Arbeitsspeicher - erweitern oder tauschen?

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher - erweitern oder tauschen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher von 6GB (4+2) auf 8GB aufrüsten, da diese ja asyncron laufen... :huh: Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die beiden bereits verbauten RAM Module nur sehr kompliziert unter der Tastatur zu erreichen sind X( . Meine Frage als Nicht-Technik-Freak: Kann ich einfach in die anderen (leicht zugänglichen und bisher nicht belegten) Slots 2Stück 4GB Ram einsetzen und irgendwo im BIOS das bisher laufende "abschalten", sodass nur die neuen 8GB laufen oder muss ich tatsächlich die von Werk aus verbauten entfernen bzw. den 2er dann gegen einen 4er tauschen? ?(
  • Die Tastatur zu entfernen ist nicht so schwierig wie es scheinen mag. Zwar kostet es etwas Zeit und Geduld, wenn man diese Handgriffe noch nicht zuvor gemacht hat, jedoch lässt sich die Arbeit von jeden durchführen der mit einem Schraubendreher und einer bebilderten Anleitung umgehen kann.
    Die bebilderte Anleitung (Owner's Manual) findet sich auf der Supportseite des M17xR4 bei Dell. Ab Seite 45 wird der Ausbau der Tastatur behandelt.

    Alternativ, wenn man es sich unter keinen Umständen zutraut, kann man auch beim örtlichen PC-Fachgeschäft anfragen ob sie einem die Arbeit abnehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Vielleicht noch ergänzend dazu, nein die Memory Slots lassen sich nicht im BIOS teilweise abschalten, man muss sie wie benötigt bestücken.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab