Upgrading

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Alienfreunde,

    ich habe ein M17x R4 in dem eine gforce 660m verbaut ist, ich möchte mich grafiktechnisch aber höher orientieren.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen was ich da alles verbauen kann und wo es genannte Grafikakrten eventuell zu kaufen gibt, denn ich in einem Expert nach Laptop karten gefragt der hat dann gefragt ob ich noch alle latten am Zaun habe, denn sowas könnte man gar nicht aufrüsten.

    Vielen dank schonmal im vorraus :)
    Liegt der Camper tot im keller war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen.
    Liegen alle drei im eck, dann gibts' nen' Cheater so ein dreck.

    Tot und Hass den Cheatern!
  • Da hat besagter "Experte" leider nicht allzuviel Ahnung gehabt. Dein Notebook lässt sich wie fast alle größeren Alienware-Notebooks relativ weit aufrüsten und aktuell halten.
    Allerdings solltest du uns erst mal verraten, wie viel Geld du ausgeben möchtest und für welche Spiele oder Programme du die Leistung brauchst. So kann man besser einschätzen, welche neue Grafikkarte die richtige für dich ist.
    Maximal wäre aktuell eine GeForce GTX 780M oder eine Radeon HD 8970M möglich, beides gibt es z.B. bei Ebay. Der Händler upgrademonkey scheint sich da eines guten Rufs zu erfreuen.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Ouhman sorry für das schlechte Deutsch, ist mir eben erst aufegallfen :/ also es war kein Experte sondern ein Mitarbeiter von Expert aber spielt auch nichts zu rolle, da hatte er wohl keine Ahnung.

    Ich habe mir heute das neue Ghost gekauft und bezüglich der Mindestanforderungen da man jetzt schon hat möchte ich einfach zusehen das ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen rucklern oder sowas bekomme weil das muss nicht sein. Ich weiß das es dann nicht nur an der Grafikakrte liegt, aber Arbeitsspeicher aufzurüsten ist ja kein Problem den bekomm ich ja an jeder ecke.

    Mir geht es eher so ich habe jetzt lieber zu viel leistung anstatt dann irgendwann mal jedes jahr neu aufrüstet zu müssen damit ich gerade so über die runden komme und deswegen ist das mit dem Preis nicht soooo wichtig klar sieht man immer zu viel leistung für wenig geld aber manchmal muss man sich das auch schenken.
    Liegt der Camper tot im keller war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen.
    Liegen alle drei im eck, dann gibts' nen' Cheater so ein dreck.

    Tot und Hass den Cheatern!
  • In diesem Fall würde ich persönlich entweder nach der GTX 770M oder der Radeon HD 8970M Ausschau halten. Die GTX 780M ist zwar toll, kostet aber sehr viel Geld.
    Wichtig ist aber noch, dass es leider nicht einfach Plug&Play ist. Wenn du dich für eine neue Karte entschieden hast muss wahrscheinlich noch eine oder mehrere Treiberdateien etwas verändert werden. Genaueres können dir sicher die anderen Forenmitglieder noch erklären.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Alles klar dankeschön :)

    hat mir schon sehr viel weiter geholfen
    Liegt der Camper tot im keller war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen.
    Liegen alle drei im eck, dann gibts' nen' Cheater so ein dreck.

    Tot und Hass den Cheatern!
  • Natürlich ist eine Karte mit 2 GB Video Memory günstiger als eine mit 4 GB, vielleicht sollte man nicht nur auf den Preis gucken und mal etwas genauer das Kleingedruckte lesen, halt eben diese lästigen technischen Details in dem Falle, die ganz erheblich wichtiger sind als irgendein Preis, zumindest solange man die gute Hardware noch für lustige Baumwollzettel mit kindischen Bildern drauf bekommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ganz ehrlich: Ich war mir voll und ganz bewusst worin die Unterschiede liegen. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen, da ich glaube dass der Threadersteller auch mit 2 GB glücklich werden könnte. Und selbst wenn nicht kann man mich gerne freundlich darauf hinweisen und muss nicht gleich herablassend werden. Ich wollte nur behilflich sein, mehr nicht.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Tut mir leid, es war nicht herablassend gemeint. Ich schreibe manches mal ein wenig ironisch, weil oftmals diese Unterschiede nicht beachtet werden. Für CoD Ghost wird die Karte auch mit 2 GB ausreichen, aber der thread Ersteller wollte eine wirklich performante Karte und muss wohl nicht so sehr auf die Kosten achten. Da man die Karten nicht mal eben so auswechselt weil das schon ein wenig Arbeit ist, das ganze Notebook dafür zu zerlegen, möchte man vielleicht auf solche Unterschiede achten oder aufmerksam gemacht werden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Alles klar, vielen dank dir für die Erklärung :D
    Selbstverständlich richtig, in Sachen Zukunftssicherheit sind 4GB besser.

    Jetzt habe ich aber selbst mal noch Fragen zum Upgraden der Grafikkarte:
    Ist denn jede aktuelle MXM 3.0b Karte kompatibel mit dem M17x R4?
    Ich habe selbst die Version mit Enduro, wenn ich nun z.B. auf die GTX 780M aufrüsten wollte, kann ich dann nVidia Opimus zum laufen bekommen? Das wäre mir nämlich wichtig.
    Und zuletzt: Verkauft Dell selbst auch neue Karten? Mit entsprechender Garantie?
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Sieht man grade bei BF4, wenn man die Grafik Einstellungen alle maximiert werden 3 GB Speicher auf der Grafikkarte benötigt und sind die nicht vorhanden, dann ruckelt es halt eben.

    Die Karten sind mechanisch und elektrisch kompatibel, man bekommt sie eingesteckt und nichts fackelt ab. Ob sie dann ganz oder teilweise funktionsfähig sind ist so eine Sache. Was ganz sicher ist, das jede Karte funktioniert, mit dem das System bei Dell konfigurierbar war. Neuere Karten, die nie in dem System integriert oder getestet werden konnten, laufen eventuell nur durch modifiziertes System BIOS oder Video BIOS, modifizierte Treiber. Von daher ist es eine ganz gute Idee vor einer solchen Aufrüstung nach Berichten von anderen zu suchen, die es schon mal durchgeführt haben.

    In den Alienware Notebooks der AllPowerfull Baureihe wurde immer Enduro und Optimus unterstützt, was wohl auch mit den angebotenen Konfigurationen so weit funktioniert. Ein Wechsel zwischen AMD und nVidia Karten ist also möglich, ohne die Funktionalität zu verlieren.

    Dell hat wohl auch GPU Updates per VOS ausgeführt, ob die das jetzt auch noch für ein M17XR4 ausführen können/wollen müsste man bei Dell anfragen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab