In die Jahre gekommen... (Upgrade GPU,RAM)

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In die Jahre gekommen... (Upgrade GPU,RAM)

    Servus Folks,

    mein System (M17x R4) ist jetz schon auch etwas älter und lenkte mich vor einer schwierigen Entscheidung.
    Entweder ein neuer Desktop PC muss her, oder ich spendiere meiner Alienschüssel ein paar Upgrades.

    Da mich ein vergleichbares System, bzw ja ein besseres einige Tausender kosten würde hab ich mich für die Upgrades entschieden.

    Aber erstmal zum aktuellen Stand:

    M17x R4
    i7 3720qm 2.60 GHz
    6Gb Ram
    Geforce GTX 660m
    Win 7 Pro 64

    Ich dachte daran den Arbeitsspeicher zu erweitern und ihm eine neue GPU zu spendieren,
    gefallen würde mir in diesem Falle die GTX 780m, doch leider habe ich im Netz keinen Shop gefunden die jene verkauft.

    Für den ein oder anderen Tipp,Link whatever wäre ich sehr dankbar, vllt fällt dem ein oder anderem ja noch was ein, wie wir meine Mühle wieder fitt bekommen :)
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • Danke erstmal für den Tipp ;)

    Eine 125GB SSD hab ich bereits verbaut, vergessen zu erwähnen.

    Die 680m ist ganz ok, doch habe mir da schon etwas mehr vorgestellt, finde nur leider keinen Shop.

    6GB RAM ist auch etwas Mau oder?
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • Hallo lucore,

    die CPU würde ich unangetastet lassen, wenn dein Alien lediglich mit Spielen beschäftigt wird. Diese werden deinen Prozessor sicherlich noch lange nicht an den Rand seiner Fähogkeiten bringen. Auch die SSD ist schon eine feine Sache und trägt ihren Teil dazu bei deinem System Beine zu machen.

    Was den RAM angeht hast du nciht unrecht. 8GB sind meiner Meinung nach schon nötig um flüssiges Multitasking zu gewährleisten. 4GB RAM können von 32Bit-Applikationen (die meisten Spiele sind nach wie vor in 32Bit) maximal verwendet werden, hinzu kommen nochmals 2GB für Windows selbst und dann noch ein wenig für sonstige Anwendungen die man neben dem Spiel laufen lassen möchte.
    Erst wenn sich Spiele in 64Bit in höherer Anzahl auf dem Markt tummeln sind mehr 8GB Speicher für den Gamer von Interesse. Bis dahin gibt es einem nur Vorteile bei der Bild- und Videobearbeitung oder anderen Programmen die mit sehr großen Datenmengen arbeiten.

    3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
    GraKa - Punkte - Preis (Bezugsquelle)
    660m - 2369
    680m - 5897.5 - 418,01€
    7970m - 6272 - 350,59€
    780m - 7883 - 665,22€

    Die GPU hingegen ist der wichtigste Faktor in einem Spielesystem. Wie die Auflistung zeigt hatte sox nicht Unrecht, wenn er die 680m und 7970m als Upgrade zur 660m vorschlägt. Natürlich ist die 780m nochmal ne ganze Ecke schneller, jedoch auch teurer. Wenn dich der Preis nicht abschreckt ist die Karte auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Die Verfügbarkeit von Mobilen Grafikkarten ist wirklich nicht besonders gut. Du kannst entweder bei Ebay einkaufen oder Reseller wie Schenker, Hawkfarce usw um ein Angebot für eine einzelne Grafikkarte bitten.
    Die Preise in der obigen Liste beziehen sich übrigens aus den verlinkten Ebayangeboten von upgrademonkey, ein Anbieter von dem schon verschiedene User hier im Forum positiv berichtet haben.

    Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Habe die GTX 780m in Ebay gefunden, beläuft sich auf ca 700$, sprich knapp 550€ was für mich in Ordnung wäre.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob diese GPU überhaupt kompatibel mit meinem System ist.
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • sooo da hab ich jetzt schon ein paar infos zusammen :thumbsup:

    ich denke ich erweitere meinen arbeitsspeicher auf 16gb, ich bin let´s player
    und kann den zusätzlichen speicher beim rendern gut gebrauchen.

    dachte da an folgenden.

    wie siehts eigendlich mit win8 aus?
    bräuchte ich nicht unbedingt aber man will ja immer aktuell bleiben :P


    wegen der gpu bin ich mir noch nicht sicher, die 780m klingt verlockend nur weis ich eben nicht,
    ob das mit dem r4 kompatibel ist (stromversorgung,kühlung, platz und schnittstelle),
    doch fakt ist es muss eine neue her.
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!