Neuen GraKa-Treiber NVIDIA 186.81 installieren, aber wie?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuen GraKa-Treiber NVIDIA 186.81 installieren, aber wie?

    Hi Leute!

    Habe mein M17x (Vista 64, Single GTX 260M; RAID 0 HD) vor einer Woche bekommen. Nach dem Versuch den aktuellen GraKa-Treiber von der NVIDA-Homepage zu installieren, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm und anschließend ließ sich nur noch die Onboard-Grafik betreiben.

    Nachdem ich ein Paar Beiträge in eurem Portal studiert habe, vermute ich, dass ich den alten Treiber vorher deinstallieren und dann neu starten muss. Damit die Installation nicht schon wieder schief geht, habe ich vorher noch ein paar Fragen an euch:

    1. Wo und wie deinstalliere ich den Treiber? In der Systemsteuerung unter "NVIDIA Drivers" werden 2,96 GB angezeigt. Das kann doch wohl nicht nur der GraKa-Treiber sein, oder? Übrigends ist der RAID-Controller auch von NVIDIA... Also hier doch eher nichts deinstallieren, oder?

    2. Muss ich vor der Deinstallation die interne GraKa aktivieren, oder soll ich auf die 260M umschalten. Nur im letzteren Fall taucht die 260M im Gerätemanager auf...

    3. Wenn ich im laufenden Betrieb der GTX 260M deren GraKa-Treiber deinstallieren würde, kann diese doch dann kein Bild mehr erzeugen, oder? Schaltet sich das System dann automatisch auf die interne GraKa um?

    4. Wenn ich nach der Deinstallation neu starte, wird die 260M doch wieder erkannt und ein Windows Standardtreiber installiert, oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, wäre die Deinstallation doch für die Katz'!?

    5. Worauf muss ich bei der Installation des neuen GraKa-Treibers achten?

    6. Warum ist der Treiber von der NVIDIA-HP ca. 140 MB groß, und der aktuelle Treiber von der Dell-HP hat nur ca. 40 MB?

    7. Der Dell-Support hat mir ausdrücklich davon abgeraten nicht von Dell zertifizierte GraKa-Treiber zu installieren. Was muss man von dieser Aussage halten?

    Ich danke im Voraus für die Hilfe!

    Gruß,
    Testastretta
  • also ich deinstalliere den treiber einfach in der systemsteuerung, dann sieht die grafik vom desktop aus wie schei** - is halt eben nur 16bit und keine ahnung welche auflösung.... ich habe aber keine onboard grafik und da passiert nix. dann neustart und den original treiber von nvidia drauf (mit denen fahre ich, auf grund der aktualität immer gut) - die unterstützung gerade für neue spiele is viel besser als die der dell/aw treiber!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • Wie von zarigani bereits gesagt, neue Treiber bringen grundsätlich was. Man bekommt nicht nur (meistens) mehr Punkte in 3D Mark06 - wo viele wie Helmut absolut Wert drauf legen - sondern es werden auch ettliche Games optimiert bzw. eine bessere Unterstützung gewährleistet und das ist im Enteffekt wichtiger als die paar Punkte Unterschied in einen 3 Jahre alten Testprogramm, oder? ;)
    Ich bin eigentlich mal davon ausgegangen, das gerade Leute die solche extrem teuren Highendsysteme kaufen sich in solchen Gebieten auskennen.

    Zu der Installertion (ums wirklich einfach auszudrücken)

    - prüfen ob der neue Treiber deine Hardware unterstützt
    - Sicherung von deinen System anlegen (unter Computerschutz zu finden)
    - Hybrid (im Windows) deaktivieren (quasi auf den Modus "Energie sparen" klicken)
    - Displaytreiber unter Software deinstallieren -> sollte automatisch ein Neustart erfolgen (sobald der Treiber unten ist läuft automatisch ein Plug&Playtreiber)
    - neuen Treiber draufziehen -> ist glaube wieder mit einen anschließenden Neustart verbunden
    - 3D Game starten um zu sehen, ob alles problemlos läuft

    Warum der Treiber so groß ist, das kann dir nur nvidia sagen :D Aber zu der Geschichte mit Dell, ich hatte mit den Support schon mal Kontakt und es wird nur im Endeffekt darauf wert gelegt, das keine Betatreiber aufprobiert werden. Sobald nvida einen neuen Treiber offiziell frei gibt (wie der jetzige) ist das mit keinen Nachteil verbunden, gegenüber der Garantie etc.


    Gruß
  • man muss doch im geräte manger einfach nur die gafikkarte auswählen und kann dort bequem die trieber deinstallieren?!?!?
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • hmmm ich bekomme den treiber nicht installiert.... habe das m17x mit der gtx290 und win win7 ultimate und beim treiber install kommt immer die meldung das nvidia setup-programm konnte keine treiber finden die mit der aktuellen hardware kompatibel sind.... jemand ne idee woran das liegen kann??
    lg flaki
  • hast du mal die von laptopvideo2go.com/drivers probiert? musst nur noch die *.inf ersetzen und schon klappt es mit der installation. die gehen immer zu installieren - finde sie aber auch nicht so toll wie die originalen.
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400