
    Wahrscheinlich wird sich Dell dazu entscheiden die OC Funktionen zu deaktivieren.
    Bilder
    • haswell_2_S.jpg

      25,54 kB, 600×344, 541 mal angesehen
    • image.jpg

      128,53 kB, 650×438, 548 mal angesehen
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • @unifying1337
    Ich fände es wirklich schade und ein Stück weit unverständlich, wenn Dell das OC verhindern sollte. Wozu ein K-Modell verbauen und es dann nicht ausnutzen?

    @NewClear
    Die CPU mit nur drei Heatpipes einseitig anzubinden, so wie es meist gemacht wird, würde meiner Meinung nach für über 80W nicht ausreichen. Die doppelseitige Anbindung bringt in etwa so viel wie fünf einzelne Heutpipes. Das sollte bei dem kurzen Weg ausreichen um auch genug Spiel für dezentes OC zu liefern.
    Wenn ich mehr als ein paar Minuten Zeit habe setze ich mich nochmal dran und erstelle einen Entwurf in der Breite eines AW18. Bin mal gespannt was man da rechnerisch an Wärme abführen könnte. Ziel sind dann pro GraKa 188W und mindestens 150W für die CPU. Das entspricht zwei 990m bei Vollbestückung und einem übertaktetem i7-4970K.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ja. Die voll beschaltete 990m soll bis zu 188W saugen. Ich bin ziemlich optimistisch, dass man das im Notebookformat abgeführt bekommen kann. Gut, die Geräuschkulisse durfte mindestens so beeindruckend sein wie die Karte selbst.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Der Intel i7 4790K ist aus der Konfiguration verschwunden :(
    Demnach gibt es keinen Unterschied zwischen der polnischen und der US Seite,
    was die Aktualisation der neuen Angebote betrifft.
    Man kann zumindest froh darüber sein, daß die den AW 18 wieder mit reingenommen haben. :)
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Schade jetzt bekommt man wieder verlöteten Kram :D
    Mit dem Z97 Chipset könnte man sogar auf Broadwell umsteigen.
    Immerhin übertakten die den mobilen extreme Prozessor auf 4,4Ghz.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Und somit ist das Thema Alienware18R2 erstmal wieder vom Tisch. Eventuell sehen wir eine ähnliche Konfiguration ja in naher Zukunft doch noch mal.

    Bis dahin bleibt einem wohl nur die Ultimate Reihe von XMG/Schenker oder andere Anbieter dieser BArebones. Der U705 wäre momentan mein Favorit.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Der U705 ist auch mein Favorit, dort wird sich auch mit der Display Config noch was tun.
    Es fehlt halt noch ein neuer Clevo SLI in der Reihe.
    Das U705 wird wohl im HighEnd Berreich eins der begehrtesten Notebook's im Moment sein.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Bei den Displays fehlt momentan die RGB-Variante. Diese ist zur Zeit, so die Aussage von Schenker, dem G-Sync zum Opfer gefallen.

    Was mir bei XMG/Schenker besonders gefällt ist die absolut offene Informationspolitik. Alles was die Mitarbeiter dort wissen wird auf Anfrage mitgeteilt. So kann man im Vorfeld schon etwas über anstehende Änderungen erfahren und eventuell mit dem Kauf noch warten oder sofort zuschlagen falls einem die geplanten Änderungen nicht zusagen.
    Außerdem werden beim Neukauf auch Sonderwünsche berücksichtigt. Sollte einem also beispielsweise eine bestimmte WLAN-Karte wichtig sein die nicht im Konfigurator vorhanden ist kann diese dennoch telefonisch geordert werden. Natürlich gilt das nur, wenn die gewünschten Komponenten am MArkt erhältlich und mit dem Barebone kompatibel sind.
    Auch was den Service anbelangt steht Schenker nicht schlecht da. Zwar bieten sie kein Vor-Ort-Service, doch wer schonmal einen Techniker von Dell zu Gast hatte weiß auch eine gute Werkstatt zu schätzen. ;)

    Lediglich die deutschsprachige Community ist eher schwach. Alienware ist u.a. durch uns stark vertreten. Bei Clevo-Barebones muss man da schon auf englischsprachige Foren ausweichen.
    Eventuell sollten wir da ein wenig nachbessern und unser Serviceangebot erweitern. :D
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link