Dell ( Alienware) bald insolvent ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dell ( Alienware) bald insolvent ??

    Hallo,
    ich berichte meine Erfahrung mal in Kurzform und wüsste gerne, ob euch das auch so oder ähnlich ergangen ist.

    30.08. Alienware M18x online bestellt. Vorraussichtliche Lieferzeit 2 Wochen.

    01.09. Bestätigung meines Zahlungseingang seitens Dell. Lieferzeit wurde sofort auf 4,5 Wochen erhöht. Laut Homepage 2 Wochen um die Käufer nicht verschrecken.
    Ehrlich wärt am längsten oder wie war das mit Ehrlichkeit bei Dell

    27.09. Erneute Lieferzeit Verschiebung auf dem 18.10.
    Ich versuchte telefonisch die Ursache zu Erfahren. Aussage Support: Sie würden mich binnen 24 Stunden zurückrufen. 3 Tage passierte nichts. Als ich wiederholt anrief wurde ich mehrfach weiter verbunden ohne Erfolg.

    03.10. E.Mail von Dell mit folgenden Text: leider mussten wir Ihre Bestellung [xxxxxxxxx] stornieren, weil {Alienware M18x Base} sehr zu unserem Bedauern nicht mehr lieferbar ist.
    Hinsichtlich bereits bezahlter Rechnungsbeträge werden wir innerhalb von 2 Werktagen die Rückerstattung in die Wege leiten.


    Die Gutschrift des Betrages auf Ihr Konto ist von den beteiligten Banken abhängig und kann ein Paar Tage dauern.



    12.10. Bis heute habe ich mein Geld nicht zurück. Nach mehrmaligen telefonisch Anfragen und X-maligem verbinden mit den freundlichen Damen in gebrochenem Deutsch wurde nach erroieren des Problems mehrfach die Aussage getroffen, dass dies wohl ein technisches Problem bei Dell sei.


    Ich habe zwischendurch auf mein Drängen am 09.10. ein neues Angebot für einen M 18 erhalten. Ich bin nicht bereit nochmals einen so hohen Betrag zu überweisen
    ohne mein Geld, welches Dell schon seit 6 Wochen in Verwahrung hat, Zurückzubekommen. Daher habe ich die Bestellung noch nicht gefaxt. Schriftlich wollte man mir nicht zusagen mein bereits bezahltes Geld auf die Neubestellung anzurechnen.


    Fazit für mich: Geld einsacken, nicht liefern, Geld behalten, Vertrösten um jeden Preis. Ist Dell bald Zahlungsunfähig und versucht sich mit Geld der Kunden ohne Warenlieferung über Wasser zu halten??


    Würde mich freuen zu hören, ob es einigen von euch auch so oder Ähnlich erging. Wem schuldet Dell auch noch Geld??
  • Was für ein Notebook hast du genau bestellt?
    Der M18x ist ja nun schon eine Weile nicht mehr lieferbar. War es noch ein M18xR2 oder bereits ein Alienware18 (intern tatsächlich gern mal M18x genannt)?

    Seinem Geld so lange hinterher laufen zu müssen ist, ohne Frage, sehr ärgerlich. Bislang habe ich jedoch von einer Insolvenz nichtmal gerüchteweise gehört. Ganz im Gegenteil. Nachdem die geplante Reprivatisierung durch Michael Dell von den Aktionären durchgewunken wurde sollte das Unternehmen bald über frisches Geld verfügen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ähäm, wenn man eine AG von der Börse nehmen will, muss man die gesamten Aktien zurückkaufen, enteignen geht schlecht. Zur Zeit hat Dell eine Marktkapitalisierung von 18 Milliarden Euronen:

    finanzen.net/aktien/Dell-Aktie

    Und diese 18 Milliarden muss man jetzt ausgeben, um Computer Bits (genannte Aktien) von Hedgefonds wie dem netten Mr. Icahn zurückzukaufen. Mit den Bits kann man aber nix anfangen, die produzieren keine Maschinen. Die werden also demnächst einen horrenden Verlust ausweisen müssen. Wenn ein Unternehmen frisches Kapital benötigt, dann gibt es Aktien aus und kauft die nicht zurück. Sowas kann man mit den Ersparnissen etlicher fetter Jahre machen, wenn man entsprechend Rücklagen daraus gebildet hat. Nur ist der gesamte Markt seid Jahren rückläufig und Dell merkt das ganz schön, wie man an den Geschäftsberichten sehen kann. Tja und nun müssen sie auch noch demnächst das Geld so richtig erwirtschaften mit Produkten, weil Kapital für rausgegebenen Bits (Aktien) gibt's ja dann nun nicht mehr.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Du kannst jedoch davon ausgehen, dass Michael Dell sich die Mühe des Rückkaufs nicht machen würde, wenn er durch seine Investoren, die ihm dieses Vorhaben mit Kapitalhilfen möglich gemacht haben, nicht auch ermöglichen würden das Unternehmen liquide zu halten. Und genau hier kommt das Kapital, welches ich als frisch bezeichnet habe, ins Spiel.

    Ansonsten hast du vollkommen Recht. Das vorhaben wird 18Mrd USD, abzüglich der Anteile von Michael Dell und seinem Konsortium, kosten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nein davon kann ich nicht ausgehen, weil es nicht das erstemal wäre, das solche Aktienrückkäufe zu einem Desaster werden, da sich jemand damit dann übernommen hatte. Das muss man also erstmal abwarten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Generell find ich die vorgehensweise von Dell auch echt komisch. Hab am 9. mein neues System bestellt, die hatten Probleme mit der Kreditkartenabbuchung, also hab ich noch am selben abend mit einem Mitarbeiter von denen auf Vorkasse umgestellt und gleich überwiesen. Hab denen einen Screen des Onlinebanking Belegs geschickt, weil der Mitarbeiter meinte es würd dadurch schneller gehen. So jetzt hab ich gestern einen Anruf gekriegt, dass eine Mitarbeiterin erneut versucht hat meine Kreditkarte zu belasten, obwohl ich ja schon 2 Tage vorher mit Banküberweisung bezahlt hab. Bis jetzt hab ich noch keine Bestellbestätigung gekriegt, nur eine Auftragsbestätigung. Der PC soll bis spätestens 30.10 geliefert werden, laut Auftragsbestätigung. Davon gehe ich mal nicht aus, dass der bis dahin bei mir eintrifft. Ist das die neue Masche, um von Kunden zusätzliches Geld zu entlocken? Doppelt abbuchen um somit mehr Finanzen, zumindest kurzfristig vorweisen zu können?
  • Ich denke nicht das es mit deren Finanzen zusammenhängt, eher mit einer schlampig arbeitenden Buchhaltung. Zumal auch mindest genausoviel Leute von einer absolut korrekten Abwicklung berichten, wie von solchen Fällen wo es dermassen schief geht.

    Wobei ich mir aber auch irgendwie die Frage stelle, ob die Kunden eigentlich irgendwie nachdenken was sie da machen? Wenn ich einem Unternehmen den Einzug per Kreditkarte gestatte, dann haben die das gefälligst so zu machen, es interessiert mich einen Scheiss wie blöde die sich dabei anstellen mögen. Ganz sicher werde ich doch nicht zusätzlich eine Überweisung tätigen, das wird natürlich zu noch viel mehr Verwirrung führen, und keinesfalls irgendetwas beschleunigen, sondern das genaue Gegenteil bewirken. Man sollte ich vielleicht mal überlegen wie wichtig das ist, ob die Alienkiste nun 5 Tage früher oder später ankommt. Das ist nämlich Null wichtig, was wichtig ist, das die Dinge möglichst reibunglos über die Bühne gehen. Vielleicht sollte man also mal über seine Prioritäten nachdenken.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Darum gehts ja nicht grundsätzlich.. Mir isses ja wurscht ob der PC ein paar Tage später kommt oder was auch immer. Wichtig ist, dass das Teil im Endeffekt richtig läuft. Aber dennoch, die schicken mir eine Mail und rufen mich an, sodass ich auf Vorkasse ändere. Dann bezahl ich mit Vorkasse und nun wollen die trotzdem noch die Kreditkarte abbuchen? Find ich etwas schräg. Auf meinen Anruf meinten die dann, dass ich das einfach ignorieren soll weil die das System noch nicht aktualisiert hätten... 2 Tage später das System noch nicht aktualisiert? Laut geltendem EU Standart sollte das Geld ja innerhalb von einem Tag innerhalb der EU auf deren Konto sein.
  • Na klar hält eine schlampige Buchhaltung die Systeme nicht aktuell und dann treten solche Dinge nun mal auf ;) Wobei man die Kreditkartenbelastung ja nun noch vor Zahlung unterbinden kann, ist aber eben alles lästig und unnötig.

    Naja und um diesen EU Sauhaufen kümmert sich eh niemand, schon gar nicht ein US Unternehmen, warum auch. Die dürfen da gerne beschliessen was sie wollen, kümmert mich nicht im geringsten und sollte jedem selber denkendem Menschen völlig gleichgültig sein. Wenn es nach denen ginge dürften solche Stromvernischtungsschleudern wie Alienware Systeme schon gar nicht mehr importiert werden, kann man nämlich schlecht an Windmühlen betreiben, hehe.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo,
    auf die Anfrage um welches Modell es sich handelt:

    M18x
    CPU I7 3630m
    CGU 675m
    RAM 6 GB

    Diese Modell wurde sogar noch weitere 2 Wochen nach meiner Bestellung angeboten.

    also ums kurz zu machen die Basis Austattung da ich mir eine 256 GB SSD und den RAM selbst erweitern wollte. Da Dell sich jede Erweiterung mit Gold aufwiegen lässt.

    Es geht hier auch um das Prinzip Geld einsammeln, vertrösten und Geld auf keinen Fall zurückgeben. Solche Praktiken Betreiben normal unternehmen die nicht Zahlungsfähig sind und kurz vor der Insolvenz stehen.

    Es gab keinerlei Info was fehlt, Ich hätte meine Bestellung ja auch geändert. Darauf bekam ich die Antwort eine Änderung ist nicht möglich dann müsste ich eine neue Bestellung aufgeben was noch länger dauert.

    Auf die Anfrage ob ich sie nicht den bereits bezahlten Betrag bei einer Neubestellung anrechnen können und dies auf der Rechnung vermerken wurde ich abgebügelt mit der Bemerkung die Buchhaltung hätte mir den Betrag vermutlich schon zurück überwiesen.

    Wer schon mal mit Dell zu tun hatte weiß wie oft ich durchverbunden wurde und nie jemanden mit Entscheidungskraft an den Hörer bekam.

    Ich habe nun eine neu Bestellung aufgegeben M18, CPU 4700, 2x GTX 765m, 8GB RAM mit der Bitte mein Guthaben mit der Bestellung zu verrechnen.
    Nach meinen durchweg Negativ Erfahrung gehe ich davon aus das sie dies nicht berücksichtigen.

    Aber Eure Antworten bezüglich des Finanziellen Standes von DELL beruhigt mich sehr. Ich hatte schon meiner Meinung nach berechtigte Angst das die laut Aussage der DELL Mitarbeiter es gäbe technische Probleme bei Rückerstattung der Kundengelder eine nette Umschreibung von " unser Konto ist hoffnungslos überzogen daher keine Rückzahlung möglich " bedeutet.

    ich werde auch weiter unterrichten ob Dell Geld Rückerstattet oder ob sie für die Neubestellung denn vollen Betrag wollen und die vorherige Zahlung einfach behalten wollen.

    MfG
    Thomas
  • Zwischeninfo

    14.10.2013 Kontostand online abgefragt. Noch keine Rückzahlung seitens DELL

    Dell Mitarbeiterin meldet sich telefonisch ( das erste mal das sich Dell von sich aus meldet ).
    Also nochmals um Rückerstattung meines Geldes gebeten und nochmals deren eigene Auftrags Storno Mail gesendet.

    Aussage der DELL Mitarbeiterin : " Um mein Geld zurückzubekommen hätte ich nur bei DELL anrufen brauchen"
    Na dann Frag ich mich worum ich bei den letzten 5 Telefonaten gebeten hatte, und wer sich meldet wenn ich bei Dell Anrufe und sich für Dell Mitarbiter ausgibt ??

    Also wer kein Gamer Notebook möchte dafür aber gutes Geld überweisen will und sich wiederholt mit "netten" und "kompetenten" Frauen unterhalten will ist bei Dell richtig.
    Wer jedoch Ware für sein Geld möchte sollte sich gut Überlegen ob er die nötige Nervenstärke Besitzt.


    SCHADE
  • Es gibt auch genug Fälle, wo es nicht zu solchen Komplikationen kommt. Ich hatte auch schon Reklamationen/Rückgaben, und da verlief alles problemlos. Von der Abwicklung bis zur Rückerstattung des Geldes.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |