Welche Grafikkarten passen in einen M17xR1

  • [M17xR1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo an alle, ich hoffe es sind noch paar aktive Leute hier.

    Ich habe nämlich auch noch so einen tollen alten m17x R1 und möchte gern auf dieser GTX 670MX umrüsten.
    Der ebay link zu den Australischen Anbieter funktioniert leider nicht mehr. Weiß deshalb nicht über die Details der verwendeten Karte Bescheid.
    Ich habe online ein Angebot gefunden wo diese Karte für einen Clevo Notebook verkauft wird. Kostenpunkt reichlich 300 Eus.
    Hat event. noch jemand günstigere Anbieter?

    Würde auch diese GK die eigentlich für den Clevo ist für den m17x passen?
    Muss man immer auf ein Dell vbios flashen oder wird die Karte auch so erkannt wenn ein anderer Hersteller drauf ist?
    Passen die Kühler der 260M auf die 670MX und müssen die RAM BGAs auf der anderen Seite gekühlt werden?


    Danke schon mal für die Hilfe.
  • Willkommen im Forum Strongworm :)
    Ja, die Clevo Karten werden erkannt und die Kühler passen.
    Der Treiber muß angepasst werden, nach dieser Anleitung hier.
    Vorher das BIOS aktualisieren.
    Die andere Seite muß nicht unbedingt gekühlt werden.

    Warum steht oben M17x??, bist du nicht sicher ?
    Link
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Danke NewClear für die Antwort.
    Das mit den Treiber anpassen ist mir bekannt, da ich das mit der originalen Karten schon so machen musste um die aktuellen nvidia Treiber verwenden zu können.

    "Vorher das Bios aktualisieren." Welches meinst du (Board oder vbios)?
    Das vom Mainboard ist Version A07. Gibts ein neueres, wenn ja wo?

    Ich bin sicher das mein Notebook ein m17x ist. Oder was meintest du mit der Frage?
    War mir nur nicht sicher ob Clevo Karten auch funktionieren, da in den geposteten Screenshots von funktionierenden Kartem immer Dell zu lesen war bei Vendor.
  • Im anderen Forum hatte ich Dir schon mitgeteilt, dass es diese Karten nur als Clevo - Modelle, vereinzelt als MSI - Modelle, gibt. Der Screenshot war von mir und ich habe in meinem M15x auch ein Clevo - Modell verbaut.

    Das BIOS A07 ist das aktuellste für das M17x, erhältlich natürlich bei DELL direkt

    dell.com/support/home/de/de/de…ct/alienware-m17x/drivers
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo.

    Danke für die Antworten.

    @marley123 Deine Karte hat 100W, die ältere Fermi Architektur und noch den 40nm Herstellungsprozess. Da ziehe ich die 670mx vor. :)
    Ich glaube auch die würde für meinen r1 auch nicht funktionieren.

    @mg.roth
    Danke für deine 2 Antworten. Sorry ich hatte die 1. noch gar nicht bemerkt da keine Benachrichtigungs-email von den Forum angekommen ist.

    Also dürfte ja alles so passen wie es ist, klingt super.

    Ich möchte gleich die Kühler von der 260m nutzen,...die 670mx hat aber ja noch RAM BGAs auf der anderen Seite.
    hast du diese frei gelassen oder noch Kühler aufgeklebt?

    Viele Grüße
    Strongworm
  • Ich habe die Pads meiner GTX 260M auf der neuen GTX 670MX plaziert, WLP natürlich neue verwenden. Hat bei mir problemlos funktioniert. Ist aber auch schon ne ganze Weile her. ^^

    Auf der Rückseite habe ich nichts platziert. Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, dass da RAM BGA's verbaut waren. Zumal die Rückseite ja auch keinen Kontakt zur Heatpipe hat.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Falls du eine 670MX benötigen solltest, einfach kurz melden.
    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • Welche Grafikkarten passen in einen M17xR1

    Habe schon eine bestellt, müsste heute oder morgen kommen.
    Ich befürchte deine hätte ich günstiger bekommen können... :/
    Wieso verkaufst du eine? Gibt's noch bessere dafür oder hatte es nicht funktioniert?
  • VHB wären 220 gewesen. Hab ja 2 davon. Waren in meinem Clevo. Hab sie gegen 2 980m ersetzt. ^^
    Falls du ein gutes Vbios brauchst, einfach kurz melden. Die Dinger kannst du wunderbar übertakten!
    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • So, die bestellte Karte war Samstag angekommen und habe sie auch gleich am Wochenende eingebaut.
    Wie ihr schon gesagt habt, läuft sofort. :)

    Im Mainboard Bios habe ich bei
    PCIE Gen2: Enabled
    ASPM (L0s/L1) Disabled

    Ist das so ok?
    Wofür ist denn die ASPM Einstellung genau? Ich weiß nur das es Energiespar-Modes sind. Aber die Grafikkarte taktet ja auch so runter in idle...

    @Baddemichl besseres Angebot als mein Händler. Aber der merkliche Unterschied beim spielen zwischen der 1 und sli ist glaube ich noch keine reichlich 200 Wert zu investieren. Vielleicht wenn er noch paar Jahre hält brauche ich dann für neuere Spiele noch Grafikunterstützung,...aber wer weiß was bis dahin sich alles ändert.
  • Ja eben für die Energiespareinstellung.
    Aber ich dachte eher an die Details. Also was wird gemacht wenn diese "L01" oder "L1" aktiv sind und was wird mit den deaktivieren verhindert?
    Wie ich gelesen habe betrifft es ja den PCI_E Bus und nicht direkt die Grafikkarte, was auch erklären würde, dass die Grafikkarte auch bei deaktivierten ASPM sich bei idle runtertaktet.
    Bei den PCIE Gen2, schaltet man damit PCIE2 ab und hat nur PCIE1 Unterstützung? Wenn ja, wozu macht so ein Schalter dann Sinn? Die Steckplätze sind doch immer auch so abwärts kompatibel.

    Ich würde bei Gelegenheit auch das unlock vbios mal testen wenn es mir jemand zukommen lassen könnte.

    Danke, für Eurer Hilfe

    Grüße Strongworm
  • VBIOS - Mods gibt es hier.

    forum.techinferno.com/general-…locks-voltage-tweaks.html

    Musst aber ein Full - Member - Mitglied sein. Nach 5 Beiträgen im Forum wirst Du frei geschaltet. Oder mir mal per PN sagen was genau Du brauchst.

    Nutzung aber auf eigene Gefahr. Ich würde erstmal die normalen Grenzen ausloten und sehen ob das nicht ausreicht.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64