Welchen Treiber benötige ich? (WLAN)

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Treiber benötige ich? (WLAN)

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinen Anliegen richtig bin.
    Ich habe meinen Alienware M17x formatiert und jetzt sind alleTreiber weg und meine Wlan Verbindung funktioniert nicht.
    Ich weiß das man sich die Treiber von der Dell Seite runterladen kann aber jetzt kommt mein Problem ich benötige ja normaler Weise alle Treiber für M17x
    aber ich habe z.B. einen anderen wireless Treiber auf der Seite von dell steht Broadom AW1397 WLAN,AW1510 WLAN, v.5.10.79.7, A00.
    Aus meiner Rechnung hatte ich aber entnommen das eine Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) - Europäisch eingebaut ist.
    Ich hatte mir die Karte runtergeladen die beim M17xR2 vorhanden ist Dell Wireless WLan 1520 Half MiniCard aber das Wlan ging trotzdem nicht.
    Jetzt habe ich alle gedownloadten Treiber wieder runtergemacht.
    Daher meine Frage benötigte ich alle Treiber für M17x obwohl ich eine andere Karte habe oder welche Treiber benötige ich?
    Mit freundlichen Grüßen
    Vera

    Prozessor
    Alienware M17x-Spiele-Notebook - Space Black

    Arbeitsspeicher
    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]

    Tastatur
    Internal German Qwertz Keyboard

    Grafikkarte
    ATI® RADEON™ 5870 HD-Grafikkarte mit 1 GB

    Festplatte
    250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

    Microsoft-Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

    Optisches Laufwerk
    Blu-Ray ROM combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write) Slot Load Drive

    Wireless-Netzwerkanbindung
    Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) - Europäisch
  • Hallo elitekind und willkommen im Forum

    Wenn du deine Graka selbst nicht nachgerüstest hast müsste es sich um ein M17xR2 handeln.
    Mit deiner Prozessorangabe kann ich leider nichts anfangen, ist es i7 xxx oder ein Qxxxx ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Vielen Dank für deine schnell Antwort.
    Ich habe die Grafikkarte nicht nachgerüstet.
    Der Prozessor ist Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Auf der Dell habe ich meineService- Tag Nummer eingegeben und dann kommt das ich ein M17x besitze.
    Du meintest ja ich besitze eine M17xR2 heisst das, dass ich alle Treiber für R2 runterladen muss also auch den Chipsatz etc? und wieso sagt mir die Service-Tag Nr dann M17xR1?Auf der Dell Seite beim M17xR2 unter der Kategorie Netzwerk sind 4 Treiber aufgelistet
    benötige ich diese alle? Oder nur die Half MiniCard

    Intel 825xx Gigabit Plattform LAN Network Device, v.11.5.10.0,A01
    Dell Wireless WLAN 1520 Half MiniCard, v.5.60.48.35, A04
    Dell Wireless 370 Bluetooth Minicard, v.6.2.0.9603, A02-1
    Intel Intel (R) Wifi Link 6300, Intel (R) WiFi Link 6250, Intel(R) WiFi Link 6200, v.13.0.A00
  • Du benötigst nur den WLAN Treiber für die Karte, die auch in deinem System eingebaut ist. Installation nicht benötigeter WLAN Treiber würde ich vermeiden, das führt eventuell zu Problemen.

    Auf der Dell Seite werden bei Angabe des Service Tags "theoretisch" nur die Treiber angezeigt, die für dein System auch zutreffend sind. Dafür müsste jetzt natürlich irgendwer eine korrekte Konfiguration passend zu deinem Service Tag dort hinterlegt haben. In der Regel funktioniert das, aber würde ich mich nicht drauf verlassen :P

    Schau doch einfach selber nach, welche WLAN Karte wirklich im Gerät steckt. Findest du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter. Dazu wirst du auch einen Treiber auf der Dell Seite zu deinem System finden und der wird zumindest grundlegend funktionieren.

    Funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung, damit können wir nix anfangen. Also mache bitte einen Screenshot von der Anzeige deines Gerätemanagers mit den Netzwerkadaptern, sage uns welchen Treiber du genau dafür installiert hast und was genau passiert. Irgendwelche Fehlermeldungen bitte im Wortlaut, weil "geht nich" steht da nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe gelesen das man die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss.
    1. Chipsatztreiber

    2. Grafikkarte

    3. Broadcom Treiber
    Daher muss ich mir ja erstmal den Chipsatz und Grafikkartetreiber herunter laden.
    Sox meinte ich soll für M17xR2 die Treiber runter laden. Bist du der gleichen Meinung?
  • Richtig, bei der Installation der Treiber muss eine Reihenfolge einigermassen eingehalten werden, sonst kommt es später zu komischen Problemen die man sich auch nicht mehr beheben lassen. Kennst du das Dell Dokument wo die Reihenfolge für das jeweilige System beschrieben ist, sonst suche ich dir den Link dazu raus.

    Schaut so aus als hättest du die Broadcom WLAN Karte im Rechner und du benötigst also den Treiber für diese, mit einem anderen WLAN Treiber funktioniert die nicht.

    Auch welches System du hast kannst du selber nachsehen. Es gibt Tools die die gesamte Harware auslesen können, inklusive des Systems. Installiere mal bitte CPU-Z und hwinfo64.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Gut, also an diese Reihenfolge hälst du dich einfach und welche Treiber du brauchst finden wir mit diesen Tool raus. Wenn du diese startest gibt es jeweils einen Reiter für mainboard und BIOS. Das wäre interessant zu sehen, weil diese Programme anzeigen welches System du hast.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe gerade eine mitgelieferte CD eingelegt die heißt Resource Cd dort wird mir angezeigt das ich einen M17xR2 besitze und alle Treiber sind dort aufgelistet.
    Wenn ich mir diese Treiber runter lade geht mein Wlan dann wieder?
    Ich versteh immernoch nicht wieso mir dann auf der Dell Seite angezeigt wird das ich einen M17x besitze.
  • Das CPU-Z zeigt mainboard und BIOS auf diesem einen Reiter an, im hwinfo64 gibt es noch mehr Reiter mit viel mehr Details, aber das reicht ja schon.

    Das Programm zeigt als mainboard einfach nur m17x an, so wie dein Service Tag. Aber du hast BIOS Version A10 drin und das ist das aktuelle BIOS für ein M17xR2, beim M17xR1 gibt es nur A07 als höchste Version.

    Du must dir also die ganzen Treiber für ein M17xR2 runter laden, nicht die für das M17xR1. Die WLAN Karte die du hast ist mir noch nicht ganz klar. Im M17xR1 hat Dell eine Broadcom WLAN Karte verbaut, im M17xR2 eine Dell Karte mit der Bezeichnung DW1520 WLAN, die aber wohl auch von Broadcom gebaut wird. Im Gerätemanager klick mal bitte auf diese WLAN Karte, dann werden Details mit der genauen Bezeichnung der Karte angezeigt, nur um sicher zu sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Du hast ein M17xR2, nur haben die das mainboard nicht so kodiert, das man daran ein M17xR1 von einem M17xR2 unterscheiden könnte. Bei beiden steht da einfach nur m17x drin :(
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielen Dank das du dir dafür Zeit nimmst.
    Also werde ich mir alle Treiber für den M17xR2 runterladen.
    Einen Screen von den Gerätemanager Details habe ich eingefügt.
    Also ich fände besser wenn die das mainboard so kodieren das man einen M17xR1 von einen M17xR2 unterscheide kann dann wäre ich nicht so verwirrt. xD
  • Bitte sehr, kein Problem.

    Gut, leider sagt uns das auch keine Details, einfach nur irgendeine Broadcom Karte. Bei den M17xR2 Downloads gibt es aber eh nur zwei WLAN Treiber, einmal den für die Dell WLAN 1520, das ist der richtige, diese Karte wird von Broadcom gebaut. Dann gibt es noch einen WLAN Treiber für Intel 6300, den bitte nicht installieren.

    Diese mangelnde Kodierung verwirrt nicht nur die Menschen, sondern auch noch jede Software die das mainboard ausliesst, um die zum System passenden Treiber zu finden :(

    Genau, du lädst die aktuellsten Treiber für ein M17xR2 herunter und installierst sie in der angegebenen Reihenfolge, möglichst auf ein ganz frisch installiertes Windows, bei dem zuvor noch keine falschen Treiber oder falsche Reihenfolge installiert war.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also ich habe meinen Windows formatiert und die Treiber für M17xR2 heruntergeladen.
    Und alle nach der Reihenfolge installiert.
    Und nur den Treiber Dell Wlan 1520 und nicht den Intel.
    Mein Wlan funktioniert aber immer noch nicht diese Wlan Knopf auf der Tastatur funktioniert überhaupt nicht.
    Was kann ich denn jetzt noch machen?
  • Du hast entweder diese Dell oder die Broadcom WLAN Karte, nicht beides. genau wie unten bei den Grafikkarten, du hast ja auch nicht beide davon im System. Das sind Optionen mit denen das System bestückt werden kann und du bekommst alle Treiber für jede mögliche Bestückung angeboten.

    Das Problem ist rauszufinden welche WLAN Karte du wirklich in der Kiste hast. Mach doch bitte einmal einen Screen mit hwinfo, so wie in meinem Beispiel gezeigt, vielleicht wird man daraus schlau.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab