Bluescreen 116

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluescreen 116

    Hey Leute :)

    War zwar schon lange nicht mehr hier, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

    Und zwar hab ich neuerdings mit Bluescreens zu kämpfen. Sie treten immer wieder bei "League of Legends" auf, wo es natürlich umso mehr stört, da man auf jeden einzelnen angewiesen ist. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Mal kann ich mehrere Battles durchspielen, das andere Mal habe ich dann 4 Bluescreens währen einer Partie. Auffällig ist nur, dass ich außerhalb von LoL bis jetzt noch keinen hatte. Will das Spiel jetzt allerdings auch nicht neu installieren, da mehrere GBs über eine langsame Leitung auch eine Zeit lang laden ^^

    Anonsten habe ich Google bis jetzt bemüht. Es scheint ein Problem mit der Grafikkarte zu sein bzw Grafikkartentreiber. Meine Lösungsversuche bisher: Neues Bios rauf (A12) und Grafikkartentreiber zweimal neu installiert (das zweite Mal vorher auch mit CCleaner und Driver Cleaner alles sauber entfernt). Leider kamen wieder Bluescreens.

    Nun habe ich eine Partie mit Intel GPU gezockt. Da gab es keine Probleme. Allerdings geht die Karte bei hitzigen Gefechten am Ende auch ziemlich in die Knie.

    Meine letzte Idee wäre die Grafikkarte tauschen zu lassen (VOS ist noch vorhanden), aber vl habt ihr ja noch andere Ansätze :)

    Betriebssystem: Windows Professional 64 bit, SP1

    Zum Schluss noch der Fehlerbericht von Windows:
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 3079

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA800E3F8010
    BCP2: FFFFF88007258704
    BCP3: FFFFFFFFC000009A
    BCP4: 0000000000000004
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1
    Wollte noch die Minidump anhängen, allerdings ist die zu groß um es direkt hochzuladen. Falls benötigt liefere ich sie auf anderem Wege nach.

    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Lade dir mal das Programm Bluescreen View runter, der kann alle relevanten Informationen aus einem minidump anzeigen. Und beim 116 ist es grundsätzlich ein Problem mit dem Grafiktreiber, der kommt aus irgendeinem Funktionsaufruf nicht mehr zurück und dann stoppt Windows das ohnehin hängende System.

    Wenn das nur bei einem einziges Spiel vorkommt, liegt schon der Verdacht nahe, das der Treiber nicht in Ordnung ist. Du könntest auch mal mit GPU-Z oder hwinfo schauen, wie warm die Grafikkarte bei diesem Spiel wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hab mal einen Screenshot gemacht, was das Programm so ausgibt:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/11.04.13/otss38rr2gew.jpg]

    Ich denke, da ist auch der Fehlercode enthalten, den nelsontbd meinte...

    Denke nicht, dass es mit der Temparatur zusammenhängt... Battlefield 3 läuft nämlich problemlos und LoL ist da bei weitem nicht so Hardwarehungrig. Und dass der Treiber nicht in Ordnung ist, war auch meine Vermutung (bzw die von Google), allerdings brachte eine zweimalige Neuinstallation auch keine Bessesrung.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • dxgkrnl.sys+5d000

    Der Fehler ist bekannt, Windows hat erkannt das der Treiber nicht mehr reagiert, und versucht mittels TDR einen reset des Treibers. Hat auch nicht funktioniert und daher geht es auf die Bretter.

    Für Windows 7 gibt es auch einen Hotfix der Probleme mit dieser Prozedur verbessen soll, der hilft aber auch nicht.

    Wenn das wirklich nur bei einem Spiel auftritt wird ein Wechsel dar Karte nichts helfen. Dieses Spiel benutzt irgendwelche Funktionen der Grafikkarte in der der Treiber dann hängenbleibt und nicht mehr zurückkommt.

    Versuch mal folgendes: als allererstes nach dem Einschalten des Rechners GPU-Z starten. Eventuell crasht der direkt mit ganz genau diesem bug. Beim nächsten Neustart passiert das nicht mehr und ab da ist dann auch spielen ohne Crash möglich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Hab das mit GPU-Z probiert. Ist nichts passiert. Startet ganz normal, kann die Nvidia GPU auswählen, wird scheinbar alles normal erkannt... und, wie gesagt, passiert nichts.

    Hab danach Dell angerufen. Musste dem Mitarbeiter die Minidump schicken und der meinte auch, dass es ein Grafikkartenfehler ist. Da ich Softwaremäßig alles probiert habe, war er auch der Meinung, dass das Problem aus der Hardware kommt und so wird die Grafikkarte jetzt getauscht. Allerdings kann er eine Reperatur für den nächsten Tag nur bis 17 Uhr veranlassen und bei mir war es 17:04 Uhr :S. So muss ich bis nächsten Freitag warten, da ich unter der Woche keine Zeit habe (nur als Info falls jemand wartet, ob das Problem dadurch behoben wurde).

    mfg und danke für eure Hilfe... ich melde mich wieder, wenn die Karte getauscht wurde :)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Wollte euch noch ein kleines Feedback zum Tausch geben.

    Also Techniker war heute da. Verwunderlich war, dass er zuerst das System überprüft hat, ob wohl neue Treiber drauf sind, aber einen kompetenten Eindruck machte er dabei allerdings nicht. Er fand dabei nichts auffälliges und erst dann wechselte er die Grafikkarte. Bis jetzt wurde immer direkt getauscht was zum Tauschen ist und Ende... aber egal.

    Danach ein paar Runden LoL gezockt und bis jetzt keinen Fehler mehr. Zum Glück!

    Und zum Abschluss nochmals Danke für die Hilfe hier :)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Wenn die Techniker nicht zuerst die Treiber kontrollieren fände ich das schon etwas seltsam. Im IT-Service geht man in der Regel immer von drei Fehlerquellen aus, erstens DAUs, zweitens Software und erst an dritter Position von der Hardware. ;)

    Edith rät mir hinzuzufügen:
    Ich bitte darum, dass sich hier niemand mit Fehlerquelle 1 angesprochen fühlt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • luzipha schrieb:

    Wenn die Techniker nicht zuerst die Treiber kontrollieren fände ich das schon etwas seltsam. Im IT-Service geht man in der Regel immer von drei Fehlerquellen aus, erstens DAUs, zweitens Software und erst an dritter Position von der Hardware. ;)

    Edith rät mir hinzuzufügen:
    Ich bitte darum, dass sich hier niemand mit Fehlerquelle 1 angesprochen fühlt.


    :thumbsup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • luzipha schrieb:

    Wenn die Techniker nicht zuerst die Treiber kontrollieren fände ich das schon etwas seltsam. Im IT-Service geht man in der Regel immer von drei Fehlerquellen aus, erstens DAUs, zweitens Software und erst an dritter Position von der Hardware. ;)
    Aber ich denke, bei Dell läuft das ganze etwas anders. Die Mitarbeiter von Dell versuchen ja per Telefon Softwarefehler auszuschließen. Erst dann geht eine Meldung an einen Vertragspartner raus, welcher die Teile tauschen soll. Hab ein paar Mal auch schon die Meldung zu Gesicht bekommen. Da stand dann immer etwas in der Art "Replace Part 'so und so' ". Von einer Softwarekontrolle war da nie die Rede und wurde auch nie gemacht. Ob sich daran jetzt etwas geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

    Aber ihr sollt mich auch nicht falsch verstehen. Wenn er die Treiber kontrollieren soll/will ist das natürlich in Ordnung, aber dann sollte er sich damit auch auskennen - oder zumindest so einen Eindruck hinterlassen. 20-30 Min sozusagen 'im Dunklen herumstochern' und dann sagen "ja, das schaut eig eh gut aus" kommt nicht gerade kompetent rüber ^^

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • In diesem Punkt muss ich allerdings den Techniker wieder loben. Er hat sich eigentlich richtig gut ausgekannt und wusste sofort, welche Schrauben/Teile zum entfernen sind, um zur Grafikkarte zu gelangen. Da war er wirklich ein positives Beispiel, im Vergleich zu anderen Technikern, die ich schon im Haus hatte...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display