Blue Screenfehlermeldung

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blue Screenfehlermeldung

    Hallo,
    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier im richtigen Forum Bereich gelandet.
    Wie in meinem ersten Thread schon angekündigt bekomme ich seit einiger Zeit beim Spielen (World of Warcraft, Starcraft, Diablo III) eine Blue Screen Fehlermeldung.
    Habe mir (wie von Jupp empfohlen) "Blue Screen View" geholt, des ausgelesen, den letzten doppelgeklickt, was nun jetzt so ausschaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l36l-1-c4ca.jpg]



    Ein paar Daten zu meinem Rechner:

    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemhersteller Alienware
    Systemmodell M17xR3
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Alienware A09, 13.10.2011
    SMBIOS-Version 2.7
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
    Gesamter realer Speicher 5,95 GB
    Verfügbarer realer Speicher 3,56 GB
    Gesamter virtueller Speicher 11,9 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 8,67 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 5,95 GB




    Meine Graphikkarte: Nvidia GeForce GTX 580M

    Treiberversion: 320.49

    Hoffe des ist ausreichend, wenn nicht dann bitte einfach sagen.

    Ein paar Randinformationen:

    Ich selbst bin ( leider ) schon immer der PC kaufen, einschalten, läuft, NIE Probleme gehabt, und wenn doch dann war der meist soooo alt

    das er entsorgt wurde. hab auch nie rumgebastelt, getunt oder mit Programmen experimentiert. Darum bitte ich um Nachsicht und Geduld wenns dann bei mir mal bissal

    länger dauert.... ?( :S . Doch eben vergangene Ereignisse haben mich auf den Plan gerufen (diesmal) mein Laptop fit zu machen..

    So dann hoffe ich das mir hier irgendjemand helfen kann :)
  • Bug Check Code 116: Windows erhält im DirectX keine Rückmeldung vom Grafiktreiber mehr, daher hängt die Grafik und das System wird mittels BS abgeschaltet.

    Das kann am Treiber liegen, wenn du den aktualisiert hast und es seit dem die Probleme gibt, anderen Treiber verwenden.

    Ansonsten tritt soetwas auch auf, wenn die Kühlung der Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert, weil mittelweile zu viel Staub im Lüfter und den Kühlerlamellen sind, zum Beispiel. Als nächstes solltest du ersteinmal die Temperatur der Grafikkarte protokollieren wenn du dieses Spiele startest. Das geht am besten mit GPU-Z, Download hier:

    chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

    Wenn du in dem Programm auf den Reiter Sensors gehst, macht du unten einen Haken bei "Log to file" rein, dann wird der Temperaturverlauf in einer Datei mit protokolliert. Die lädst du dann hier hoch, dann kann man nachsehen wie heiss deine Karte wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Danke für die schnelle Antwort Jupp,

    Also des mit dem Staub im Kühlsystem würd ich mir gern mal als erste vor nehmen.

    Der Laptop ist seit 1.5 Jahren in (Dauer)Betrieb, und vor ein paar Monaten hat es angefangen immer wieder zu ruckeln.

    Erst so nach 1 - 1,5 Stunden und dann nach immer kürzerer Zeit. Auch hab ich mir des schon angeschaut und man kann durch die

    äußersten Gehäuseschlitze schon bisschen Ablagerungen erkennen.... ;(

    Auf der Suche nach der Ursache des Problems, bin ich schon immer wieder auf so Sachen gestoßen "Grafikkarte wird zu warn".

    Was mich als erstes natürlich schon auf eine Verunreinigung gebracht hat,

    ich jedoch davor zurückschreck des Ding aufzuschrauben....

    Also wie kann man diese Verunreinigungen denn entfernen ? Gibt's da einen bestimmten Trick ? Oder geht's nur über aufmachen ? :huh:

    MFG Zenturio
  • Zum reinigen muss das Gerät geöffnet werden. Wenn du es dir selber nicht zutraust oder keine Erfahrung damit hast, dann empfehle ich den Laptop zur nächstgelegenen PC-Werkstatt zu bringen. Die Reinigung wrd nicht deutlich mehr als fünfzig Euro kosten
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Man kann die Lüfter schon selber reinigen ohne PC Spezialwissen, das benötigt nur ein wenig Geschick im Umgang mit einem Schraubendreher etc. Im Wartungshandbuch ist es bebildert beschrieben wie man das System öffnet um die Lüftung zu reinigen, Handbuch zu deinem System:

    dell.com/support/troubleshooti…Product/alienware-m17x-r3

    Wenn man dies selber machen möchte sollte man beachten, das der Lüfter sich nicht drehen sollte wenn man mit Druckluft den Dreck rausbläst. Erstmal bekommt das den Lagern nicht so gut und dann ist ein Motor auch immer Generator, erzeugt Strom wenn man ihn dreht, und der speist dann rückwärts Spannung in das ausgeschaltete System ein, nicht gut. Also immer den Lüfter arretieren wenn man den Dreck raus bläst.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Abend,

    Ich hab des Gerät aufgemacht und gesäubert. War wirklich äußerst überfällig.

    Dadurch war ich voller Zuversicht das des der Fehler gewesen ist, leider ein Irrtum.

    Auch wenn ich das Gefühl habe das die Lüfter jetzt wieder leiser laufen und der Laptop auch nicht mehr so heiß wird, zumindest

    im normalen (nichtspiel) Zustand.

    Aber gut hack ich mal als Punkt 1 erledigt ab.

    Hier nochmal ein Screen von meinem letzten Blue Screen:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l36l-2-c81e.jpg]



    Hab aber trotzdem mal GPU-Z mir runtergeladen und mal einfach den Abend den Rechner normal laufen lassen.

    Des einmal von der "Nvidia Geforce GTX 580M"

    [Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/13/09/08/8q9.png] [Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/13/09/08/e4a.png]



    Und des von der "Intel(R) HD Graphics 300"

    [Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/13/09/08/epf.png] [Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/13/09/08/ces.png]

    Denke des schaut alles recht solide aus, was die Temperaturen angeht.

    Wie aber erwähnt bin ich kein guter in solchen Sachen.... vielleicht kann ja einer da noch ganz andere Informationen auslesen (hoffentlich^^).

    Einen älteren Graphik Treiber hab ich jetzt noch nicht draufgepackt weil ich definitive das Problem vorher schon hatte. Sollte es jedoch auf jeden Fall

    ratsam sein dann mach ich des natürlich.



    Um vielleicht noch mehr Licht in die Sache zu bringen:

    Bevor ich mich auf diesen Weg begeben habe, Hilfe bei Leuten mit Ahnung in diesem Forum zu suchen habe ich nach einer Lösung gesucht

    die immer häufiger auftretenden Verlangsamungen in Game zu suchen (wie schon berichtet!)

    Das war der Moment wo ich auf diese Forum gestoßen bin und ich in irgendeinem Thread (den find ich leider nicht mehr, der war aber schon älter!)

    eben welche entdeckt habe die wohl ähnliche Probleme hatten, und dort wurde geraten eine andere "Graphik BIOS" zu Installieren.

    TJA, vor lauter "Super des machst gleich mal" hab ich den vorhanden Link einer neueren / älteren / anderen ?! "NVIDIA Graphik BIOS" Software benutzt.

    Des funktionierte eigentlich auch erst ein paar Tage.... wenn ich mich recht erinnere... ?(

    Vielleicht ist diese Information hilfreich um das Problem einzugrenzen.

    AUF JEDEN FALL möchte ich mich nochmals für die Hilfe bedanke, find ich klasse das hier so schnell und bis jetzt sehr freundlich, höflich und vor allem hilfreich geholfen wird :thumbup: .

    Gut hab ja des Problem immer noch aber zumindest mit dem Lüfter saubermachen..... da hab ich schon mal gar nicht daran gedacht...

    Hoffe wir hören uns weiterhin.

    MFG Zenturio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Guten Morgen,

    @ Sox,

    Wie oben schon erwähnt, Aufgrund dieser Fehlermeldungen habe ich erst mal den Treiber aktualisiert, sprich
    ich hatte dieses Problem vorher.
    Der Treiber ist der neuese und auch von NVIDIA HP.
    Sollte ich zwingend eine älteren Version versuchen werde ich das tun, war mir nur gestern zu spät... :sleeping: .

    MFG Zenturio
  • Die Temperatur im Normalbetrieb sieht ja ordentlich aus, aber wie hoch wird die bei den Spielen? Interessant ist eigentlich nur was die nVidia Karte macht. Bekommst du auch im normalen Betrieb einen BS oder nur in den Spielen?

    Kann man bei diesem System die Grafik mit FN+F7 umschalten? Hast du schon mal versucht was passiert, wenn nur die nVidia Grafik aktiv ist?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hast du auch die mobility version installiert ?
    Wenn die Lasttemperaturen iO sind und dies nicht die Lösung war, deinstalliere den alten Treiber sauber, sprich auch die Regestriy und mach eine Neuinstallation.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • "Abend allerseits.


    Also @ Jupp,

    Ja bei diesem System ist des möglich und wenn ich des mach kommt:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l36l-3-eccb.jpg]

    wenn ich da was umstellen muss / kann, so das ich nur eine auswählen kann, musst mir sagen wie.

    Und ich bekomme die BS nur beim Zocken (bis jetzt).

    Da ich im Moment nicht lang spielen kann, ist es schwierig da ein Test unter den Bedingungen durchzuführen. Außer vielleicht über einen extra Graka Test, da kenn ich mich aber nicht

    aus. Als des mit dem Geruckel angefangen hat, hab ich mal in des "AlienAutopsie" geschaut und da waren Temperaturen angezeigt von 80 Grad, natürlich weis ich nicht wie genau diese

    Angaben von dem Tool sind.

    ( Oahhh kannst mir bitte sagen warum ich hier in dem Forum mit 1 x Enter 2 Zeilen runter geh......???

    gibt's da wo ne Einstellung für Zeilenabstand ?? Sorry für so blöde Fragen aber ich bekomm´s nicht hin...)



    @ Sox


    Ja werde ich mal so machen ( heute ist´s mir definitive schon zu spät :sleeping: ).


    Zum löschen der Regestriy benutzte ich des Tool "TuneUp Utility" und wähle dort die Option aus "Registrierung reinigen", ist des ausreichend oder gibt's da noch was spezielleres ?


    Und wegen mobility Version, damit meinst du für Notebooks ?!



    @ Luzipah

    Poahh des sind Fragen, Sorry aber ich hab keine Ahnung. Da reicht mein Wissen schon nicht mehr aus....
  • Nein, du brauchst nur so umzuschalten wie du das gemacht hast, dann läuft die nVidia Karte alleine. Das wäre interessant ob dann die BS immer noch auftreten.

    Ein sehr guter Grafiktest ist dieses hier, einfach nur laufen lassen und zuschauen und dabei mit GPU-Z die Temperaturen mit protokollieren lassen:

    unigine.com/products/valley/

    CCleaner benutzen die meisten zur registry Reinigung, aber ob das besser oder schlechter ist weiss ich nicht, für mich tut es der.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Lass es mal im Demo Modus eine halbe Stunde oder so durchlaufen. Also 55 Grad bei der Belastung mit diesem Programm kann eigentlich nicht sein?? Stellst du das Gerät dafür in den Kühlschrank? :D Lass das mal mit dem Preset Extreme HD laufen, Vollbild.

    Wenn das im Performance Modus keine BS mehr gibt, dann liegt das an diesem Mischbetrieb zusammen mit der Intel Grafik. Das ist dann mit Sicherheit ein Software Problem, da passen die Treiben nicht zusammen. Du sagst du hast den nVidia Treiber auf dem aktuellsten Stand, und den Intel Treiber?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Tune up und CCcleaner funktionieren beide.
    Lass eventuell auch den Benchmark vom Valley bench durchlaufen und poster hier das Ergebniss, damit wir es mit anderen GTX 580 vergleichen können, weil die 55 Grad, wie Jupp schon sagt sehr niedrig sind.
    Wurden die 55 Grad rechts oben wärend des Benchmarks angezeigt ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Abend,

    Ich würd ganz gern erst mal den Plan mit der Aktualisierung der ganzen Treiber durchführen.

    Ich hab mal über Google gesucht nach "Treiber Intel(R) HD Graphics 3000" was ja meine 2te Graka ist.

    Leider komme ich da auf alle möglichen Seiten wo ich diverse Tools runterladen kann, die mir alle schön brav einen System Scan machen um mir dann zu sagen

    das schon ein Windows Treiber nicht richtig bzw. fehlerhaft ist und 12 Weitere Treiber nicht aktuell.

    So weit so gut, weiter komm ich leider nicht. Alle wollen einen Lizenzschlüssel von mir haben um mich (was dringendst empfohlen wird) anzumelden bevor ich

    meine Treiber neu installiert bekomme.

    Meine Frage nun:

    - Ist des etwas dubios ? Klingt für mich so...
    - Wenn nicht was für einen Lizenzschlüssel meinen die ? Sprich muss ich den erst quasi kaufen... also keine Freeware ?!
    - Gibt's da ein Freeware Programm ?
    - Welche andere Möglichkeit habe ich ?

    MFG Zenturio

    Edit:

    Ein Freeware gefunden auf Chip.de

    @ Sox

    Hab des mit dem Benchmark gemacht / runter geladen... sofern´s des richtige war. Durchlaufen lassen.

    Leider kann ich die Daten nicht online übermitteln und auch des gespeicherte nicht öffnen, mit was funzt des ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Lass den Benchmark durchlaufen und gib und die Fps und Punkte durch, die nach der Beendigung angezeigt werden.
    Wenn du alle Treiber neu installieren willst würd ich dir gleich eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Intel Treiber gibt es immer für alle deren Chips bei Intel selber, bitte keine obskuren Sachen runterladen. Der Downloadbereich bei Intel ist bischen unübersichtlich, hier der Link zum letzten HD3000 Treiber für Win7 64 bit:

    downloadcenter.intel.com/Detai…dows+7+(64-bit)*&lang=eng
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab