Alienware 17 - Akku?

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 - Akku?

    Hi Leute,

    hab ich mich da verschaut oder kann man den Akku vom neuen 17 nur noch umständlich "ausbauen"?
    Früher konnte man den Akku einfach rausclipsen (wenn man stationär arbeitete um den Akku zu schonen) und schnell wieder reinwerfen (wenn man mal unterwegs ist)!

    Wenn ich jetzt aber immer eine "Operation" durchführen muss um den Akku raus- und wieder reinzumachen...das artet schön langsam ja in Richtung Apple aus!?

    Und wenn ich schon mal dabei bin: kann man die Abdeckung über den Lüftern auch (einfach) abnehmen um die Lüfter ordentlich zu einigen oder muss man auch hier operieren?
    Das Problem ist einfach, dass der Akku extrem leidet (und unnötig Abwärme entwickelt) wenn man ihn ständig drin hat...

    Wenn ich mir den Notebookmarkt so ansehe werden die Hersteller zunehmend Wartungsfeindlicher gegenüber den Endverbrauchern...
    Asus ist auch so ein Kandidat... bei den neuen Modellen kommt man an die Lüfter auch nur noch mit ner Operation ran..
    Msi ist einer der letzten verbliebenen Hersteller der den Kunden überall ranlässt...warum nur?

    Und werden wir je ein Notebook sehen, das alle 4 Ram Bänke unter der Wartungsklappe hat?!

    Aber das schweift schon wieder vom Thema ab xD

    Danke für Eure Antworten!

    Lg Ben
  • Aber nur wenn man wirklich grundlegende Physik völlig ausser acht lässt. In einem geregelten Netzteil benutzt man Kondensatoren um Schwankungen der Spannung auszugleichen, und Dioden um Spannungsspitzen zu kappen. Überspannung wird von einem Akku auch in keiner Weise begrenzt, das führt nämlich nur zum Gasen des Elektrolyts und muss unbedingt vermieden werden, da es ansonsten zum Brand kommt. Von daher verwendet man also mal besser ein gescheites Netzteil vor dem Akku, und diesen kann man dann noch als Notstromversorgung betrachten, falls der Strom mal etwas länger ausfällt kann man wenigstens das System noch runter fahren. Aus diesem Grund lässt man den Akku also drin, weil man dann eine eingebaute USV dazu bekommen hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nochmal zusammengefasst: ist es f7r den Akku nun gut oder schlecht wenn er drinbleibt? Wenn er immer geladen wird kann das doch nicht gut sein?! Oder denke ich einfach nur altmodisch und heute gibt es Vorkehrungen, dass bsw. bei vollem Akku der Strom umgeleitet wird (Überladungsschutz?)

    Früher las man ja überall: nehmt den akku raus im Stationärbetrieb etc...

    Danke für Euer Bemühen!
  • Einen Akkumulator schaltet man niemals in Serie zu der primären Sromversorgung, sondern parallel dazu. Besteht also externe Stromversorgung wird die Maschinerie immer aus dieser betrieben und der Akkumulator einfach nur auf maximaler Ladekapazität gehalten. Das Überladen eines Akkus ist nicht möglich, da bei voller Ladung der Innenwiederstand immer grösser wird und damit dann kein Ladestrom mehr fliessen kann. Das einzigste was man schafft ist, mittels zu hoher Spannung das Elektrolyt zu zersetzen und das verhindert die Ladeschaltung. Wenn nicht, gibt ja genügend Bilder von Notebooks nach einem Akku Brand.

    Bei den heutigen Akkus ist es relativ egal ob man die eingebaut oder ausgebaut lagert, nach 3-4 Jahren sind sie in beiden Fällen nicht mehr brauchbar. Den Verschleiss beschleunigt man durch entladen/aufladen, da die Akkus bloss ca. 300 Ladezyklen vertragen, sind dann also bei täglichem Gebrauch schon innerhalb eines Jahres am Ende.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Lässt sich natürlich auch messtechnisch belegen das ganze, ist ja genug Sensorik in den Notebooks verbaut. Hier die Batterie von meinem M18xR2 im Dezember gekauft, immer im Gerät belassen, und nur 1-2 male versuchsweise auf Akku Betrieb benutzt, Wear Level 0,7% in 7 Monaten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab