Neue Grafikkarte

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • luzipha schrieb:

    Beschreibung:

    This
    file format consists of a BIOS-executable file. To use it, download the
    file and copy it to a DOS-bootable USB flash drive, then boot the
    system to the USB flash drive and run the program.

    So steht es in der Beschreibung.



    Genau das steht auch in der Beschreibung zu den M18xR2 BIOS Updates. Was man aber real macht ist das heruntergeladene .exe einfach unter Windows auszuführen. Es wird dann nicht unter Windows geflashed, das Windows wird runtergefahren und das neue BIOS über die integrierte Service Console geflashed. Vermutlich wird das bei den M17x auch so laufen, weiss ich aber nicht genau, müsste mal jemand sagen der es schonmal gemacht hat.

    Das einzigste was man beachten sollte ist, das man den BIOS Update nicht mit auf Batterie laufendem Notebook durchführt, sondern mit dem Netzteil, und das die Batterie gut genug geladen ist, um die Maschine bei Stromausfall noch ein paar Minuten weiter betreiben zu können. Es ist nicht gut wenn das System während des flashens abgeschaltet wird.

    Ach ja, und vor dem Einspielen eines neuen BIOS die Einstellungen auf Default zurücksetzen und nach dem flashen nochmal das gleiche, damit vermeidet man inkonsistente Inhalte in dem Batterie gepufferten BIOS RAM, was man sonst unter Umständen selber zurücksetzen darf.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielen Dank! Ich glaube die Einstellungen werden wohl alle auf Standart sein, denn ich habe nie etwas auf Bios verändert?!
    M17xR3 / i7-2630QM /16GB DDR3-Ram /Geforce GTX 460M / 750 GB SATA HDD

    M14X / i7-2820QM / 8GB Ram / Geforce GT 555M 3 GB / 500 GB SATA HDD
  • Rechner einschalten und dann sofort mehrmals F2 drücken, dann gelangst du ins BIOS. Dort gibt es einen Menüpunkt Reset all Settings to Default, das führst du aus, und dann mit F10 aus dem BIOS raus, also Save und Exit. Das gleiche machst du sofort nachdem das neue BIOS drauf ist, ohne das Windows zuvor zu booten.

    Damit werden die Einstellungen im BIOS RAM auf definierte Werte zurückgeschrieben und es bleiben keine Leichen zurück, die dann mit dem neuen BIOS zu Problemen führen können. Das ist nicht kompliziert und ein Prozedere an das man sich tunlichst bei einem BIOS Update hält. Komplizierter wird es nämlich, wenn das neue BIOS Probleme mit alten Einstellungen bekommt und nicht laufen mag.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das habe soweit verstanden, aber wie booten ich dann Windows ? Mit eingelegter DVD?

    So, versprochen, dass ist jetzt die letzte Frage!!!
    M17xR3 / i7-2630QM /16GB DDR3-Ram /Geforce GTX 460M / 750 GB SATA HDD

    M14X / i7-2820QM / 8GB Ram / Geforce GT 555M 3 GB / 500 GB SATA HDD
  • Frag ruhig so lange bis du alles ganz genau verstanden hast, das ist allemal besser als hinterher ein nicht mehr richtig laufendes Gerät wiederbeleben zu müssen.

    1. Du gehst in das BIOS, dort auf den letzten Reiter und führst da im Menü "Load Defaults" aus.
    2. Dann in dem Menü "Save Settings and Exit", daraufhin bootet Windows ganz normal von der Platte.
    3. Du führst bei angestecktem Netzteil und mindestens halbvoller Batterie diese .exe mit dem BIOS Update aus. Das dauert eine Weile, der fährt Windows dazu runter und flasht das neue BIOS dann und startet den Rechner neu. In der Zeit keinesfalls ausschalten sondern warten bis das fertig ist, dauert ein paar Minuten. Sobald das neue BIOS drin ist wird das System wieder gestartet, einfach ganz normal das Windows von Platte booten lassen.
    4. Nochmals runterfahren und ins BIOS gehen, wieder Load Defaults und Save+Exit ausführen.

    Wenn das alles geklappt hat sollte der Rechner mit dem neuen BIOS laufen, das kannst du dann wieder mit dxdiag nachschauen. Und dann kannst du auch BIOS Einstellungen ändern falls erforderlich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo !

    Trotz neuen BIOS wird die Grafikkarte immer noch blockiert!! Der Verkäufer hat mir noch eine identische Grafikkarte zugesandt und mit der Karte fährt BIOS hoch, aber das System erkennt nur die Board Karte?! Der Techniker meint er kann da nichts mehr machen?! Eine Grafikkarte muß ich ja wieder an Verkäufer zurück senden und die andere werde ich versuchen auf Ebay zu Verkaufen!! Ich glaube ich behalte die in BIOS hochfährt?! Oder?!
    M17xR3 / i7-2630QM /16GB DDR3-Ram /Geforce GTX 460M / 750 GB SATA HDD

    M14X / i7-2820QM / 8GB Ram / Geforce GT 555M 3 GB / 500 GB SATA HDD
  • Nur immer langsam, das BIOS zeigt die Karte nicht an weil sie abgeschaltet ist. Boote mal bis ins Windows mit der Intel Grafik und dann drückst du die Tasten FN+F7, auf der steht soetwas wie I/D GFX. Dadurch schaltest du beim nächsten booten die Karte ein und dann wird sie im BIOS auch angezeigt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo Jupp!

    Da ist schon wieder die alter Karte drin :S !! Ich bin auch langsam sehr unmotiviert, wenn man selber keine Ahnung von der Sache hat ,ist es schon echt doof :wacko: !

    Ich wollte es richtig machen und gehe zum Fachmann und der bekommt es auch nicht hin!!! Jetzt will ich die Verluste so gering wie möglich halten und die Grafikkarte wieder verkaufen!! Die in BIOS hochfährt werde ich doch guten Gewissen verkaufen können?1
    M17xR3 / i7-2630QM /16GB DDR3-Ram /Geforce GTX 460M / 750 GB SATA HDD

    M14X / i7-2820QM / 8GB Ram / Geforce GT 555M 3 GB / 500 GB SATA HDD
  • Die Karte mit der das BIOS hochfährt wird schon ok sein. Warum bist du denn unmotiviert, du must das Teil ja nicht andauernd aus- und einbauen :D Erklärst du halt dem Fachmann wie das so funktioniert bei einem Alien Notebook, also Karte einbauen, Windows booten, Karte mit FN+F7 einschalten und schon geht's. Kannst du ja mit deiner momentanen Karte einmal selber ausprobieren, dann siehst du was ich meine und kannst es dem Fachmann dann genau beschreiben. Schalte mal deine Karte aus und beim erzwungenen reboot gehst ins BIOS, tja, Karte weg und nur noch Intel Grafik wird angezeigt. Und dann schaltest halt wieder zurück.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • OK!! Werde morgen da noch mal vorbei schauen und die Info so weiter geben!! Mal sehen was der Techniker dazu sagt!! Werde dann hier darüber Berichten!!
    M17xR3 / i7-2630QM /16GB DDR3-Ram /Geforce GTX 460M / 750 GB SATA HDD

    M14X / i7-2820QM / 8GB Ram / Geforce GT 555M 3 GB / 500 GB SATA HDD