Aurora R4 Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 Reinigung

    Hallo Alien Community,

    mein Alien R4 ist mittlerweile 1 Jahr alt. Zur Anlieferung war er natürlich wie jede Neuware so klinisch sauber wie eine Leiche zur Beerdigung. Da ich jedoch mein gutes Stück gerne sauber pflege, würde mich mal interessieren wie bzw. am Besten man diesen reinigen sollte.
    Ich persönlich öffne Ihn ab und zu und puste und pinsele den Staub raus, bau natürlich auch mal die Grafikkarte oder die Festplatten raus um an die schwereren Stellen zu kommen etc.. Aber meine Frage allgemein wäre: leidet die Leistung sobald ich mal eine gewisse Zeit Ihn mal nicht bereinige, wird er falls ich mal Ihn längere Zeit nicht mehr öffne und nicht entstaube auch lauter? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich möchte einfach dieses Gerät nicht so vernachlässigen wie meine älteren Rechner in der Vergangenheit. Zwar liefen die alle immer, aber mir kam es schon irgendwann so vor, als ob diese durch Staub lauter wurden.
    Mit der Zeit (zumindest bei meinen alten Rechnern) bildete sich auch mal an paar Stellen Ruß, der natürlich auch immer mal hässlich aussah und dies möchte ich natürlich bei dem Stück auch vermeiden.

    Falls jemand seinen Computer auch immer mal gerne reinigt und Staub genauso hasst wie ich bzw. Erfahrung in professioneller Alienware Reinigung hat, so dass das Stück fast wieder so aussieht, wie bei Neuanlieferung, wäre ich über jegliche Tipps/Verfahrungsmöglichkeiten und Methoden sehr dankbar.
    Hört sich alles ein bißchen piensig an, aber ich glaub Wissen in der Hinsicht schadet nicht. Zu mal ich persönlich gerne Rechner reinige ^^.
    Über jegliche Tipps, Infos und auf die Beantwortung der Frage ob Staub im Alienware Aurora R4 diesen nach einer unpflegenden Zeit doch lauter macht oder was es eventuell für Auswirkungen geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Kleiner Witz bei Seite:
    Putzen Putzen youtube.com/watch?v=7D4lxVGf4I8 ;)
  • Der "Ruß" ist hoffentlich kein Ruß (Verbrennungsrückstand) sondern (fettiger) Staub. ;)

    Um so mehr Staub in den Lamellen der Kühlkörper sitzt, desto weniger Luft kann dort hindurch strömen. Die Folge ist ein gehemmter Wärmeaustausch was tatsächlich zu höheren Temperaturen der zu kühlenden Komponenten führt. Da die Lüfter temperaturgesteuert sind drehen diese natürlich schneller um die gewünschten Temperaturen doch noch zu erreichen.
    Ab gewissen Punkten greifen bei zu hohen Temperaturen verschiedene Schutzmechanismen ein und senken den Takt. Zuerst wird der Turbo reduziert und in Extremfällen wird auch der Grundtakt gesenkt. Helfen all diese Mechanismen nicht schaltet der Rechner ab.

    Ich reinige meinen Laptop indem ich ihn soweit wie nötig zerlege. Als Hilfsmittel dienen mir fusselfreie Tücher, ein Kosmetikpinsel aus der Schminkabteilung (die Dinger sind weich und verlieren keine Borsten), Fensterreiniger und ein Staubsauger. Vorsichtshalber solltest du einen neuen Beutel im Staubsauger haben falls du versehentlich Teile einsaugst. Wenn ich nach einer halben Stunde mit meinem Laptop fertig bin sieht der aus wie neu.
    Wenn ich fremde Geräte reinige kommen bei den Hilfsmitteln noch Latexhandschuhe hinzu damit ich nicht die Hälfte der Zeit damit zugange bin meine eigenen Fingertapser weg zu wischen.

    Morgen steht mir die Prozedur übrigens turnusgemäß bei meinem Laptop bevor. Und weil es gerade so gut passt und heute eine SSD geliefert wurde, die nun verbaut werden möchte, gönne ich mir den Spaß auch direkt beim Desktop meiner Frau.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ihr alle hier versteht mich top, ich mein nicht Ruß, sondern das staubig gelbe Zeug, was nach ner Zeit wie Schimmel oder eine Fellbildung ausschaut. Und wenn man gegenpustet zerfällt es staubartig bzw. man die Reste noch wegputzen muss.
    Dies bildet sich aber alles natürlich nur, wenn man seinen Alien wirklich hart vernachlässigt. Sehr schöne Beschreibung von dir luzipha, vielen vielen Dank :) .
    Na dann werde ich wohl noch in eine weibliche Kosmetikabteilung gehen müssen^^
    Bei mir persönlich gab's bis jetzt immer: Staubsauger, Glasreiniger, Zahnbürste und noch einen viel zu groben Pinsel. Dieser wird die Tage aber auch gegen etwas besseres ersetzt.
    Ob ich innen Fingerabdrücke habe, stört mich nicht, Hauptsache der Staub ist einfach nur weg. Von außen her natürlich achte ich auf Fingerabdrucklosigkeit.

    Video, wie ich mein Gerät Teil für Teil ausbaue bzw. auch an die Alienware Aurora stellen komme, an die man nicht leicht dran kommt, hab ich auf Youtube schon gefunden, von daher vielen lieben Dank noch einmal. Am Wochenende wird ordentlich geputzt ;)
  • Meinen Laptop habe ich heute nicht auseinander genommen. Das ließ die zeit nicht zu. Dafür hat der Desktop meiner Frau nun eine SSD mehr und einiges an Staub weniger. :D

    Die Latexhandschuhe verwende ich auch hauptsächlich bei Laptops da man dort bei der Innenreinigung fast permanent irgendwwelche Außenteile anfasst. Auf Anleitungsvideos würden sich meine aktuellen Exemplare sicherlich gut machen. Ein schön sattes Lila kommt gut.
    Die Zahnbürste fehlte oben in meiner Auflistung der Hilfsmittel. Meist nehme ich dazu diejenigen die ich im Badezimmer ausrangiere.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link