M18 Konfiguration

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M18 Konfiguration

    Hallo zusammen, möchte mir nun endlich auch ein Alienware M18-R2 kaufen, hier mal meine Konfiguration.


    Arbeitsspeicher: 12 288(2x2GB + 2x4GB ), 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher
    Grafikkarte: Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M SLI™
    Festplatte: Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB
    Optisches Laufwerk: Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk
    Service und Support3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Service
    Prozessor: Intel® Core™ i7-3630QM
    Rest ist standard.
    Aktuelle ersparnis (online) ca 550 euro kostet aber immer noch 3,7k wobei Geld nicht so die rolle spielt, ich möchte einfach einen sehr guten Gaming Laptop.


    Nun meine fragen.
    1. Ist die Festplatte gut (gibt soviel auswahl), hab zwar gelesen man sollte sich selber eine kaufen und einbauen hab aber bissel bedenken irgendwas falsch zu machen auch bezüglich auf Garantie. Und wenn welche ?
    2. Lohnt sich der weitaus höhere preis der Nvidia oder tut aus auch die AMD RADEON HD 7970M CrossFireX ?
    3. Prozessor ausreichend ? Brauch nur zum Zocken, und Inet halt.

    MfG
  • Hallo,

    ich würde dir empfehlen, die SSD selbst nachzurüsten, da der Preis bei Dell viel zu hoch ist.

    Ansonsten den Prozessor hab ich auch so genommen, die anderen werden bei 100 MHz mehr einfach zu teuer.

    Zu der AMD kann ich dir nichts sagen.
  • Hallo TV2 und willkommen im Forum
    1. Ist die Festplatte gut (gibt soviel auswahl), hab zwar gelesen man sollte sich selber eine kaufen und einbauen hab aber bissel bedenken irgendwas falsch zu machen auch bezüglich auf Garantie. Und wenn welche ?

    Wie xmenmatrix schon schrieb sind die SSDs bei Dell ziemlich teuer und man kommt beim selbst Nachrüsten günstiger weg. Wenn du es dir selbst aber nicht zutraust beachte das nur eine Festplatte mit 256 GB schon sehr wenig Platz für OS, Spiele und andere Daten sind, eventuell noch eine 2te nachkonfigorieren.
    2. Lohnt sich der weitaus höhere preis der Nvidia oder tut aus auch die AMD RADEON HD 7970M CrossFireX ?

    Meiner Meinung ist der Aufpreis von 690 Euro von 7970m CF auf GTX680 SLI nicht gerechtfertigt da sie nur minimal schneller sind.
    3. Prozessor ausreichend ? Brauch nur zum Zocken, und Inet halt.

    Ja der reicht zum Spielen.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich habe seid ein paar Monaten ein M18xR2 in ähnlicher Konfiguration. Die CPU ist für Spiele völlig ausreichend, es gibt nichts an Spielen was die mehr als 50% auslastet. Speicher ist auch ok, ich würde aber immer 2 oder 4 gleich grosse Module mit gleichem Takt (möglicht alle von einem Hersteller) einsetzen, bei asymetrischer Bestückung wird es vermutlich hier und da unnötige Performanceeinbussen geben.

    Ich habe 2 mal die ATI Karten in CrossFire drin, da die deutliche weniger bei praktisch gleicher Leistung kosten. Man kann mit den Karten alle Spiele mit sehr hohen Grafikdetails und vernünftiger Framerate spielen. Und noch aufwendigere Spiele wie Crysis 3 wird es wohl so schnell nicht geben. Von daher ist es egal welche man wählt, reine Geschmacksache.

    Dell verbaut Samsung SSD Platten, grundsätzlich sind das zur Zeit die besten SSD die man verbauen kann. Dummerweise verwendet Dell ein OEM BIOS in diesen Platten, und man kann die nicht mehr mit dem SSD Tool von Samsung (Disc Magican) bearbeiten, und Dell liefert bisher auch keinerlei passendes Tool für die Platten. Bis sich das ändert würde ich keine SSD mehr von Dell bestellen, sondern die billigste HD für das jeweilige System. Die fliegt dann raus, kommt in ein externes USB Gehäuse als Backup Platte oder für Filme/Musik/Spiele. Dann kauft man eine Samsung SSD mit deren original BIOS und baut die dafür ein, dann kann man seine Platte nämlich auch vernünftig warten. Der mechanische Einbau der Platten ist relativ einfach durchzuführen, es gibt gute Dokumentationen dazu. Auch das Windows lässt sich auf einem Alienware Notebook sehr gut selber aufsetzen, das ist bei weitem nicht so verhunzt wie so manches andere Notebook Windows, und auch dazu gibt es Anleitungen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die Samsung 840 Pro Series ist eine der schnellsten SSDs auf dem Markt. Mit 409€ geht der Preis auch durch. Dank einer Bauhöhe von 7mm sollte die sogar noch Luft haben und locker rein passen.
    Die Crucial CT512M4SSD2 ist ebenfalls nicht schlecht. Diese weißt jedoch eine Bauhöhe von 9,5mm auf. Da ich kein M18 besitze kann ich dir nicht sagen ob sie passt. Einige Laptops haben eine Begrenzung auf 9mm. Der von dir ermittelte Preis jedoch ist vollkommen in Ordnung.

    Eventuell solltest du noch den Ram selber aufrüsten. Neben dem Preisvorteil der dir dabei entsteht hast du auch noch den Vorteil zu wissen welcher RAM verbaut wurde. Dell ist diesbezüglich leider nicht sehr offenherzig mit Informationen.
    Bei Dell bekommst du die 12GB Random-Ram für 120€.
    16GB RAM von Corsair kosten die hingegen knapp über 100€ und du hast dann nur 2 Rambänke belegt und du könntest nachträglich noch RAM nachrüsten.

    Auch ich sehe keine signifikaten Vorsprünge der GTX680mSLI gegenüber der 7970mCF die den Preis rechtfertigen würden. Wenn du natürlich kein bischen auf das Geld achten musst/möchtest ich die nVidia-Lösung vorzuziehen. Diese bietet sowohl bei der Leistung als auch bei Stromverbraucht geringe Vorteile.

    Beim Spielen liegt die Hauptlast auf den GPUs. Daher ist der i7-3630QM mehr als ausreichend.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • In das M18xR2 passend bis zu drei Platten in das Plattengehäuse rein, aber davon darf nur eine bis zu 9,5mm Bauhöhe haben, die beiden anderen müssen dann 7mm haben, sonst passt das nicht. Drei Platten mit 7mm geht natürlich auch, klar. Bei der Platte mit 9,5mm Bauhöhe ist noch zu beachten, das die in den mittleren Einbauplatz rein muss, nur der ist wohl für mehr als 7mm ausgelegt, und der Konnektor für den Plattenplatz geht an einen SATA-2 Anschluss, die beiden anderen an SATA-3. Deswegen braucht man für den 9,5mm Platz keine sehr schnelle SATA-3 Platte vorsehen, die braucht man für die beiden 7mm Plätze.

    Es gehen auch 3 mal 9,5mm Platten rein, aber nicht mit dem Diskkäfig den Dell in die Maschine einbaut, denn muss man dann komplett rauswerfen und ersetzen, wenn man mehr als eine 9,5mm Platte bestücken will.

    Bei mir hat Dell PC-1800 Speicherriegel von Nayana verbaut, 11 CL, die sind schon ganz ok, wenn man sich mit Benchmarks die Speichertransfer Rate anschaut. Wie gesagt, ich habe 2 x 4GB drin, damit der Speicher über den gesamten Adressraum symetrisch ist. Keine Ahnung ob das heute noch erforderlich ist, aber falsch ist es auf jeden Fall nicht darauf zu achten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die antworten haben sie sehr geholfen, danke. Werde dann aufjedenfall selber die SSD nachrüsten und Grafikarte auf AMD CrossFire setzten . Wobei, wenn ich nur wüßte wann Nvidia die 700 Serie rausbringt würde ich auch bissel warten, nur sollte dies spätesten Q2 2013 sein.