LAutstärke M18xR2 Radeon 7970 CF

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, habe es aus rausgefunden, du hast Recht, auch bei meinem läuft der linke Lüfter mit den Werkssteinstellungen schneller als der rechte, und zwar unabhängig von der GPU Temperatur.

    Stellt man einmal mit hwinfo eine custom Tabelle ein, schreibt der diese in die registry und löscht die auch nicht, wenn man wieder auf zurück auf System Auto stellt. Einmal custom Tabelle, immer custom Tabelle, solange bis man mit regedit den key löscht.

    Danke für die Diskussion, wieder was gelernt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • lüftersteuerung und Arbeitsspeicher

    Hey Hallo, danke für die tollen Infos!

    Kann mir jemand von euch die optimalen Werte für die Lüftersteuerung zukommen lassen? Welche Eckwerte, maximale GPU Temperatur etc., sollte man nicht überschreiten?

    Und nochmal zurück zum Arbeitsspeicher! Hatte mir folgende beiden Varianten bei Alternate rausgeschaut. Macht es Sinn denn 1866 anstatt den 1600 zu nehmen? Und gehe ich recht n der Annahme dass das Notebook 4 Rambänke besitzt. Sollte man alle vier mit jeweils 4 GB riegeln bestücken oder ist ebenso sinnvoll nur 2 Bänke mit jeweils 8GB zu bestücken?


    1600

    alternate.de/html/product/Cors…,_Arbeitsspeicher/984122/?


    1866
    alternate.de/html/product/Cors…_Arbeitsspeicher/1038764/?





    LG
  • Es gibt keine optimalen Werte. Willst du es laut und kühl stellst du die Lüfter hoch, willst du es leiser stellst du die Lüfter runter und es wird wärmer. Oder du lässt die Lüftersteuerung ganz in Ruhe wenn dir das Gerät nicht zu laut ist, die Werkseinstellung ist ja nicht verkehrt, jedenfalls nicht für diese Jahreszeit. Wie das im Sommer über 30° aussieht weiss ich bisher nicht, weil ich die Maschine erst seid Dezember habe.

    Solange die GPUs unter 90° laufen finde ich das nicht bedenklich. Ab 95° drosseln sie den Takt, bei 110° schaltet sich das System ab. Heisser als 81° habe ich die nicht bekommen, weil ich die Kühlung nicht so sehr reduziert habe, das es noch wärmer wird. Das auch nur mit Grafik Benchmarks, mit Spielen wird die Temperatur nicht erreicht.

    Kommt darauf an was du für Software verwendest, für Spiele reichen bei dem System die 1600 völlig aus. Schnellerer Speicher ist bei bestimmten Berechnungen hilfreich, Strömungssimulationen etc. Wenn dir die Preisdifferenz egal ist nimm halt die schnelleren, schaden tut es ja nicht.

    Ja, hat 4 Slots, aber zwei sind unter der Tastatur, um an die ranzukommen muss man die halbe Kiste zerlegen. Bestellt man den von Dell mit 2 Riegeln bauen sie die in der Regel unter der Tastatur ein, und die beiden leicht zugänglichen Slots unter dem Bodenblech sind frei für eigene Erweiterung. Gibt aber auch Berichte von Leuten wo es umgekehrt der Fall war.

    Ich würde immer alle Bänke mit gleich grossen Modulen bestücken, damit der gesamte Speicher immer Dualchannel adressiert werden kann. Wenn dir im Endausbau 16GB reichen, und je nach Windows Version kann das eh nicht mehr adressieren, kannst du 4GB Riegel nehmen. Ist aber auch egal wenn man 2 mal 8GB nimmt, laut Datenblatt kann die Maschine nur Dualchannel Adressierung, Quadchannel geht wohl nicht, hängt somit von der gewünschten Maximalbestückung ab.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hey Jupp, danke für die Infos!

    So wie sich das anhört, wäre es vom Aufwand her einfacher 2 x 8 GB Riegel zu verwenden! Muss der alte Arbeitsspeicher dann dennoch mühsam unter der Tastatur ausgebaut werden oder lässt sich dieser im BiOS tot schalten? Wenn ich eh nicht vom QUad Modus profitiere weil nicht unterstützt, wäre es vom Aufwand das Einfachste!

    GrGr
  • Der alte muss raus, weil du da ja sicher die allerbilligste Minimalbestückung von Dell nimmst, wenn du eh selber besseren Speicher zu günstigeren Preisen einbauen willst. Erstmal kann man die Sockel im BIOS nicht abschalten, und dann weiss ich bei dem Memory Controller nicht, ob der jedes einzelne Modul mit dem jeweils höchstmöglichem Takt ansprechen kann, oder ob der sich das langsamste Modul raussucht und alle Module damit betreibt. Dann wären die schönen CL10 Module für die Katz, wenn die mit CL11 der von Dell verbauten angesprochen werden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • PS: bei der minimalen Preisdifferenz nimm die 1866, ich nehme an das dir die paar Euronen egal sind beim Gesamtpreis.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab