Die Verwirrung des Dell-Supports

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Verwirrung des Dell-Supports

    Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

    Wir ihr sicherlich sehen könnt bin ich neu hier, da ich erst kürzlich auf das Forum gestoßen bin. Dennoch bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt! :)

    Nun denn komme ich zu meiner Frage:

    Ich habe mir am 30.5. einen M17xR4 bei Dell bestellt. Geliefert werden soll dieser voraussichtlich am 21.6. Das Problem an der ganzen Sache ist, DASS ICH NICHT MEHR WARTEN KANN! :D

    Dennoch brauche ich ein Paar Informationen bezüglich des Bestellstatus. Momentan stecke ich "in Produktion" mit meinem Produkt und diese Phase hält nun schon 3 "Arbeitstage" (Wie Dell es nennt ;)) an. Habe einige Male mit dem Dell-Support gechattet, die immer wieder etwas neues Behaupten. Zum einen meinte ein Mitarbeiter, dass die Chancen gut stehen ihn diese Woche noch zu erhalten. Gerade eben habe ich aber nochmal kurz angefragt und diese meinte, dass es frühstens wohl erst zum voraussichtlichen Liefertermin geliefert wird, wenn überhaupt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Versand bzw. mit der Wartezeit? Wie lange dauert der Versand aus Asien bis zu euch nach hause im Schnitt? Wie lange haben eure "Phasen" angedauert?

    Ich bin momentan ein wenig aufgeregt, weil es mein erster Alienware ist und ich ihn gerne bei einer LAN zur schau stellen möchte :)



    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mit meinen Fragen!



    Vielen dank im voraus!

    Moerphi
  • Meiner Erfahrung nach wird der voraussichtliche Liefertermin immer etwas weiter nach hinten angesetzt, um ihn auch mit Sicherheit erreichen zu können. Meist wird dann doch früher geliefert, sofern alle benötigten Teile vorhanden sind. Bei mir hat die Produktion (2 Geräte) nie mehr als eine Woche gedauert und dann nochmal 3 oder 4 Tage die Lieferung.

    Leider gibt es auch immer wieder negative Extrembeispiele, wie man auch hier im Forum nachlesen kann. Da dauert das Ganze schon mal auch ne kleine Ewigkeit (bis zu 2 Monate).

    Den Support damit zu "nerven" wird wohl nicht viel Sinn machen. Die Geräte werden in der Reihenfolge produziert so wie ihre Bestellung eingeht.

    Welche Konfiguration hast du genommen? So weit ich weiß, gab es bei Nvidia Karten Lieferengpässe, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann.

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Also genervt habe ich den Support natürlich nicht, habe es nur ein wenig Falsch formuliert. Habe einmal angefragt wegen der durchschnittlichen Dauer, heute kam ich nicht auf die Seite der Bestellstatus-Überprüfung. :)
    Das hört sich an sich ja schon einmal nicht schlecht an was die Wartezeit betrifft.
    Hier nun wie folgt meine Konfiguration. Habe im übrigen eine nVidia Graka dabei:

    Arbeitsspeicher
    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]

    Grafikkarte
    2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 660M

    Festplatte
    500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)

    Betriebssystem
    Windows 8 64bit , Deutsch

    Optisches Laufwerk
    DVD+/-RW (Read/Write)

    Prozessor
    Intel® Core™ i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation

    LCD
    44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)

    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen!

    Liebe Grüße
  • Ich denke schon, dass du ihn pünktlich bekommen wirst... sind ja doch noch fast 2 Wochen bis zum vorraussichtlichen Liefertermin.

    Aber das nächste Mal solltest du wohl vor der Bestellung hier vorbeischauen, denn es wäre sinnvoll gewessen, ein Full-HD Display (1920 x 1080) zu nehmen. Das ist für ein 17 Zoll Gerät mehr oder weniger ein Muss und auf alle Fälle den Aufpreis wert ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Das erfreut mein Herz :D
    Warte nun schon unheimlich lange und hab lange dafür gespart und nun kann ich ihn mir leisten :D

    Ja, das ist echt schade das ich mich nicht vorher erkundigt habe. Es wären so einige Sachen gewesen die vielleicht hätten aufgerüstet werden sollen und wenn jemand Ahnung von Alienware Notebooks/Desktops hat, dann hier!

    vielen lieben dank für die netten und schnellen Antworten, diese haben mir das warten zwar nicht vereinfacht, aber sie haben zumindest geholfen meine Vorfreude zu steigern :) wäre jetzt nur noch optimal wenn der früher kommen würde :D
  • Das sich das warten lohnt kann ich mir vorstellen :D
    Hoffe jedenfalls, das er zügig hier ankommt. Bisher immernoch keine Status-Veränderung.

    Muss dazu allerdings sagen das ich per Überweisung gezahlt habe und das Geld sofort bei denen eingegangen ist (Laut einigen Berichten hier wohl nicht häufig der Fall).

    Naja, Vorfreude eben. :)

    Geht mir nur auf den Zeiger das über das Wochenende hinweg nicht gearbeitet wird :D

    Grüße!

    Edit:

    So gerade eben mit dem Support geschrieben weil mir einiges ziemlich komisch vorkam. Und nun hat sich meine Vorahnung bestätigt. Laut Dell gibt's einen Materialengpass für "mein" Gerät aufgrund der großen Anfrage. Bedeutet so viel wie das ich höchstwahrscheinlich das Gerät erst nach dem voraussichtlichen Liefertermin bekomme.

    An sich kein Problem, wenn ich es nicht hätte erfragen müssen. Finde es echt unpraktisch das die Kunden nicht informiert werden, falls etwas nicht stimmt. In der Regel sollte der Kunde sich nicht um den Ablauf kümmern, sondern der Dienstleister.

    Nun bleibt mir keine andere Wahl als Abzuwarten und zu hoffen, dass das Gerät trotz Engpass schnell genug auf meinem Tisch landet.



    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moerphi ()

  • rossy schrieb:

    Nun ich habe heute auch schon gelesen, daß bei manchen ein Angebot gemacht wurde auf das M17xR5 zu wechseln. Kostenlos .
    Eventuell bekommst auch so eine mail

    Gruß Rossy

    Wenn sich Dell hierzu nicht selbst meldet, kann man auch selbst nachfragen, ob das möglich ist (wenn man es denn will). Allerdings wird es sich in diesem Fall mit "kostenlos" wohl nicht spielen, da hier nur die minimal Konfig bestellt wurde.

    Was ich aber machen würde, ist, versuchen auf das bessere Display zu upgraden. Wenn du es richtig anstellst (sprich auf den langsamen Versand und etc hinweist) kann ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Upgrade kostenlos möglich ist ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Nun wenn man sehr hartnäckig ist und denen Fristen setzt, natürlich im Gesetzlichen Rahmen, wo sie nicht einhalten können wegen den Rückständen die sie haben, geht Dell dann den Weg auf ein kostenloses Upgrade, um den Kunden zu beschwichtigen. Ist immer noch billiger als eine Stornierung. Meine Vermutung.
    Ich selbst würde einen M18xR3 zum Austausch meines M18xR2 bekommen, da sie es nicht im Zumutbaren Rahmen den Austausch gebacken bekommen. Einfach Frist setzen.

    Natürlich nicht wenn du erst vor einer Woche bestellt hast, dann geht es nicht. Ich warte schon seit dem 21.05.2013 und habe das Angebot heute bekommen auf Anfrage.

    Gruß Rossy
  • Haha das wäre ja mal richtig geil! :D
    aber so wie Fire99 das schon gesagt hat, halte ich es wahrscheinlich bei der Konfiguration für unmöglich den neuen 17 heraus zu schlagen. Aber bis wann soll ich fristen setzen?
    Habe gestern Abend nochmals telefoniert. Die Mitarbeiterin meinte das die Lieferzeit "noch" nicht nach hinten verschoben wurde, weil es bisher "noch" nach Plan verläuft.
    Mein voraussichtliches Lieferdatum war und ist trotz Engpass immernoch der 21.06.
    Wenn ich also etwas rausschlagen will sollte sich der Support:
    1. Überhaupt nicht melden wenn sich was verschiebt.
    2. Bis Dienstag das Dingen noch NICHT verschickt worden sein (3 Tage durchschnitts-Lieferzeit bei UPS)
    3. Auf etwas gefasst machen! :D Werde da nämlich nicht mit Wattebällchen schmeißen! :)

    Nun denn habe ich hier wiedermals nicht eher rein geschaut. Somit hätte ich meine persönliche Frist noch ein wenig ausfeilen können.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps falls die Frist nicht eingehalten wird, was ich fordern sollte und wie (Telefon, E-Mail, Chat, etc.) ich etwas fordern sollte.

    Wäre in dem Fall um jeden Rat dankbar, da ich eigentlich nicht so der Feilscher bin :D

    Vielen dank im Vorraus :D


    Moerphi
  • Nun du kannst denen mitteilen das du einen späteren Liefertermin nicht akzeptieren würdest, außer du würdest einen der neuen dafür bekommen. Ansonsten Storno.
    Bei mir liegt der Fall ja etwas anders, da es sich um einen Austausch handelt, der Gesetzlichen Fristen unterliegt nämlich max. 30 tage. Dies kann / konnte Dell nicht einhalten, da ein Lieferengpass bei den Grakas besteht. Somit kamm der Deal bei mir mit dem neuen " Alienware 18 " zu stande mit GTX 780SLI und einem Core I7-4800MQ ( Das Alte hatte GTX 680SLI und einen Core I7 3740QM )
    Das neue ist in dieser Ausstattung sogar noch billiger wie das alte, knappe 350 Euro. Von dem her eine win win Situation :D

    Bei einer Neubestellung gibt es leider, soweit mir bekannt, keine gesetzlichen Fristen da du immer noch Stornieren kannst. Aber wie gesagt, einfach mal mit denen reden. Hat schon oft geholfen.

    Gruß Rossy
  • Ja ok, bei dir scheints eine andere Sachlage zu sein.
    Ich würde ja nun schon Anfragen ob ein Tausch in dieser Art möglich ist. Aber dann könnte ich es mir mit den Fristen verbauen, dass ich dann anschließend nicht mehr verhandeln kann.
    Außerdem könntest du recht haben, dass es immernoch möglich ist zu Stornieren in dem Fall. Es passt denen zwar nicht, aber die Möglichkeit besteht.
    Ich will das Teil ja in jedem falle haben, egal ob es das Alte oder das Neue ist.

    Also nochmal kurz zusammen gefasst:

    1. Sollte ich vielleicht eine Anfrage starten ob es möglich ist die Laptops zu tauschen? (Obs von der Konfig passt ist ja egal, fragen kann man ja trotzdem)
    2. Falls die ihre Lieferfristen nicht einhalten ein Mögliches Upgrade meines Gerätes heraushandeln?

    Grüße
  • Wie gesagt, ob bei einer Neubestellung fristen gelten weiß ich nicht. Bei dir ist auch das Problem das du ihn so schnell wie möglich haben willst, also nicht mehr warten willst ( was ich verstehen kann) und das du nur die Minimal Konfiguration bestellt hast.
    Wenn du noch warten kannst und noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst dann würde ich einen der neuen Bestellen, aber am Telefon. Weiße den Verkäufer dann auf die Wartezeit die du schon hattest hin usw. eventuell bekommst du dann ein gutes Angebot.
    Dies kann klappen, muß es aber nicht.

    Gruß Rossy
  • Ok dann weiß ich bescheid.

    In jedem Falle will ich das Teil haben, also den Alienware als insgesamtes Produkt.
    Deshalb stört mich es nicht, ob ich jetzt den neuen nicht bekomme. Finde den alten mindestens genau so gut (vielleicht nicht vom Inhalt, aber vom aussehen :))

    Ich werde den Thread fürs erste aufs Eis legen. Falls fragen bestehen werde ich mich hier wieder melden.
    Momentan habe ich sowieso keine andere Wahl außer auf die Rückmeldung bzw. den Bestellstatus bis zum Wochenende/nächste Woche abzuwarten.

    Vielen dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Thema! Das Forum ist perfekt für den Austausch! Gott sei dank gibt es euch! :D

    Ich melde mich dann wieder wenn es weitergeht mit meiner Bestellung.

    Bis dahin eine schöne Woche!

    Moerphi
  • So meine lieben Freunde, ich melde mich seit langen mal wieder zurück und es gibt einige Infos bezüglich meiner Bestellung bei DELL.
    Zum einen ist heute der Liefertermin, der eigentlich feststehen sollte: PUSTEKUCHEN. Stattdessen sagte man mir nach langem hin und her fragen, dass es einen Materialengpass bei den Displays gibt und ich mein Gerät wohlmöglich später bekomme.
    Habe daraufhin ein wenig druck ausgeübt und dort angerufen. Der netter Herr am Telefon hat mir dann gesagt, dass mein Lieferdatum auf den 10. Juli verschoben wird. Eine Entschädigung für die lange Wartezeit hat es auf anfrage nicht gegeben.
    Gestern bekam ich plötzlich eine Email, dass das Gerät verschickt worden sei, oder zumindest bei UPS vorliegt.
    Nun ists heut morgen gestartet und am Montag soll es ankommen.

    Der Titel des Threads scheint in diesem Sinne echt gut zu passen ;)
    Dennoch bin ich nun fertig mit meiner Geschichte. Für die LAN die heute beginnt ist es schade, aber er kommt doch so wie er in etwa sollte, und das ist das was zählt.
    Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben und mir Auskunft gegeben haben.

    Ich wünsche noch einen angenehmen Tag liebe Aiienware Besitzer!

    Grüße

    Moerphi


    PS.: Thread kann natürlich geschlossen werden bei bedarf ;)