7970M im M15x....der Feinschliff fehlt noch :/

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jupp schrieb:

    Nein tut es nicht, der Wärmeleitkoeffizient von Kupfer ist immer gleich, egal obs rund oder eckig gehämmert ist. Und auch der Luftströmung sind verengte Stellen in einem Rohr egal, da an diesen Stellen dann einfach nur die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt. Man darf es halt nur nicht so platt hauen, das absolut nichts mehr durch geht.


    Das der Koeffizient sich nicht ändert stimmt. Die Wärmeleistung/Wärmestrom hängt jedoch von noch weiteren Faktoren ab.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HaT-Tr1cK ()

  • Die Kühlung läuft doch. Meine Überlegung war das das Material ja nur umgeformt und nicht verringert wird und deshalb der Koeffizient gleich bleibt.
    Hat jemand noch eine Idee wegen der Spannungssache?

    Mir ist noch aufgefallen, das 3DMark 13 nicht läuft und 11 manchmal abstürtzt. Vantage läuft perfekt. Kann das an DirectX 11 liegen? BF benutzt das ja auch...
  • Wir hantieren hier nicht mit einem geschlossenen Hochdrucksystem, in dem ein Rückstau entstehen könnte. Solange man das Rohr nur etwas platt haut und nicht ganz verschliesst, erhöht sich an der Verengung die Strömungsgeschwindikkeit der Luft, das ist alles, Durchflussmenge bleibt bei dem niedrigen Druck gleich.

    Die Wärmeleistung der Karte errechnet sich bei elektrischer Leistung wie üblich als Produkt aus Spannung und Strom, und das beträgt maximal 100W. Das Kupfer hat keinerlei Einfluss darauf, es dient dazu die Wärme von den Chips abzuleiten und das macht es unabhängig von der äusseren Form. Die bestimmt allerdings, wie die abgeleitete Wärme an die Luft übertragen und dann nach aussen abgeführt wird. Deswegen haben Kühlkörper bestimmte Formen mit Rippen, um die Oberfläche zur Luft zu vergrössern, die sollte man nicht verändern. Die Rohre aber kann man biegen wie man möchte solange sie noch zum Ziel führen, oder etwas verengen, das macht weiters nichts.

    Das DirectX kannst du mit dxdiag überprüfen, wenn das sagt es ist ok, dann ist es in der Regel auch wirklich ok. Man kann aber auch jederzeit die DirectX Laufzeitumgebung bei MS downloaden und drüber installieren, wenn man da Zweifel hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich komm nicht weiter ;(
    Die Temperaturen sind komplett OK, die Karte kommt seltenst über 70°C.
    Aber die Karte hält immer noch nicht die vollen Taktraten auch bei 1,05V vBIOS. Im Game sieht das so aus das ich z.B. bei Bioshock Infinite 60FPS (800MHz Core) auf Ultra habe. Dann kommt der FPS Drop auf 30FPS (450MHz Core) und dann auf knapp 20 FPS (150MHz Core). Zwischen diesen Taktraten springt die Karte munter hin und her ohne heiß zu werden...

    Google spuckt zum Thema "M15x 7970M Throtteling" 3 Foren aus, aber ein richtige Lösung scheint es nicht zu geben. Einer meinte das ein vBios mit 1,1V bei ihm geholfen hätte, das konnte ich leider ncoh nicht probieren und glaube auch nicht so wirklich an den Erfolg :S

    Hat hier vll. jemand noch eine Idee? Kann ja nicht sein das die Karte in jedem M15x läuft nur bei mir nicht ^^


    --------
    Ich hab übrigens ein 720QM mit Stock-Taktungen drin, also daran das der CPU zu viel Leistung zieht liegt es nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crys ()

  • Hast du mal im MSI Afterburner mit den Einstellungen "Erzwingen konstanter Spannung" und bei inoffiziellem Overclocking Modus "ohne PowerPlay" versucht?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also das mit Afternburner und konstatnter Spannung bringt kein Unterschied. Wo kann ich das mit dem PowerPlay einstellen? Gefunden - Kein Erfolg.
    Ich flash jetzt nochmal auf 1,125V...

    Bei Afterburner kann ich auch nciht die Core Spannung ändern

    -----
    EDIT: Mit 0,975V, 1,0V und 1,125V geht die Karte nicht auf 1200MHz/800MHz sondern bleibt konstant bei 450MHz/300MHz. Bei 1,125V sind natürlich die Temps bisschen Höher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crys ()

  • Bei Afterburnen ist der Regler für die Core Spannung ausgegraut, geht nicht, aber in Trixx funktioniert das.

    Das die Karten bei einer Spannung von über 1,000V nicht mehr hochtakten unter Last kann ich nachvollziehen. Nur warum die bei 0,975 nicht mehr hochtaktet verstehe ich nicht, das ist irgendeine Fehlfunktion. Ändert sich bei dir überhaupt die Spannung wenn die Last von Idle ausgehen erhöht wird, eigentlich müsste da Spannung sowie Takt in Stufen ansteigen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also Standartspannung ist ja 1,05V. Das hab ich jetzt auch wieder drauf.

    Die Stufen sind:
    Core / Speicher
    150 / 300
    300 / 450
    850 / 1200

    Zwischen denen springt er munter hin und her. Bei 1,05V geht er auch immer mal wieder für paar Sekunden auf 850/1200, bei allen anderen nur auf den unteren beiden.
    Also da er bei 1,05V noch am ehesten sich so verhält wie er soll lass ich das mal drauf. Ich installier jetzt nochmal Windows neu um einen Treiberkonflikt mit irgendwelchen Überbleibseln des 5870M Treibers zu vermeiden.
  • Das sind die drei Stufen in denen GPU/Speicher Takt bei Last hochgeschaltet wird. Und wie sind die jeweiligen Spannungen dabei? Oder bleibt das konstant bei den 1,05 mit diesem BIOS?

    Der Treiber ist der selbe für HD 5000, HD 6000 und HD 7000, das ist egal. Aber gelegentlich mal frisch und sauber aufsetzen schadet ja nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das ist bei mir auch so, nur sind es 0,975 bei 800/1200. Stelle ich das mit Trixx höher als 1,000 läuft die Karte auch nicht mehr sauber bei 800/1200 und taktet alle paar Sekunden herunter, obwohl die gemessene Temperatur am Sensor noch unter 70° ist.

    Ich würde jetzt folgendes versuche:

    Ein vBIOS flashen mit deutlicher Unterspannung flashen, also 0,900 oder 0,950 oder was es da so gibt. Damit wird die Karte vielleicht bei 800/1200 nicht laufen und abstürzen, egal. Nun erhöhst du mit Trixx die Spannung in kleinen Schritten von 0,010 und testest wieder. Damit müsstest du den Punkt finden, an dem die Karte mit 800/1200 läuft ohne zu crashen, und an dem Punkt sollte sie auch nicht heruntertakten, wenn sie dauerhaft unter dieser Last betrieben wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp, das war der richtige Weg, aber wie üblich kein voller Erfolg ^^

    Ich habe jetzt 0,95V geflasht und habe mit Trixx rumgespielt und bin schließlich auf 0,975V gekommen. Dabei habe ich BF3 in einem Fenster laufen lassen mit Einstellungen auf Ultra (4xAF, 16xMSAA, FHD) und parallel immer die Spannung leicht variiert. Mit GPU-Z hab ich die restlichen Parameter im Auge gehabt und auf Spannungseinbrüche geachtet.

    Mit 0,975V läuft alles perfekt, keine Spannungseinbrüche.
    Nur wenn ich auf die dumme Idee komme das Spiel in Fullscreen zu schalten bin ich wieder am Anfang.
    Die Spannungseinbrüche sind seltener (20s 850/1200, dann 20s 300/450), aber immer noch da! Und das definitiv nur im Fullscreen. Wenn ich es im Fenster laufen lasse passt alles und die Spannung hält er stabil.

    Ich werde da nochmal ein bisschen rumspielen und evtl. Windows 8 probieren, ein Freund meinte er hat Windows Aero in verdacht. Noch jemand eine Idee?
  • Das hört sich doch soweit gut an. Wie gesagt, die Karten in meinem M18xR2 wurden mit einem 0,975 BIOS geliefert, bisher habe ich das Original gelassen, das funktioniert ja grundsätzlich. Ich habe nur mit Trixx ein bischen daran rumgestellt um mal zu sehen, wie weit man dann mit OC noch kommen könnte, oder ob man die Karten mit Unterspannung kühler betreiben kann.

    Also im Prinzip könntest du da auch das Original BIOS reinmachen, mit dem die Karten ausgeliefert werden.

    Mit welchem Treiber genau betreibst du die Karte jetzt? Hat das M15x diesen Enduro Mist, also wo die AMD Karte und die Intel interne gleichzeitig aktiv sind? Kann man das bei dem Model so einstellen, das nur die AMD Karte läuft?

    16xMSAA ist aber schon sehr rechenintensiv für die GPU, selbst bei 2 CrossFire Karten, wie eine einzelne das handelt habe ich bisher nie ausprobiert. Zumal ich bei den Spielen die ich habe keinen Unterschied sehe, wenn es auf 4x, 8x oder 16x eingestellt ist, na gut vielleicht bin ich ja altersbedingt mittlerweile zu blind dafür. Stell es doch mal auf 4xMSAA oder 8xMSAA ein und teste damit.

    Aero habe ich bei mir auch aktiv, das macht auch keinen Ärger, kann ja sogar diese Intel Grafik problemlos bewältigen und die 7970m mal locker auf der niedrigsten Taktung. Aber du könntest es ja auch mal versuchweise abstellen in der Systemkonfiguration.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also meine Karte ist ein pull aus einem M17x, hier ist das Standart vBIOS mit 1,05V...
    Die 16xMSAA schluckt er super, 40-90 FPS, hängt natürlich davon ab wo man hinguckt etc.
    Als Treiber hab ich den neusten von der AMD Seite, ich probier aber auch nochmal den M17x Treiber von Dell, vll bringt es ja was.

    Aber so langsam wird es :D
  • Ah ok. Wobei das M17x aber auch eine deutlich stärkere Stromversorgung hat. Vielleicht taktet die GPU runter, weil sie feststellt das die Spannung einbricht, von daher solltest du die wenn möglich mit einer geringeren Spannung betreiben.

    Es geht ja nicht um die FPS, für 16xMSAA ist ein irrer Rechnenaufwand erforderlich, ohne das man in den Spielen irgendetwas davon sehen kann. Das ist genauso sinnvoll wie 200 FPS berechnen zu lassen, wenn die ganze Hardware auf 60 Hz läuft, und daher einfach 2/3 der schönen berechneten Frames weggeworfen werden. Von daher würde ich es auch mal reduzieren und damit dann testen.

    Den neusten Beta oder WHQL Treiber? Die Beta Treiber sind nicht wirklich gut für die Mobility Karten, die sind für Desktop Karten gedacht und somit funktionieren dann unter Umständen einige der Stromspartechniken der Mobility Karten damit nicht richtig. Zum Beispiel könnte es dazu kommen, das die Karte den Takt reduziert, obwohl eigentlich nicht erforderlich.

    Den Dell Treiber kann man vergessen, der ist viel zu alt, das ist irgendeine 12er Release. Zur Zeit nimmt am am besten 13.4 WHQL und die letzte CAPS, und darauf achten das es die Mobility Version ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • CAPS steht für Catalyst Application ProfileS, das sind Profile für Anwendungen, in denen lauter lustige Sachen drin stehen, was der Treiber denn so alles anstellen soll, wenn du z.B. ein Programm mit dem Namen bf3.exe startest. Man sollte immer die aktuellste Version davon installieren, diese Profile werden recht oft aktualisiert, gibts auch bei AMD oder auch bei Planet3D-Now.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das kannte ich bis jetzt nur von nVidia ;)

    Ich hab gard nochmal ein bisschen rum probiert (4xMSAA). Der Fenstermodus klappt leider nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber der Vollbildmodus verhält sich jetzt wenigstens gleich. Im anhang mal zwei Sreenshots wie die Spannungseinbrüche aktuell aussehen. Die Frequnz beim Fullscreen ist deutlich kürzer...

    Morgen kommen die Treiber neu drauf, zusammen mit Win 8(ich geb dem mal einen Versuch :D) und aktuelle CAPS, Flash auf 0,975V und weiteres Feintuning mit Trixx. Vll hab ich Glück ;) Aber das Problem muss auf jedenfall lösbar sein...

    Kurze Anmerkung: Bei dem Screenshot für Fullscreen war ich am Ende aus BF draussen, deshalb am Ende die 150/300 Taktung ;)


    EDIT: Ich glaube die Spannungseinbrüche hängen mit der Auflösung zusamen...umso kleiner die Auflösung umso seltener die Spannungseinbrüche?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crys ()