Neue AMD Catalyst Treiber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe bei mir ersteinmal den 13.4 WHQL mit CAPS 13.4 wie folgt installiert:

    1. Systemwiederherstellungspunkt angelegt (man weiss ja nie)
    2. Alte CAPS deinstalliert, reboot Aufforderunge ignoriert, da Treiber ja noch weg muss
    2. AMD Treiber mit dem AMD cleanup Utility entferen, nicht mit dem AMD Catalyst Install Manager aus der Systemsteuerung
    3. reboot
    4. mit CCleaner die registry Leichen entfernt
    5. reboot
    6. Catalyst 13.4 WHQL installiert
    7. reboot
    8. CAPS 13.4 installiert
    9. reboot

    Alle Schritte sind bei mir sauber durchgelaufen und der Treiber funktioniert auch. Die Benchmark Ergebnisse sind grotten schlecht, in Spielen bemerkt man es nicht so sehr.
    Übertakten kann ich stabil jetzt nur noch bis 900/1500, darüber raucht das System ab. Mit diesem OC performt der Treiber dann vergleichbar mit dem 13.3 Beta ohne OC. Dafür funktionieren jetzt einige Dinge, die vorher bei dem 13.3 Beta kaputt waren. Aus irgendeinem Grund laufen die beiden 7970 Karten mit sichtbar geringeren Temperaturen, vorher habe ich bis zu 81° erreicht, mit dem neuen Treiber nicht mehr als 75°.

    So richtig begeistert bin ich von dem nicht, aber ich teste jetzt ersteinmal ein paar Tage damit, wie es mit der Stabilität aussieht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Ich habe aktuell den 13.5 Beta 2 + das 13.4 CAP drauf. Das funktioniert soweit super. Werde ihn aber über das Wochenende noch ausgiebiger testen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Wenn man den Valley Benchmark im Flyby Modus laufen lässt, und sich dabei GPU Temperaturen und GPU Belastungen mit Riva Tuner anzeigen lässt, dann sieht man bei GPU 1 75° und 98% Auslastung, und bei GPU 2 45° und 0% Auslastung. CF funktioniert scheinbar nicht mehr in allen Fällen richtig.

    Wie auch immer, mit dem 13.4 WHQL stimmt was nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo,
    ich hab gestern Abend auch versucht, den 13.4 zu installieren. Leider erfolglos.

    Ich hatte während der Installation plötzlich einen komplett weißen und sehr hellen Bildschirm. Dann hab ich neu gestartet und wollte die Installation neu starten und siehe da, anstatt "Windows Lade Fenster", komplett weißer und heller Bildschirm. Der ging nicht mehr weg.

    Musste dann mein System zurücksetzen und fahre jetzt wieder mit dem "Uralt" Treiber von Dell. :(

    Hat jemand nen Tipp für mich? (System Details im Anhang)

    Danke und gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Zuerst den alten Treiber hiermit entfernen: sites.amd.com/us/game/download…st-uninstall-utility.aspx

    Dann auf jeden Fall reboot! Dann mit dem Gerätemanager die Eigenschaften der Radeon Karte anzeigen und prüfen, ob da noch der Treiber für die Karte installiert ist. Wenn ja vorsichtshalber deinstallieren. Das System sollte jetzt immer noch funktionsfähig sein, die Radeon Karte arbeitet jetzt als unbekannte Standard VGA Karte.

    Eventuell auch mal die registry mit CCleaner vor Installation des neuen Treiber bereinigen, es verbleiben immer noch irgendwelche Einträge, die bei einem sehr viel neueren Treiber dann vielleicht stören.

    Jetzt sollte sich einer der neueren Treiber eigentlich problemlos installieren lassen. Und natürlich darauf achten das man die mobility Version eines WHQL Treibers installiert, die Desktop Version funktioniert mit den Notebook Karten nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Okay.
    Den mobility Treiber hab ich natürlich. Deine Vorgehensweise wird ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    Was ich mich aber dennoch frage ist: Funktioniert dann die Grafikkartenumschaltung noch problemlos? Oder muss dazu noch was beachtet werden, bzw. muss der Intel HD Treiber extra installiert werden?
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Der WHQL mobility Treiber funktioniert mit AMD Enduro Systemen, das ist expliziet in der Beschreibung erwähnt. Damit das funktioniert muss natürlich ein funktionsfähiger Treiber für die Intel Grafik installiert sein.

    Bei den Enduro Systemen sollte man daher so vorgehen:

    1. AMD und Intel Treiber entfernen
    2. nach reboot im Gerätemanager überprüfen, ob das alles nur noch Standard VGA Karten sind, ist noch ein Intel oder AMD Treiber vorhanden, dann löschen + reboot
    3. In jedem Falle zuerst den Treiber für die Intel Grafik installieren, das ist wichtig.
    4. Nach reboot dann den AMD Treiber installieren und wieder rebooten
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe heute Abend versucht die Probleme mit dem neu installierten 13.4 Treiber genauer zu untersuchen, weg, nicht mehr reproduzierbar. Die Benchmarks zeigen vergleichbare Werte zum 13.3 Beta Treiber, auch CF Aussetzer kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Einzigste Erklärung wäre, das ich gestern für Deinstallation und Installation der AMD Treiber das System immer rebootet habe. Gestern Abend hatte ich es natürlich richtig ausgeschaltet und heute wieder eingeschaltet. Sollte man dann vielleicht nach neu installierten Treiber so machen, also einmal komplett abschalten und nicht nur neu booten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Der WHQL mobility Treiber funktioniert mit AMD Enduro Systemen, das ist expliziet in der Beschreibung erwähnt. Damit das funktioniert muss natürlich ein funktionsfähiger Treiber für die Intel Grafik installiert sein.

    Bei den Enduro Systemen sollte man daher so vorgehen:

    1. AMD und Intel Treiber entfernen
    2. nach reboot im Gerätemanager überprüfen, ob das alles nur noch Standard VGA Karten sind, ist noch ein Intel oder AMD Treiber vorhanden, dann löschen + reboot
    3. In jedem Falle zuerst den Treiber für die Intel Grafik installieren, das ist wichtig.
    4. Nach reboot dann den AMD Treiber installieren und wieder rebooten

    Hallo nochmal,

    bin jetzt genau nach der Anleitung vorgegangen. Hab das AMD - Tool zur Treiberentfernung benutzt und die Registry per CCleaner bereinigt und den Intel HD Treiber zuerst installiert.
    Leider erfolglos.
    Während der Installation des ATI - Bildschirmtreibers --> Weißer Bildschirm welcher wiederum nur durch System zurücksetzen wieder verschwunden ist.

    Jetzt hab ich wieder den Dell - Uralt Treiber drauf. :(

    Hat noch jemand nen Tipp für mich, wie ich den Treiber aktualisiert bekomme ohne dass mir das System ständig abschmiert?

    Danke und Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Du könntest noch versuchen mit FN-F7 das Enduro abzuschalten, so das die Maschine nur mit der Radeon Karte läuft, und dann nochmal den Treiber installieren. Eventuell ist der Enduro Betrieb dann nicht mehr möglich, was aber vielleicht egal ist, wenn man nur eine gescheite Performance der Radeon Karte wünscht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hab jetzt das Paket einfach "drüber" installiert. Ohne dass ich vorher irgendetwas gelöscht hab.

    Und es hat geklappt. Funktioniert alles einwandfrei und das umschalten der GraKa funktioniert auch noch.

    Aber trotzdem Danke für deine Tipps. :thumbup:

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Bestens, freut mich das es letztendlich funktioniert hat.

    Dieses ganze Säubern des Systems ist normalerweise überflüssig, man installiert den Treiber und gut ist. Wenn das nicht klappt ist oft irgendetwas mit dem Treiber nicht mehr in Ordnung, was man dann wie beschrieben bereinigen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich frag mich echt wieso das bei euch immer so relativ problemlos verläuft ?( Wenn ich auch nur ein letztes Fitzelchen in der Registry zu löschen vergesse, endet die ganze Sache schon während der Bildschirmtreiberinstallation in einem Bluescreen. Und trotzdem endet auch immer noch häufiger der Start eines Spieles oder auch das switchen zu CF/single in meinem geliebten 116er :pinch:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Am Treiber an sich liegt das aber nicht, der 13.4 WHQL läuft bei mir bisher absolut einwandfrei, kein einziger 116 Bluescreen wie ich es zuvor gelegentlich mit den 13.x Beta Treiber hatte. Und auch was Performance anbetrifft, kann man sich über diese Version nicht beklagen, 3DMark11 Messung von meinem System anbei. Vergleichbare Systeme liegen demnach meistens unter 11000 Punkten, ich erreiche deutlich darüber, natürlich mit ein wenig GPU Übertaktung und ein bischen habe ich das Throttle Verhalten meiner CPU mit ThrottleStop verändert. Ist aber mit einem M18xR2 alles problemlos machbar, da wird nichts zu warm dank der ausgezeichneten Kühlung.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo nochmal...

    Habe ein neues Problem. :( Seitdem ich den neuen Treiber drauf habe (funktioniert soweit ganz gut), kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr verändern.
    Weder im Netz noch im Akku Betrieb. Der Bildschirm ist immer gleich hell.
    Die Fn + F4/F5 funktionieren genauso wenig wie den Regler im Energiemanagement verschieben.

    Was ist da nur wieder los? Würde schon gerne wieder runter regeln können, da ich doch viel im Akku Betrieb arbeite und bei der eingestellten Helligkeit saugt es mir den Akku in Windeseile leer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

    Danke
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Das kann aber nicht an dem Grafiktreiber liegen, funktioniert bei mir noch wie zuvor. Wenn du mit FN-F4/F5 änderst, erscheint dann noch das OSD Bildchen und der ändert sich da der Balken der die Helligkeitsstufen anzeigt? Kann aber eigentlich nicht am OSD liegen, wenn es auch mit der Windows Energieverwaltung nicht mehr funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Das kann aber nicht an dem Grafiktreiber liegen, funktioniert bei mir noch wie zuvor. Wenn du mit FN-F4/F5 änderst, erscheint dann noch das OSD Bildchen und der ändert sich da der Balken der die Helligkeitsstufen anzeigt? Kann aber eigentlich nicht am OSD liegen, wenn es auch mit der Windows Energieverwaltung nicht mehr funktioniert.



    Ja das OSD Bildchen wird noch angezeigt und der Balken ändert sich auch. Es funktionieren auch alle anderen OSD - Befehle.

    Nur eben an der Helligkeit ändert sich nichts. Und, wie schon erwähnt, auch in der Energieverwaltung ändert das Balkenverschieben nichts an der Helligkeit des Bildschirms.
    Es ist nur so, vor der Treiberinstallation hat es noch funktioniert, danach nicht mehr.

    Jetzt muss ich wohl doch wieder zurück zum "Dell - Uralt - Treiber" :(

    Es sei denn es hat noch jemand ne Idee?!
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Jupp schrieb:

    Schalte doch einmal den Grafikmode mit FN-F7 um und versuche dann die Helligkeit zu ändern.


    Hallo,

    hab jetzt den Grafikmode umgeschalten. Bei der Intel funktioniert die Helligkeitsumstellung problemlos.

    Das ist der Beweis, dass es am Grafiktreiber liegt. Aber wie kann das sein?
    Wie bekomm ich das wieder hin ohne den Treiber wieder zu löschen? ?(
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |