Konfigurationshilfe M18X R2

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konfigurationshilfe M18X R2

    Hallo AW Fans ;),

    wie ihr seht, bin ich neu im Forum, jedenfalls mal als Mitglied.
    Verfolge schon länger ein paar Threads hier.

    Hab mich nun mal für einen Alienware entschieden und gleichzeitig gedacht, dass ich mich hier mal anmelde.

    Aber jetzt mal zu meiner Frage bzw. meiner Situation.
    Habe mir letzten Monat einen M18X bestellt, durch Materialengpässe und aufgrund meiner Konfi., musste ich heute stornieren, warte jetzt seit 6 Wochen auf die Lieferung.

    Nun habe ich gesehen, das die Preise drastisch reduziert wurden, was ich natürlich gleich ausnutzen möchte.
    Meine Frage lautet an sich, wie ich meinen Alien ausrüsten soll.

    Ich habe insgesamt 2300€ zur Verfügung +/- 200€

    Durch die 500€ Rabatt + 200€ Gutschein sollte ich dann doch eine recht ordentliche Konfi. bestellen können.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Was wäre Sinnvoller, eher ein besserer Prozessor oder eher die 680 SLI.

    Windows 8 eine 128 SSD Samsung Pro und 16GB RAM (1600MHz) habe ich bereits hier rum liegen.
    BlueRay benötige ich nicht.

    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, auf die neue Generation der AW's möchte ich nicht warten, die werden sowieso erstmal unbezahlbar sein zudem brauche ich unbedingt ein neues Notebook, auch Geschäftsbedingt ;)

    Einen schönen Feiertag
    Tobii :thumbsup:
  • Was wäre Sinnvoller, eher ein besserer Prozessor oder eher die 680 SLI.
    Kommt darauf an, was du damit vorhast. Wenn es ums Spielen geht, würde ich eher in die Grafikkarte investieren, sprich die 680M SLI nehmen. Wenn du andere Sachen damit vorhast wie zB Videorendering (oder was weiß ich ^^) kann auch ein besserer Prozessor brauchbar sein.

    Sehe gerade, dass man die HD 7970M gar nicht Crossfire auswählen kann, denn dann wäre wohl die und ein besserer Prozessor drinnen gewessen.

    Ansonsten noch ein wenig Geld für die Garantieerweiterung einplanen, falls die noch nicht dabei ist. Oder eine größere HDD, als Datengrab? Generell wäre es mal gut, wenn du deine jetzige Konfig posten könntest ;)

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hallo ToBeat und herzlich Willkommen im Forum (als angemeldeter Nutzer ;) ),

    Da du ein recht großzügiges Budget zur Verfügung hast und wichtige und preistreibende Komponenten schon auf ihren Einsatz warten kommt es bei dir im Grunde nur auf die Grafikkartenwahl an. SSD und RAM hast du ja schon.

    Den Prozessor lasse ich bewusst außen vor da ich in Ermangelung anderer Angaben davon ausgehe, dass du den Laptop hauptsächlich zum Spielen einsetzen möchtest und da die Basiskonfiguration beste Dienste leistet, denn der wird sich beim Spielen schon langweilen. Leistungsbegrenzend ist hier meist nur die Grafikkarte.
    Ein leistungsstärkerer Prozessor würde nur sinnvoll sein, wenn du an deinem Laptop viele leistungshungrige Anwendersoftware zum Einsatz bringst.

    Wenn ich nun die aktuellen Preise (Standartrabatt 200€) anschaue und dein Maximum (2300€+200€=2500€), dann könnte man sogar auf GTX 680m SLI-Gespann zurückgreifen (2689€-200€=2489€). Leider steht eine 7970m zur Zeit nicht als CrossFire-Version im Konfigurator zur Verfügung. Wenn du jedoch den M18xR2 mit einer einzelnen Grafikkarte nutzen möchtest wäre die 7970m wieder im Rennen. Dieses bietet aktuell die selbe Leistung wie die 680m. Je nach Benchmark liegt mal die eine, mal die andere in Führung. Hier entscheiden letztendlich der Preis und die persönlichen Preferenzen.
    Ein Anruf kann jedoch Wunder wirken, auch im Konfigurator. Eventuell kann dir ein Verkäufer am Telefon zu einer 7970m im CF verhelfen. Dies würde eine Menge Geld sparen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

    Also an sich frage ich mich jetzt doch noch nur noch ob die Radeon die 680 oder die SLI Variante .. Ich kopiere mal meine jetzige Konfi rein:

    M18X R2
    2 Jahre Garantie
    Standart RAM 6GB
    500GB Festplatte
    Radeon 7970
    Intel 3840 takt bis 3,8GHz


    Dass sollte das wichtigste sein.

    Edit::
    Also wie gesagt .. eigentlich bräuchte ich ein Mittelmaß zwischen Prozessor und GraKa.
    Je nachdem was ihr empfehelen könnt..
    Ich wollte halt doch in einem Jahr noch in ordentlicher Qualität spielen können Arbeiten sollte natürlich auch flüssig sein, wenn ich jetzt mal Rendern muss (Musikbearbeitung/Videobearbeitung)

    Hach ist das eine Qual der Wahl :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToBeat ()

  • In diesem Falle würde ich persönlich den i7-3740qm in Kombination mit der 7970m nehmen.

    CPU (Passmark CPU Test - Aufpreis bei Dell)
    Intel Core i7-3630QM @ 2.40GHz 7770 (0)
    Intel Core i7-3740QM @ 2.70GHz 8571 (189,92)
    Intel Core i7-3840QM @ 2.80GHz 9047 (459,94)
    Intel Core i7-3940XM @ 3.00GHz 9820 (1180,48)
    Die beiden mittleren CPUs ähneln sich sehr stark. Nun ist die Frage ob du oft genug Musik- und Videobearbeitung betreibst um den Aufpreis von 270 Euro in Kauf nehmen möchtest. Im Regelfall merkst du zwischen den beiden Prozessoren keinen Unterschied.

    GPU (3DMark 11 Performance 1280x720 - Aufpreis bei Dell)
    AMD Radeon HD 7970M 5881 (170€)
    NVIDIA GeForce GTX 680M 6158 (500€)
    AMD Radeon HD 7970M Crossfire 10179 (---)
    NVIDIA GeForce GTX 680M SLI 10053 (1190€)
    Zur Zeit wirst du zwischen der 7970m und der 680m im Alltag keine Unterschiede merken. Zwar verbraucht die 7970m etwas mehr Strom und verkürzt dadurch die Akkulaufzeit, jedoch ist ein M18x ohnehin nicht für einen dauerhaften Akkubetrieb gedacht, das verhindern schon die Dimensionen des Geräts. ;) Wenn es jedoch ein Dual-GPU-System sein soll kommst du zur Zeit nicht um nVidia herum da die 7970m nicht mehr im CF angeboten wird.
    Ich persönlich würde die 7970m bevorzugen und in einiger Zeit, wenn die Anforderungen steigen noch eine zweite Karte dazu kaufen und nachrüsten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Klar, der Akku ist für mich eher als USV gedacht, sollte ich gerade einen Stromausfall erleben.
    Das M18X bevorzuge ich wegen dem Display vor der 17'er Variante.

    Ich glaube ich werde das mal so machen:

    Intel i7-3840QM
    Radeon 7970M
    750GB ATA 7.200RPM
    2Jahre Garantie
    Und das BlueRay Laufwerk um auf die 2500 zu kommen für die 200 € Rabatt

    Kann ich im laufe der Monate eine 2te Radeon im CF einbauen lassen?
    Macht doch eher Sinn als den schwächeren Prozessor und dafür eine 680M nehme ich an ?
  • Das auf jeden Fall. Mit aktuellen Treibern sind die 7970m und die 680m gleich auf. Und wenn du ein besseres Gefühl mit dem stärkeren Prozessor hast würde ich ihn auch lieber nehmen. Es bringt schließlich nichts so viel Geld auszugeben und dann nicht zufrieden zu sein.

    Eine weitere 7970m kannst du jederzeit nachrüsten. Diese gibt es bei Ebay zu kaufen und ich gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten zwei Monate die Preise dank der nächsten GraKa-Generation sinken werden. Das einzige was es beim Nachrüsten zu bedenken gibt ist der zusätzliche Lüfter und das CF-Kabel. Diese beiden Komponenten müssten dann noch dazubestellt werden. Der Einbau selbst funktioniert dann reibungslos und ohne großen Aufwand. Wenn du sechs Monate wartest kannst du die GraKa im Zuge des idealen Reinigungsintervals direkt mit einbauen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Allerdings brauchst du den Kauf einer zweiten 7970M auch nicht überstürzen. Eine hat zurzeit noch genug Leistung um alle jetzigen Spiele in hohen/höchsten Einstellungen zu spielen (wenn man mal von ein paar Filteroptionen absehen kann). Und desto später du die Zweite kaufst, desto billiger wird sie natürlich auch. Oder du kaufst dir dann gleich eine aus der neuen Generationen. Dank MXM 3.0b sollte das ganze kein Problem sein ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Super, somit habt ihr mir gut geholfen :)

    Werde mir die Konfi, wie oben genannt, bestellen.
    Ich werde in den nächsten Tagen von einem Verkäufer angerufen, vielleicht kann ich ja was preislich raushauen bzw. was in die ein oder andere Komponente investieren, bin mal gespannt wie man mich dort behandelt, wobei ich ja mit dem Support echt zufrieden bin, muss man schon sagen, auch wenn der erste Bestellprozess etwas enttäuschent war, was sich letzendlich aber doch irgendwie bezahlt macht :P

    Nochmals vielen Dank!

    :thumbup:
  • Ich würde beim Telefonat auf jedenfall auf deinen ersten, missglückten Bestellvorgang hinweisen. Wenn du das richtig und mit genügend Nachdruck rüberbringst, ist da sicher noch ein wenig zusätzlicher Rabatt drinnen ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display