Kaufberatung: Radeon HD 7970m oder Geforce GTX 680m?(CAD?)

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung: Radeon HD 7970m oder Geforce GTX 680m?(CAD?)

    Ich möchte mir ein Alienware m17x R4 Notebook holen. Alle Komponenten stehen für mich fest, einziger Knackpunkt: Die Graka!

    Ich habe in meinem aktuellen Notebook 2 Radeon HD 4870 (x2), funktioniert soweit ganz gut, bis auf die bekannten Probleme bei AMD(gelegentliche Abstürze und Grafikfehler). Ich bin deshalb gegenüber ATI etwas skeptisch.
    Ich arbeite beruflich mit CAD-Programmen, diese Biester sind grafikabhängiger als man vermuten könnte ;). Privat zocke ich des Öfteren.

    Für mich stehen zur Auswahl:

    ATI Radeon HD 7970m:
    Wie zuverlässig ist die Karte?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht/ Probleme erlebt?

    Nach meinen bisherigen Recherchen:
    +Preis/Leistung
    +bei CAD
    -Treiber
    -Stromverbrauch

    Geforce GTX 680m:
    Arbeitet jemand mit CAD-Programmen und nutzt diese Karte?
    Sonstige Erfahrungen, Probleme?

    Nach meinen bisherigen Recherchen:
    +Leistung
    ?Bei CAD?
    +Treiber
    -Preis


    Grüße
    Seeeker
    Alienware m17x R4, Radeon HD 7970m, Intel I7-3740QM/-3,7Ghz, 750 Gb HDD 7200 rpm + 32 GB cache SSD, 12 GB DDR3, Killer Wireless-N 1103 Blu Ray Kombilaufwerk, FHD 17,3"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seeeker ()

  • Hallo

    Also die Treiberqualität sollte mittlerweile fast gleichwertig sein, manchmal macht AMD Probleme, manchmal Nvidia.

    Rechenleistung ist bei beiden praktisch identisch, manchmal ist die AMD schneller, manchmal Nvidia.

    Wenn du aber CAD-Programme benutzt, dann sollte man laut dem Vergleichstest von Notebookcheck (notebookcheck.com/Test-GeForce…eon-HD-7970M.77072.0.html) UNBEDINGT die RADEON 7970 wählen. Bei Solidworks bspw. ist die Radeon 7970 mehr als doppelt so schnell wie die GTX 680!

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo,
    ich habe selbst den M17X R4 mit HD 7970M und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Die Treiberunterstützung finde ich etwas schlechter als bei nVidia, alles wirkt finde ich eben nicht so 1000%ig perfekt ausgereift bzw. nicht so schöne Fensterchen und so, dafür bekommt man aber für 330€ weniger Geld die fast gleiche Grafikleistung wie ne GTX 680M. Es funktioniert eigentlich alles sehr gut, das Einzige was mich stört, ist, dass im Enduro-Modus die Grafikleistung immernoch etwas reduziert ist im Vergleich zum deaktivierten Enduro. Das ist eben nicht ganz so schön geschliffen wie das Optimus ist. Macht aba nix, die Enduro-Leistung reicht mir sogar soweit dass ich meist zu faul bin den Restart zum Wechseln zu machen :D

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm die Radeon HD 7970M. Du sparst nen Haufen Geld und hast trotzdem ne halbe Dampfwalze im Notebook.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Danke für die Antworten. Auf den Test bezüglich CAD bin ich auch gestoßen, leider war das der einzige den ich zu diesem Thema gefunden habe. FPS sind bei CAD nicht so wichtig wie bei spielen, es handelt sich schließlich um ein Konstruktionsprogramm.
    Mich interessieren da besonders praktische Erfahrungen mit der 680m. Ich weis es von anderen Karten, wie die 675m, dass es da zu Verzögerungen kommt. Da die 680er aber auch um einiges mehr Dampf hat, hat sich das ja vielleicht geändert?
    Alienware m17x R4, Radeon HD 7970m, Intel I7-3740QM/-3,7Ghz, 750 Gb HDD 7200 rpm + 32 GB cache SSD, 12 GB DDR3, Killer Wireless-N 1103 Blu Ray Kombilaufwerk, FHD 17,3"
  • Der Sockel, beziehungsweise die Schnittstelle, heißt MXM 3.0b und ist bei nVidia und AMD identisch.

    Meinst du mit Verzögerungen die Mikroruckler im SLI/Crossfire?
    Die sind nicht von den Karten abhängig, eher von den Treibern. Zu diesen Rucklern kommt es dadurch, dass die Einzelbilder von den Karten teilweise unterschiedlich schnell berechnet werden und es dann dazu kommt, dass die Karten versuchen sie gleichzeitig auszugeben. Im Worst-Case kann es also dazu kommen, dass dir 50 fps angezeigt werden jedoch nur 25 fps am Anzeigegerät ankommen.
    Dieses Problem gibt es sowohl bei SLI (nVidia) als auch bei Crossfire (AMD). Beide Hersteller versuchen zur Zeit dieses Problem zu lösen. nVidia hat schon die ersten Lösungsansätze in die veröffentlichten Treiber intigriert, jedoch mit mäßigen Erfolg.
    Dieses Problem stellt sich dir beim M17xR4 jedoch gar nicht da dieses Notebook nur über eine Grafikkarte verfügt.

    Da du die Grafikleistung hauptsächlich proffesionell nutzen möchtest ist die AMD 7970m tatsächlich der nVidia 680m vorzuziehen. Die Treiber von AMD bieten hier nativ eine bessere Unterstützung. Es gibt von nVidia besondere Grafikkarten (Quadro) für CAD. Diese unterscheiden sich zwar technisch nicht von den GraKas für Spiele jedoch sind die Treiber für CAD optimiert. Das ärgerliche hierbei ist, dass die identischen Karten mit nur minimaler Änderung im vBIOS dann gerne mal das doppelte kosten. Es gibt zwar auch von AMD spezielle Grafikkarten für den proffesionellen Einsatz (FirePro) jedoch sind hier die Unterschiede in der Performance zu den gebräuchlichen Karten nicht so drastisch wie bei nVidia.

    Solltest du dich also für eine normale Grafikkarte entscheiden und weder eine mobile Quadro noch FirePro in Betracht ziehen bist du mit einer Karte Grafiklösung von AMD besser beraten. Der einzige Grund hier zu einer nVidia zu greifen könnte das 3D-Display sein. Nur würde dieses in deinem Fall vermutlich eher eine Spielerei als ein echter Pluspunkt sein.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nein, hab ja jetz auch Crossfire-Karten und keine Probleme damit. Ich meine richtige Lags im 2D Modus, komischerweise gibts da keine Probleme im 3D oder bei der Simulation(Hab das bei ner 675m gesehen).
    Alienware m17x R4, Radeon HD 7970m, Intel I7-3740QM/-3,7Ghz, 750 Gb HDD 7200 rpm + 32 GB cache SSD, 12 GB DDR3, Killer Wireless-N 1103 Blu Ray Kombilaufwerk, FHD 17,3"
  • Lags im 2D-Modus, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Falls das kein bekanntes Problem ist, zu dem es bereits einen Workaround gibt, steht zur Fehlersuche erst mal eine Datensammlung und -analyse an um heraus zu finden welche Komponente die Lags verursacht. Denkbar wären neben der Grafikkarte noch die CPU oder der RAM.
    Mir ist dieses Problem bei meinen Systemen noch nciht aufgefallen.

    Eine gute Erklärung rund um das Thema Mikroruckler findet sich hier: [Erklärung] Mikroruckler - PCGH

    Wie gesagt, die ganze Thematik wäre für dich in Zukunft jedoch uninteressant, wenn du dich für einen M17xR4 entscheidest. Eine SLI- oder Crossfirelösung bietet bei AW zur Zeit nur der M18x.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hab das auch von anderen nVidia-Karten gehört aber erst einmal erlebt. Die Prozessoreigene ist dafür zu schwach, sonst könnte ich darauf umsteigen zum arbeiten.

    Ich nehme definitiv das m17x, ich habe sowieso nicht vor für nen Laptop auf ne 2-Graka-Lösung zu setzen, beim zocken hatte ich da so manches Problem und Leistungstechnisch reicht das allemal.
    Hab an meinem Laptop mal ein paar Tests durchlaufen lassen und eigentlich nur am Prozessor Probleme (2Ghz sind auch für nen Quadcore zu wenig). Gut mancher mag jetz sagen, hol dir doch nen neuen Prozessor, leider ist das Ding nicht sehr wartungsfreundlich und einige Komponenten sind schon etwas veraltet. Akkulaufzeit ist auch nicht mehr als ein Notfallprogramm, von daher hol ich mir halt was neues^^.

    Ich muss auch nicht immer alles auch höchsten Details zocken, von daher würde die Geforce schon mehr Performence bringen, wie ich das aus den Tests rauslese, ob das 330 Euro mehr wert ist, sei mal dahingestellt.
    Knackpunkt wird da halt die Funktion mit CAD, die mir leider bisher keiner aus eigenen Erfahrungen von der nVidia-Seite berichten konnte.
    Alienware m17x R4, Radeon HD 7970m, Intel I7-3740QM/-3,7Ghz, 750 Gb HDD 7200 rpm + 32 GB cache SSD, 12 GB DDR3, Killer Wireless-N 1103 Blu Ray Kombilaufwerk, FHD 17,3"
  • Aus erster Hand kann ich es dir auch nicht erzählen, nur aus der Erfahrung eines ehemaligen Arbeitgebers von mir. Der hatte eine Zeit lang eine Quadro und war absolut zufrieden. Da diese Karten jedoch schnell mal 2000€ kosten wollte er, nachdem die Quadro abgeraucht war, eine handelsübliche Gamerkarte nutzen. Wenn ich es recht in Erinnerung behalten habe war das eine GTX 460. Diese ersetze eine zwei Jahre ältere Quadro. Das Resultat war, dass er sich nach einer Woche eine ATI gekauft hat und die GTX 460 in meinen Besitz über ging.

    Bei älteren Gamerkarten von nVidia gab es mal die Möglichkeit dem Treiber vorzugaukeln es handele sich um eine Quadro, entweder per gemoddetem Treiber oder vBIOS oder geänderter Device-ID. Doch zu diesem Thema wird Google mehr wissen als ich.

    Sollte dies noch funktionieren ist der Griff zur 680m sicherlich lohnenswert, wenn nicht bist du mit der 7970 besser bedient da sie im CAD definitv eine bessere Leistung erbringt und bei Games besser als eine Quadro läuft.

    CAD
    Quadro*² > 7970m
    7970m > 680m

    Games
    7970m > Quadro*²
    680m > 7970m


    *²) Quadro oder gemoddete GTX

    Edith hat noch was gefunden:
    Inf - Modifikation für inoffizielle Treiberunterstützung - www.3dcenter.org
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Möchte nebenbei noch Erfahrungen eines M17xR3 Users mitteilen.

    Ich habe seit Erhalt des Laptops Probleme mit CAD. Laut Forenmitgliedern soll der Bus bei CAD schnell voll werden bzw verstopfen was ein ruckelfreies/verzögerungsfreies Arbeiten unmöglich macht. Dies zeichnet sich vor allem bei Stilen aus, die Flächen ausfüllen (zB Konzeptuell, Schattiert,...). Bei anderen Stilen wie Drahkörper läuft es einwandfrei.

    Dieses Phänomen soll allerdings nur bei der Nvidia Karte auftreten bzw wenn man nicht die schnellste auswählbare CPU gewählt hat.

    Neueste Nvidia Treiber haben das Problem zwar verbessert aber bei weitem nicht behoben. Auch neuere/ältere Versionen von AutoCAD bringen da keine Abhilfe (getestet Version 2011, 2012 und 2014).

    Falls es dich genauer interessiert, hier der Thread zu diesem Problem.

    Hab das Problem dann aber auch beiseite liegen lassen, da für mich CAD dann nicht mehr so wichtig war.

    Ob dieses Problem beim R4 auch noch besteht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wollte nur darauf hinweisen, mit welchem Problem das R3 zu kämpfen hat.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Bestellorder ist raus, hab mich für die Radeon entschieden, ein weiterer Pluspunkt war dabei, dass die Auswahl der Radeon die Auslieferung nicht verzögert, im Gegensatz zur 680m(14 Tage). Bin mal gespannt, wie das Gesamtsystem dann so läuft;). Danke für die Beiträge!
    Alienware m17x R4, Radeon HD 7970m, Intel I7-3740QM/-3,7Ghz, 750 Gb HDD 7200 rpm + 32 GB cache SSD, 12 GB DDR3, Killer Wireless-N 1103 Blu Ray Kombilaufwerk, FHD 17,3"