Besseres Übertaktungstool für AMD Karten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Besseres Übertaktungstool für AMD Karten

    Bisher war ausgiebiges Übertakten von AMD 7970m Karten nur mit mehreren Tools möglich. Die GPU Spannung der Karten liess sich bisher nur mit TriXX einstellen, und das Tool ist extrem rundimentär und bietet keinerlei Monitoringmöglichkeiten. Ausserdem wird bei diesem Tool nicht nur die Spannung im performance state angehoben, sondern noch gleich die im idle state mit, was keinerlei Sinn ergibt. Zum Testen der Übertaktung musste man dann bisher zusätzlich noch Afterburner wegen des Monitoring verwenden.

    Die neuste Version von ASUS GPU Tweak, erhältlich hier:

    support.asus.com/download.aspx…ge=en&m=gpu%20tweak&os=30

    erlaubt neben Einstellung der Takte bei den 7970m Karten nun auch Einstellung der GPU Spannung, und zwar nur der Spannung für den performance state. Und es ist ein gescheites Monitoring enthalten, sowie eine eigene Version von GPU-Z. Man kommt also mit einem Tool aus anstelle bisher zwei.

    Screenshot anbei, mit meinem modifizierten vBIOS kann ich auch das Power Target mit dem Tool einstellen, bei einem original Dell vBIOS ist das blockiert, obwohl ein Target von 120% in einem m18xr2 nicht zu Temperaturproblemen führt. Das Default TDP ist nämlich "nur" auf 74 Watt eingestellt, und nicht auf 100 Watt wie in den meisten Dokumentation zu der Karte angegeben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Im Prinzip ersetzt es gleich Afterburner + TriXX + GPU-Z, wobei es leider noch kein OSD per RivaTuner in ein laufendes Spiel einblenden kann. Aber gut, das geht ja nun sowieso nicht mehr bei den neusten Spielen, und wenn man es auf einem zweiten Bildschirm mit aktiviertem Monitor mitlaufen lässt, kann man die Sache auch im Auge behalten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der Code darunter ist der gleiche wie bei MSI AB.
    Die 7970m hat kein künstliches Powerlimit. Solange das System eine genügend starke Spannungsversorgung hat und die Karte entsprechend gekühlt wird kann sie problemlos auch auf 1.2V beterieben werden, weit jenseits der 1GHz Marke, ohne irgendeine Art Throttling. Zumindest ist dies der Fall gewesen als ich die Karte ans Limit getrieben habe, ist auch schon eine Weile her, theoretisch könnten neue Treiber ein Limit eingeführt haben (falls die dazu notwendige Hardware auf dem MXM Board vorhanden ist), allerdings denke ich dass dies sehr unwahrscheinlich ist.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Erhöhe ich die GPU Spannung über 1,05V und takte die GPU mit 1000 MHz geht die trotz Temperaturen unter 80° zeitweise in den state mit Takten 400/600, mit dementsprechendem Einbruch der FPS. Irgendwo wird also die Leistungsaufnahme begrenzt, da andere Limits ja nicht verletzt werden. Und die Karte reagiert auf die Veränderung des Power Targets.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Interessant, dein Board sollte eigentlich fähig sein, genügend Leistung zu liefern, d.h. entweder ist tatsächlich per Treiber etwas limitiert worden, oder dein modifiziertes Vbios hat ein Problem.
    Es hängt natürlich auch noch von der Karte selbst ab, gewisse 7970m schaffen mit Standarspannung nicht einmal 50MHz OC, andere kommen problemlos auf 1GHz ohne Anpassung der Spannung. Die 8970m welche ich eine Weile lang zur Verfügung gehabt habe ist bei der kleinsten Speicherübertaktung abgestürzt, und gewisse 7970m sind im meinem M15x auf 1750MHz Speicher gelaufen... ich habe den Eindruck dass gerade bei der 7970m / 8970m das Übertakten auch ein grosses Glücksspiel ist, viel mehr als bei den aktuellen Karten von Seite Grün.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Das Problem bestand schon ohne modifiziertes vBIOS, trotz ausreichender Kühlung liess sich die Karte nicht mehr weiter übertakten und ging zeitweise in diesen Taktstatus, der wohl für zu hohe Leistungsaufnahme vorgesehen ist. Das war mit ein Grund ein modifizierter vBIOS auszuprobieren, um zu sehen wie sich das verhält, wenn man das TDP der Karte höher stellt. Und dann halt das rumgefummel mit mehreren Tools um überhaupt alles einstellen zu können, und jedes mal nach Treiber Update ist wieder alles blockiert, einfach nur nervig. Jetzt habe ich halt ein alltags taugliches vBIOS und mit dem neusten ASUS GPU Tweak lassen sich alle variablen Parameter einstellen, so ist das schon viel angenehmer.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab