Welchen Treiber benötige ich? (WLAN)

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternativ kannst du uns hier auch die Hardware-ID geben und wir können so klären um welche WLAN-Karte es sich handelt. Dazu gehst du wie im anhang beschrieben vor und postest hier im anschluss die ermittelte ID oder einen Screenshot aus dem wir sie ersichtlich wird.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hm, das ist diese Dell 1520 Karte

    vendev.org/pci/ven/14e4/dev/4353/subsys/000e1028/

    Also eigentlich hast du jetzt den richtigen Treiber. Entweder ist die Karte defekt oder bei diesem Ding benötigt man zusätzlich noch den Broadcom Treiber für irgendeine Komponente auf dieser Karte. Du kannst jetzt noch versuchen von deiner Resource CD den Broadcom Treiber dazu zu installieren.

    Ist noch VOS auf dem System?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Okay danke. :)
    also formatiere ich nochmal.
    und installiere dann
    1.





    Intel Ibex Peak PCH
    2. AMD Mobility Radeon HD4870 (Treiber) muss ich auch HD5870 downloaden dahinter steht Bios ?
    3.Dell Wireless Wlan 1520 Half MiniCard oder muss ich an dieser Stelle den Broadcom AW1397 herunterladen?
  • Oh ich hatte den Rest deiner Antwort nicht gelesen.
    Also ich hatte den Broadcom Treiber dazu installiert aber wlan geht immer noch nicht.
    Ich weiß gerade nicht was du mit VOS meinst?
    Aber ich denke nicht das meine Karte kaputt ist bevor ich den Pc neuinstalliert habe hatte ich problemlos wlan ohne immer diesen blöden stick reinstecken zu müssen.
  • Also das Windows must du jetzt nicht mehr komplett neu machen nur wegen dem plöden WLAN Treiber. Wenn das erstmal alles richtig aufgesetzt ist, kann man so einen Netzwerk Treiber durchaus deinstallieren und neu installieren.

    VOS ist der Vorort Service von Dell der dann bei dir zu Hause defekte Teile am Gerät kostenlos austauscht. Was anderes als Karte defekt fällt mir dazu im Moment nicht ein.

    Mit den Grafiktreiber musst du auch etwas vorsichtig sein, vor allem mit dem BIOS, das muss zu der Grafikarte in deinem System passen. Ich muss erst mal wieder am thread Anfang nachlesen welche du drin hast...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Du hast eine 5870, dafür gibt es ein BIOS und einen Treiber bei Dell. Den für die 4870 brauchst du nicht, hast du ja nicht im System die Karte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Okay danke hatte mich gerade verschrieben ich meinte den HD5870Treiber & Bios.
    Also mein Dell Service ist abgelaufen.
    Ich hatte gerade die Dell Wireless 370 Bluetooth Minicard runtergeladen bei der installation der bluetooth minicard kam ein kleines kästchen bluetooth mir wireless schalter verbinden aber da ist nix passiert.
    Kann das mein Fehler gewesen sein das daher das Wlan nicht geht?
    Und wenn ich die dell wireless karte wieder deinstalliere würde das Wlan wieder gehen?
  • Ok, na du brauchst auf jeden Fall den HD 5870 Treiber damit die Grafikkarte funktioniert. Das mit dem aktualisierten BIOS dafür lass erst einmal, ist nicht unbedingt erforderlich und kannst du auch später noch aktualisieren.

    Ich kenne das nur von den Intel Centrino WLAN Karten, auf diesen ist WLAN und Bluetooth zusammen auf einer Karte. Man benötigt dann den WLAN und Bluetooth Treiber, wenn man beides nutzen will. Bei denen ist es aber egal ob man Bluetooth installiert oder nicht, das ist unabhängig voneinander.

    Deinstalliere mal Broadcom und die Dell Treiber für WLAN und Bluetooth und installiere dann den Dell WLAN Treiber und danach den Dell Bluetooth Treiber.


    Noch etwas anderes, du hast das Windows neu aufgesetzt, also System war dann ja eh platt. Diese Maschinen werden mit einer Recovery Partition ausgeliefert die es erlaubt, das System auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen, es ist dann wieder genau so wie am ersten Tag als du es bekommen hast. So könnte man feststellen ob dann vielleicht wieder alles funktioniert wie es sollte, wenn das eine Option für dich ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nochmals danke.
    Ich hab den Pc nochmal neuaufgesetz , da ich glaub doch nicht die reihenfolge eingehalten hab.
    jetzt hab ich keine treiber drauf.
    Ich möchte erstens den Chipsatztreiber Intel Ibex Peak PCH installieren
    2.AMD Mobility Radeon HD5870 (Treiber)
    3. soll ich dann anstatt den Broadcom AW1397 den Dell Wireless Wlan 1520 und danach Dell Bluetooth?
    und wann soll ich dann den Broadcom Treiber installieren der soll ja eig als drittes installiert werden?
    Wie genau macht man diese Recovery Partition und was passiert da?
  • Ich habe jetzt den Chipsatztreiber von der dell seite runter geladen.
    Als nächstes habe ich versucht den AMD Mobility Radeon HD5870 (Treiber) von der Dellseite runter zuladen,dabei ist eine Fehlermeldung entstanden (Screen beigefügt)
    Daher habe ich jetzt den Treiber für die Grafikkarte über die Resource CD geladen und dabei hat die Installation geklappt.
  • Die Treiber sollten in dieser Reihenfolge installiert werden:

    1. Chipsatz
    2. AMD Grafik
    3. LAN
    4. WLAN (Dell 1520)
    5. Bluetooth
    ...

    Siehe auch hier:
    support.dell.com/support/topic…oNotRedirect=y&doclang=DE

    Was mich etwas irritiert ist die Intel Management Engine beim R2, die gibt es im Download Bereich nicht für das System, bei den neueren Systemen ist es aber wichtig dies als 2tes zu installieren.

    Bei deinem Grafiktreiber Download ist die Datei korrupt, musst du nochmal versuchen. Ist aber nicht so wichtig, der kann auch nachträglich jeder Zeit aktualisiert werden, der von der Resourcen CD tut es auch ersteinmal.

    Eventuell kommen die Probleme daher, das du nicht den LAN Treiber vor dem WLAN Treiber installierst, würde ich schon so machen wie angegeben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Dann zum System Recovery...

    Auf deiner Festplatte befindet sich eine Partition mit dem Namen RECOVERY, die du nicht als Laufwerk sehen kannst. Auf dieser Partition befindet sich Windows 7 mit allen Alienware Treiber genau in dem Zustand, wie du das System ausgeliefert bekommen hast.

    Wenn man beim Einschalten des Systems vor dem Windows Ladebildschirm schnell genug F8 drückt (System einschalten und sofort immer wieder schnell F8 drücken ist einfacher), dann gelangt man in ein Menü zur Wiederherstellung des Systems. Den ersten Menüpunkt Computer reparieren anwählen, darauf folgt ein weiteres Menü. Darin gibt es einen Punkt "System auf Werkseinstellung zurücksetzen" oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiss ich gerade nicht, ist aber offensichtlich.

    Was dann passiert ist, das die C Platte komplett neu gemacht wird, also auch so als wenn du Windows selber installierst, aber eben schon mit den ganzen Alienware Treibern. Man bekommt also garantiert wieder ein lauffähiges System, nur sind natürlich alle Daten weg, aber das sind sie bei dir ja eh schon durch deine Neuinstallation.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Okay die Reihenfolge die du beschreibst hatte ich nicht so installiert.
    Hab aber nochmal formatiert und habe bis jetzt nur den Chipsatztreiber & Grafikkarten Treiber drauf
    du hast ja geschrieben

    1. Chipsatz

    2. AMD Grafik

    3. LAN

    4. WLAN (Dell 1520)

    5. Bluetooth


    auf den link den du gesendet hast steht aber

    Alienware M17x R2
    - Intel-Chipsatz
    - Intel Management Engine
    - Nvidia oder AMD Discrete-Grafikkarte
    - Kartenlesegerät
    - Firewire 1394
    - LAN
    - WLAN
    - Bluetooth
    – Audio
    - Beschleunigungsmesser
    - IR-Empfänger
    - CommandCenter
    - OSD

    Ich weiß aber nicht wo ich folgende Treiber herbekomme
    Intel Management Engine Treiber
    Kartenlesegerät
    Firewire 1394
    Lan
    Beschleunigungsmesser
    IR-Empfänger

    Sind diese Treiber auch im Download Bereich für den m17xR2 vorhanden?
  • Die Beschreibung ist nicht wirklich richtig, für die Maschine gibt es kein Intel Management Interface. Den LAN Treiber sehe ich aber auf der Dell Download Seite unter dem Punkt Netzwerk: Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device, v.11.5.10.0, A01

    Installiere mal diesen LAN Treiber, dann den Dell WLAN Treiber, dann den Bluetooth Treiber, ab diesem Zeitpunkt sollte das WLAN funktionsfähig sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Treiber für den Kartenleser unter Wechselspeicher: Ricoh R5U230, v.2.07.01.00, A00

    Firewire hast du vermutlich nicht, und einen Treiber für den Freefall Sensor kann ich nicht finden, also vermutlich hat das R2 keinen solchen Sensor oder der benötigt bei dem Gerät keinen extra Treiber.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also ist die Beschreibung auf der Dellseite falsch?
    Tut mir leid bin extrem verwirrt. ?(
    1. Chipsatztreiber ( habe ich installiert)
    2. Grafikkartentreiber (habe ich installiert)

    laut der Dellbeschreibung müsste nach den Grafikkartentreiber der Intel Management Engine installiert werden, du sagst ja auf der Seite gibts keinen Treiber also lass ich den weg.
    Nach den Grafikkartentreiber sollte dann der Kartenlesetreiber folgen da meintest du das ist der Ricoh R5U230, v.2.07.01.00, A00 und firewire sagst du habe ich auch nicht also weglassen.

    Ist das dann die richtige Reihenfolge
    1.Chipsatz
    2.Grafikkartentreiber
    3. Kartenleser Ricoh R5U230, v.2.07.01.00, A00
    4.Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device
    5.Dell 1520 Wlan
    6. Dell Wireless 370 Bluetooth Minicard
    7. Audio IDT 92HD73C1
    8.Beschleunigungsmesser (Wo finde ich diesen im Download-Bereich?)
    9.IR-Empfänger ITE IT8512 CIR Receiver, v.5.1.0.1, A00
    10.CommandCenter
    11.OSD

    und diesen Broadcom AW1397 installiere ich überhaupt nicht?
  • Also ich habe immer noch nur die erste beiden Treiber drauf.
    Jetzt sehe ich gerade bei den Windows Updates das 139 neue Updates installiert werden müssen darunter ist auch Broadcom - Network- Broadcom 802.11n Network Adapter
    Soll ich dieses Update mitinstallieren bevor ich den lan treiber wlan treiber und bluetooth treiber runtergeladen habe?
    Oder soll ich es gar nicht installieren?
  • Es wundert mich nicht das du verwirrt bist, das bleibt ja bei solchen wirren und unstimmigen Dokumentationen die Dell für das System abliefert nicht aus.

    Die Reihenfolge ist so richtig und auch logisch stimmig. Nein den Broadcom 1397 nicht installieren, diese WLAN Karte wurde wohl nur im R1 verbaut und im R2 dann die Dell Karte.

    Einen Treiber für den Beschleunigungsmesser (freefall sensor) kann ich für das R2 nicht finden, gibt es scheinbar nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab