[Erfahrungen] Ultrabook

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erfahrungen] Ultrabook

    Hey!

    Mein Dad möchte für seine Arbeit gerne ein neues Notebook und hat sich ein "Ultrabook" in den Kopf gesetzt. Sprich: Ein möglichst dünnes Notebook, 13"-15". Leistungstechnisch sind seine Anforderungen nicht immens - es reicht also, wenn es eine "schwache" aktuelle Konfiguration wäre oder auch Konfigurationen, die für uns "vor 2 Jahren aktuell" waren, sind möglich. Preislich möchte er nämlich nur maximal 800€ ausgeben. Wichtig ist ihm, dass er es leicht überallhin mitnehmen kann, der Akku gut hält. Sein Arbeitseinsatz beschränkt sich auf Schreibarbeiten, kleinere Präsentationen und seltene Layoutarbeit.

    Hab mir die Asus-Reihe (UX32LA) mal angeschaut, aber dazu leider keine wirklich ausführlichen Testberichte gefunden.

    Daher meine Frage, da ich mich bei der Thematik nicht wirklich auskenne: Kann wer ein bestimmes "Ultrabook" aus dieser Preiskategorie empfehlen?

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Auch wenn mich für die Aussage einige Verachten werden. Aber im Berreich Ultrabook ( Dünn Leistungsstark und lange Akkulaufzeit) finde ich ist
    das Apple MacBook Air 13" nach wie vor Ungeschlagen, wenn man eventuell den Aspekt des Preises weglässt. Wobei man hier mit 800 auch mit 1-2
    Wochen Geduld fündig wird.

    Ansonsten denke ich geben die Ultrabooks im Windows Berreich nicht viel, hier kommt es auf äußerlichen Geschmack an und die Hardware die man
    Sucht. Daher ist es Schwer ein unvoreingenommenes Urteil zu fassen, da es eine enorm große Auswahl in dem Bereich gibt. Ich Persönlich bin ja bei
    Windows Notebooks/Ultrabooks etc. ein Fan von Lenovo aber auch andere Marken bieten gute Geräte hier sollte man sich Persönlich ein Bild machen
    was einem letztendlich zusagt.

    Am besten in den nächsten Elektromarkt ein paar Geräte raus gucken und dann schauen welches Online im Budget liegt ;)
    Listen, smile, agree, and then do whatever the fuck you were gonna do anyway.

    -Robert Downey Jr.
  • Auch wenn mich für die Aussage einige Verachten werden.

    Mit dem Ende des 11ers hat Dell im Bereich Alienware diesbezüglich alles aus der Hand gegeben, schade da die 11er Serie akkulanglebig und für die Größe Leistungsstark war.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Stimmt, um das M11x ist es schade. Aber ein Ultrabook war das ja nie.
    Die Dell-Ultrabooks zwischen 11 und 13" finden sich in der XPS-Serie, liegen aber preislich nicht im Rahmen.

    Wenn es nicht unbedingt ein echtes Ultrabook (laut Intel-Spezifikation) sein muss, kann man sicher auch andere Geräte finden, die den Anforderungen "flach mit gutem Akku" gerecht werden. Die Auswahl ist dann auch im gesteckten Preisrahmen leider wirklich gigantisch.

    Meine Erfahrung mit Ultrabooks beschränkt sich auf das Sony Vaio Duo 11 pro, aber das ist sicher nicht das, was hier gesucht wird.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielleicht wäre auch etwas mit AMD-Prozessor geeignet (bspw. das Samsung Ativ Book 9 905S3G - diese Geräte sind meistens günstiger, auch wenn sie offiziell keine Ultrabooks sind (weil der Name Intel gehört). Sonst wäre vielleicht auch das von dir schon erwähnte ASUS UX32LA-R3019H ein Kandidat - da gibt es auch Konfigurationen mit aktueller Hardware unter 800 €. HP hat in der Preisklasse noch das Probook 430 G1. Zu den Geräten kann ich aber nichts sagen, da ich ein Surface Pro 2 benutze, das zu klein und etwas zu teuer ist.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • da ich ein Surface Pro 2 benutze, das zu klein und etwas zu teuer ist.

    Aber best one ever! :thumbsup:
    Das Surface Pro 3 wäre ja größer (mir schon zu groß), noch flacher, und liegt in der niedrigsten Ausstattungsstufe sogar im Preisrahmen. Allerdings ist die niedrigste Ausstattungsstufe halt wirklich nicht viel, und ich würde zwingend das Typecover dazu empfehlen, womit das Preislimit schon überschritten ist. :(
    Und es ist immer noch kein Ultrabook :D

    Ich denke, dass es im Alltag keinen Unterschied ausmacht ob ein Notebook sich nun "Ultrabook" oder "Ultrathin" nennt.

    Macht es wahrscheinlich nicht. Allerdings wäre es ein einschränkendes Kriterium, wenn es unbedingt ein "Ultrabook" sein soll. Außer "flach" und "lange Akkulaufzeit" haben wir sonst bisher nur den Preisrahmen und eine Reihe von Anwendungen, die sogar ein auch nur halbwegs aktueller Atom problemlos packen dürfte. Die Auswahl ist also riesig.

    Wobei beim Punkt "Präsentationen" vielleicht noch Ansatzpunkte zum Einschränken wären. WIE wird präsentiert? WLAN? MiraCast? Oder kabelgebunden an nem HDMI-Beamer? Oder gar per VGA?

    Bei Geizhals kann man sich ja schöne Filter setzen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

    Mein Dad hat sich schlussendlich für den hier entschieden: amazon.de/gp/product/B00E88NA7…ie=UTF8&psc=1&s=computers

    Der Prozessor ist zwar nicht der Hammer, aber für 600€ darf man imho nicht meckern. Habe ihm noch gesagt, dass er ihn zurückschicken soll, falls er ihm beim Testen doch zu langsam sein sollte.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]