Grafikkarten Problem

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarten Problem

    Hallo, bin neu hier und hätte da ein kleines Problem.

    Habe seit gestern ein M17x Notebook, dass noch mit Vista ausgeliefert wurde.

    Habe gestern gleich nach dem Auspacken Win7 Ultimate installiert.

    Hatte dann einige Treiberprobleme, dich ich jetzt fast alle mit den aktuellen Treibern von der Dell Seite beheben konnte.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass meine Zusatz GraKa (260M) nicht erkannt wird.

    Habe den aktuellen treiber von der Dell Homepage geladen und installiert, habe jetzt zwar diese Nvidia Systemsteuerung, allerdings scheint dort nur die 9400M auf.
    Ausserdem steht (nach dem Neustart), dass er eine neue Hardware installieren will, allerdings kommt dann so ein rotes x und da steht dann "Gerät entfernt"

    Im Gerätemanager steht bei den Aktionsbedürftigen Komponenten "Coprozessor", ich schätze mal, dass damit die GraKa gemeint ist ?

    Hat jemand ne Idee ?
  • der "coprozessor" ist was anderes.. IR oder so.. weiss ich nicht mehr genau.. hatte ich aber auch.. evtl steht noch was in meinem thread..

    wegen grafikkarte..
    stromkabel angeschlossen??
    im bios mal geschaut obs auf "enabled" steht..
    sonnst mal FN+F7 drücken.. und schauen was für ne meldung er bringt..
    evtl neu starten..

    wen ich im akku betrieb starte, dan schaltet er die 260m ja ab.. die kann manuell dazugeschaltet werden..
    bei einem neustart am strom, nach einem akkubetrieb, muss ich sie allerdings jedesmall wieder mit FN+F7 (plus reboot) zuschalten

    hoffe war mehr oder weniger verständlich.. :)

    gruss
    don
  • Danke für den Tipp.

    Ich weiß zwar nicht wieso, aber nachdem ich Fn+F7 gedrückt habe, geht ALLES.
    Jetzt funktionieren auch die Sensortasten alle so wie sie sollen, vorher war das nicht der Fall, zB leiß sich der Stealth Modus gar nicht e.n/ausschalten.

    Aber auch wenn die 260 weggeschaltet ist, geht alles so wie es soll.
    Kann ich mir nicht erklären aber was solls ^^

    Jetzt scheint auch die 260 überall auf (nur wenn sie aktiviert ist, das wusste ich auch nicht).
    Wenn ich in den Stealth gehe, schaltet sich die 260 auch automatisch wieder weg, bzw. hinzu wenn ich den Stealthmodus wieder verlasse.

    Herrlich.

    Danke nochmal.
  • Hallo @ all,

    bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem:

    Habe ein M17x Notebook mit 2x GTX 260M GraKa. Hatte zuvor Vista am laufen, dort waren auch beide GraKarten in der Systemsteuerung aufgelistet.
    Nachdem ich nun ein Upgrade von Vista auf Windows 7 Home Premium gemacht habe, erkennt er nur noch diese 9400M (Dieser wurde antscheinend automatisch von Windows eingerichtet). Nun habe ich den Treiber auf der Dell Seite installiert (GTX_260_version_186.84), aber leider immer noch das gleiche Ergebnis. FN+F7 bewirkt bei mir garnichts... Mein Notebook mekert nur wenn ich es im Akkubetrieb hochfahre oder im laufenden Betrieb auf Akku schalte, dass ich neustarten muss, da sonst die Grafikleistung nicht vorhanden ist.
    Im Bios gibt es einen Eintrag unter Grafik der heißt "Hybrid graphics" (oder so ähnlich), dieser ist momentan auf "disabled". wenn ich diesen auf "enabled" mache, dann ist nach der Benutzeranmeldung mein Bildschirm schwarz, Windows aber hochgefahren, denn ich höre den Windows start sound.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einträge ich im Bios wie stellen muß? Frage mich nur, wieso sich diese verstellt haben sollten, da ja unter Vista alles funktionierte.

    Vielen Dank für euren Support im vorraus!
  • notebook im abgesicherten modus starten und den grafiktreiber deinstallieren .
    neustart
    dell grafiktreiber installieren
    neustart
    im bios steht nun die hybritgrafik auf ennable und der eintrag darunter auch .
    treiber 186.40 von dell .


    MfG
    ALIEN M17X BLACK
    Q9200 @ 2,66 GHz / GTX 260M SLI / 17" WUXGA full HD Display
    3DMark Vantage 10800 Punkte :thumbsup: 3DMark06 13800 Punkte
  • Wir kämpfen mit dem gleichen Problem und haben es jetzt anders versucht.

    Wir haben die Stromversorgung und Router (da er kein Ausschalter) hat an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
    Mein Mann hat den M17x gestartet ohne den Schalter für die Stromversorgung zu drücken, also hat er aufs Akku zugegriffen und auf die kleinere Grafikkarte, da er strom sparen will (danke an Donatello für diese Aufklärung)
    Da kam er auf die Idee den Akku rauszunehmen, damit er garnicht mehr in diesen stealthmode gehen kann, denn ohne Akku kein Akkuzugriff. ;)
    Und siehe da, er erkennt gleich die größere Karte und auf die FN F7 Kombination klappt wieder.
    Nicht zu schnell freuen, wir testen jetzt mal weiter.
    @Don weißt Du was passiert wenn man das controlcenter runterschmeißt? *blödfrag*

    Gestern hat er den M17x schon abreisefertig gemacht für Dell er hatte echt sowas von Nase voll, aber es gibt nichts vergleichbares, weder im Terminalsegment, noch als Laptop. :(
    Am 19.10.2009 spätabends bestellt
    23.10.2009 Rechnung
    30.10.1009 Geliefert (Im Net stand er immernoch auf Status "Ihre Bestellung wuirde positioniert"

    Alienware M17x Base Space Black
    Intel Core 2 Quad Q9000(2.00GHz,1066MHz,6MB L2 Cache)
    Display 17in Wide UXGA (1920X1200)
    Arb sp: 4096MB 2x2048, 1333MHz DDR3 Dual Channel
    Festplatte: 320GB Free Fall Sensor (7200RPM)
    Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
    Single 1GB GDDR3 NVIDIA® GeForce® GTX 260M
    Windows 7 Home Premium (64 BIT)
  • du meinst wohl command center oder??

    was soll da schon gross passieren.. du kannst die farben nicht mehr einstellen usw.
    ansonnsten sollte die kiste normal weiter laufen.. evtl gibts noch probleme mit der webcam.. hatte ich jedenfalls, als es noch kein command center für Win7 gab..

    das mit dem akku raus, ist ne gute idee.. :)
    mich nervt es auch immer, wen ich den pc gestartet hab, und dan merke, das der strom nicht angeschlossen ist..
    allerdings, kann man das ja gleich am anfang im BIOS einstellen..

    Edit:
    ach ja noch was.. gebt doch nicht immer gleich so schnell auf, und schickt das zeug zurück.. klar stresst es einen wen die kiste nicht immer so läuft wie sie soll.. aber wen sie läuft, dan hast nee riesigie freude daran.. und das ist für mich grund genug, auch gerne mal einige stunden an dem teil rumzubasteln bis es läuft..

    grundsätzlich würd ich euch empfehlen, wen ihr keine/weniger Probleme wollt, vista drauf zu schmeissen, den ich denke die meisten (softwaretechnischen) probleme werden durch Win7 verursacht, da es ein neues betriebssystem ist und noch einige kinderkrankheiten hat. (ausserdem werden die meisten games noch nicht offiziell Win7 unterstützt)
  • bomann08 schrieb:

    notebook im abgesicherten modus starten und den grafiktreiber deinstallieren .
    neustart
    dell grafiktreiber installieren
    neustart
    im bios steht nun die hybritgrafik auf ennable und der eintrag darunter auch .
    treiber 186.40 von dell .


    MfG


    Danke für Deine schnelle Antwort. Habe im abgesicherten Modus gestartet und in der Systemsteuerung unter Grafik den 9400M deinstalliert. Desweiteren noch den einen NVIDIA Treiber den ich damals installiert hatte.
    Neustart wieder im abgesicherten Modus und diesmal den 186.40 von der Dell Seite installiert.
    Neustart.
    Keine Veränderung in der Systemsteuerung. Immer noch der 9400M drin und zusätzlich ein unbekanntes Gerät unter "andere Geräte" gefunden.
    Im BIOS ist der Eintrag bei Hybrid immer noch auf disabled.

    Mach ich was falsch?
  • Darkfiss schrieb:

    bomann08 schrieb:

    notebook im abgesicherten modus starten und den grafiktreiber deinstallieren .
    neustart
    dell grafiktreiber installieren
    neustart
    im bios steht nun die hybritgrafik auf ennable und der eintrag darunter auch .
    treiber 186.40 von dell .


    MfG


    Danke für Deine schnelle Antwort. Habe im abgesicherten Modus gestartet und in der Systemsteuerung unter Grafik den 9400M deinstalliert. Desweiteren noch den einen NVIDIA Treiber den ich damals installiert hatte.
    Neustart wieder im abgesicherten Modus und diesmal den 186.40 von der Dell Seite installiert.
    Neustart.
    Keine Veränderung in der Systemsteuerung. Immer noch der 9400M drin und zusätzlich ein unbekanntes Gerät unter "andere Geräte" gefunden.
    Im BIOS ist der Eintrag bei Hybrid immer noch auf disabled.

    Mach ich was falsch?


    habe jetzt mein dualbootsystem mit vista ultimate 64bit und windows7 ultimate eingerichtet .
    hatte das selbe problem funktioniert hat der 186.12 treiber für win7 .


    MfG
    ALIEN M17X BLACK
    Q9200 @ 2,66 GHz / GTX 260M SLI / 17" WUXGA full HD Display
    3DMark Vantage 10800 Punkte :thumbsup: 3DMark06 13800 Punkte
  • Danke für den Tipp.

    Keine Ahnung warum, aber ich habe einfach nochmal im abgesicherten Modus alles was mit NVIDIA war deinstalliert -> Neustart im abges. Modus -> (GTX_260_version_186.84) installiert -> Neustart, dann im Windows FN+F7 -> Es kam eine Meldung für "Neustarten für bessere Grafik" und jetzt habe ich in meine Systemsteuerung wieder beide Grafikkarten!