Festplatte HDD früher in den Standby schicken

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte HDD früher in den Standby schicken

    Habe in meinemm R3 eine SSD und eine HDD!
    Die HDD wird auch nach einiger Zeit der nicht benutzung abgeschalten was mein Alien sehr leise macht.

    Kann man die Zeiten ändern das die HDD früher abgeschalten wird oder kann man gar ne Batch oder etc. basteln um sie Manuell in den StandbyModus zu schicken?
    Hintergrund ist der, habe einen DVB-T Empfänger angeschlossen und diesen über SSD laufen, da brauch ich die HDD gar nicht. Surfe ich aber nebenbei springt die HDD trotzdem an, obwohl sie nur ein Datengrab ist!

    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Klar kann man das einstellen, hab das auch bei mir angepasst damit die HDD Ruhe gibt wenn ich sie nicht brauche. In den Energieoptionen bei den Erweiterten Einstellungen kannst du das enstellen oder im Command Center bei AlienFusion! Ich habs bei mir auf 3 Minuten gestellt und komme gut zurecht damit.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • In den Energie Einstellungen bedeutet 0 Minuten = nie ausschalten, geht also höchstens runter auf 1 Minute. Springt die Platte dabei andauernd wieder an, das geht mörderisch auf die Antriebstechnik und ist schlimmer als wenn die Platte längere Zeit rotiert, also eventuell verkürzt man so die Lebensdauer.

    Es gibt Programme die die Platten besser abschalten können als Windows das macht, revosleep zum Beispiel. Habe ich aber schon lange Zeit nicht mehr benutzt so ein Zeug, da ich überhaupt nur noch SSDs in den Rechnern habe.

    Ausserdem sollte man die Windows Indizierung abschalten, dann springt auch die Platte nicht andauernd wieder an, obwohl die eigentlich gar nicht benötigt wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab