Grafikoption für Hybrid in Bios nicht mehr funktionierend?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikoption für Hybrid in Bios nicht mehr funktionierend?

    Hallo,
    Ich habe heute eine Weile Risen, danach ein wenig Drakensang gespielt. In den NVidia-Grafikoptionen habe ich dann, weil mir das BIld nicht gefiel, V-Sync auf "ein" geschaltet. Danach lief Drakensang nur noch äusserst rucklig. In der Angst, etwas in den Grafikeinstellungen verändert zu haben, habe ich diese dann per "Wiederherstellen" rückgesetzt. Dabei hat sich, wie zu erwarten war, die Nutzung des SLI-Systems deaktiviert und umgeschalten auf den 9400M-Onboard-Chip.



    Nun wollte ich im Bios dies wieder rückgängig machen, bzw. SLI/Hybrid wieder aktivieren, aber siehe da: Im Bios war es auf "enabled" - jedoch der onboard-Chip ist AUCH enabled...

    Das Problem ist, dass sich jetzt der onboard-Chip automatisch auch auf "enabled" setzt und sich ausgraut, wenn ich den Hybrid aktiviere. Und daher wählt er immer den onboard als Standard aus, wenn ich Vista starte.

    Auf der Taskleiste steht: "Energie sparen - NVIDIA Hybrid SLI", aber im Gerätemanager steht "9400M G"...



    Danke schon mal für Eure Hilfe, ich hoffe, e ist verständlich...
  • Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt von einem Zeitpunkt, an dem SLI noch lief. Jetzt funktioniert es zwar wieder aber: im Bios sind immer noch beide Optionen "enabled": Hybrid Graphics UND Integrated Graphic... soll das so sein?

    Wenn ich Hybrid Graphics deaktiviere, kann ich auch Integrated Graphics deaktivieren, aber sobald ich Hybrid Graphics dann wieder aktivieren will, so aktiviert es automatisch auch Integrated Graphics wieder mit...Ist das normal so?

    Ich hoffe, das ist verständlich ;)
  • ich denke das ist normal.. hab ich allerdings noch nie wirklich drauf geschaut.. du schaltest die 9400er ja nicht aus, nur die 260/280 dazu..
    (darum ist die 9400er beim gamen auch meistens wärmer als die 260/280 )

    wen du das problem hast, dass nur die 9400er karte läuft und die andere(n) nicht, du sie nicht mal im Hardware manager findest.... dan drück einfach mal FN+F7 ..
    anschliessend sollte eine meldung zum neustart kommen.. und nach dem neustart sollten dein SLI wieder da sein..

    passiert mir immer wen ich im akku modus starte.. beim nächsten start am stromnetz muss ich wieder FN+F7 drücken und nochmal neu starten..
    würde wahrscheinlich auch übers BIOS gehen, aber ich merks immer erst wen ich im Windows bin :)
  • hab schon mal was zum Hybridmodus geschrieben^^
    Im Hybridmodus ist die interne dauerhaft aktiv!
    Wenn du unten rechts nur einen grünen Strich hast, dann ist die interne aktiv UND WIRD MIT EINER EXTERNEN GEKOPPELT!
    Wenn du unten rechts 2 grüne Striche hast, wird ZUSÄTZLICH ZU DEN BEIDEN die 2. Externe aktiviert!

    Vorteil: Man kann on-the-fly switchen
    Nachteil: Der interne Chip bremst die externen ab 260GTX aus und die Leistung nimmt ab!
    Nachteil: Eine externe ist dauerhaft an und wird mehr belastet als die andere.
    Nachteil: Interner Chip ist dauerhaft an und kann u.U. die Mikroruckler und Peeks verursachen.

    Wenn du den Hybridmodus abschaltest, dann ist sicher nur die interne aktiv oder die externen werkeln rum.

    Vorteil: Mehr Power der externen Karten, wenn die interne aus ist
    Vorteil: Die Mikroruckler und Peeks fallen fast bis ganz weg!
    Nachteil: Umschalten nur im BIOS möglich.
    Nachteil: Man muss sich merken, welche gerade aktiv sind oder man schaut im Manager nach.
    Nachteil: Umschalten nur mit Neustart möglich
    Nachteil: NIEMALS DEN STEALTH-MODUS AKTIVIEREN, DA DER LAPTOP DAFÜR NEUSTARTEN MUSS!!!!
    KANN SEIN, DASS DIESER DAS NICHT MEHR TUT AUFGRUND ZU WENIG LEISTUNG DURCH DEN STEALTHMODUS!!!
    Das erklärt nun auch, warum die interne auf enabled steht wenn der Hybridmodus an ist ;)
    Schalte den aus und du kannst die interne auch abschalten, dann läuft das Notebook nur auf den externen!

    Das wird dir auch jeder Alienware-Techniker sagen ;)
    Glaub mir^^