das neue M15x kaufen ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das neue M15x kaufen ???

    Hi,
    sitz hier gerade vor meinem 1 Woche alten M17. Da seh ich doch, dass ich einen kaputten Pixel mitten auf meinem Display habe, also bin ich auf die alienware seite gegangen um mich mal zu informieren und da seh ich nun, dass es jetzt das M15x wieder gibt und dann auch noch mit I7 Prozessoren.
    Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht mein M17 mit dem noch über eine Woche laufenden Rückgaberecht zurückgeben soll und mir stattdessen den M15x holen soll.

    Wie sieht das aus? Hab momentan den core2 quad Q9000 mit 2 GHZ. Würde den M15x mit dem kleinsten prozessor nehmen, also den I7 720QM mit 1,6 GHZ. Konnte im leider bisher keinen direkten vergleich zu den beiden finden. Mich würde interessieren welcher Prozessor besser ist und warum.

    Ich find den M17 eigentlich ganz gut, bis darauf, dass er etwas klobig ist (15" würden mir auch reichen), die akkus schnell alle sind und ATI`s drin sind und eigentlich ja ein Auslaufmodell ist, man kann ihn ja jetzt schon nichtmehr bestellen.

    Setup würde das gleiche sein, nur halt 15" n anderer prozessor und Nvidia statt ATI.
    Vom Preis her würde ich aufs Gleiche kommen, sodaß das kein Problem wäre.

    Was sagt ihr, würde sich der Umtausch performancetechnisch lohnen?

    Gruß,
    Matze
    bald M15x Besitzer =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze23 ()

  • jetzt bleib mal auf dem boden helmut, nicht jeder ist so ein 3dmark punkte jäger wie du einer bist.
    das m15x ist ein super teil wie ich finde, bei der größe ist es nun mal normal das gewisse komponenten abgespeckt verbaut werden.
    das heißt aber noch lange nicht, dass moderne spiele unspielbar werden, so wie ich dich mittlerweile einschätze, bist du so einer der alles auf hoch stellen muss und wehe die fps sinken mal unter 30.
    die größe des m15x ist sein sein trumpf ... will man mit einem notebook nicht mobil sein?
    aus diesem grund war ich nie ein freund vom m17.

    hast du ne ahnung was du da erzählst?
    Prozessor ist scheiße

    die i7 cpu ist eine der schnellsten notebook cpu´s auf dem markt .... und das in einem 15" gerät.
    wahrscheinlich lässt du dich von der "geringen" Cpu-Frequenz blenden
    die frequenz, oder prozessort-takt verrät dir lediglich wieviel schwingungen pro sekunde durchgeführt werden.
    ich hoffe du weißt das dein pc nur mit 0 und 1 arbeitet --> binärsystem.
    um diese zustände zu erreichen müssen bestimmte spannungspegel erzeugt werden, welche dann in 0 oder 1 interpretiert werden.
    ------------------------------------------------------------------------------
    1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde

    1 KHz = 1.000 Schwingungen pro Sekunde

    1 MHz = 1.000.000 Schwingungen pro Sekunde

    1 GHz = 1.000.000.000 Schwingungen pro Sekunde
    -------------------------------------------------------------------------------

    je höher die cpu getaktet ist, desto mehr wärme entsteht ;)

    wenn du die effizient einer cpu beurteilen willst, dann musst du architektur, cache etc. betrachten ... aber ich will jetzt nicht dein weltbild zuerstören :P
    brauchst dich nicht angegriffen fühlen helmut, nimms einfach hin
    -------------------------------------------------------------------------------

    @ matze23, an deiner stelle würd ich mich glücklich fühlen. noch eine woche rückgaberecht und neues m15x im angebot
    ich bin jetzt seit über 1,5 jahren m15x besitzer und würde keineswegs auf ein höheres modell wechseln

    mfg
    angus
  • Hallo,

    ich habe lange auf ein neues m15x gewartet und werde mir dies im nächsten monat auch bestellen....

    ein wechsel dass musst du wissen, wenn dir der unterscheid von 15 auf 17zoll nichts wert ist, hättest du dafür schonmal unnötig geld ausgegeben....

    @helmut was du hier erzählst ist der größte bullshit.... die i7 prozessoren sind die momentan besten prozessoren für laptops......

    im vergleich zu deinem ist es bedingt schneller.... in anwendungen wo du 4 core aktiv hast ist deiner schneller aber in den meisten anwendunen wird nur dual core unterstütz und da wiederum wäre der i7 schneller... denn wenn du z.b. eine anwendung startest die nur 2 core benötigt werden die anderen 2 core schlafen gelegt und die mhz der benutzten cores automatisch erhöht (turbo boost) womit du dann besser ab wärst....

    an deiner stelle würde ich tauschen... jedoch kann man dies nicht pauschalisieren der eine mags so und der andere so....

    LG Andy
  • ich fühle mich doch nicht angegriffen.
    du musst das mal so sehen der neue core i7 ist zwar gut aber noch lange nicht so wie der QX9300 extrem.
    Weißt du eigentlich wie sich der core i7 bei spielen macht da ist er zwar ein wenig besser wie der QX9300 aber schalte mal doch die auflösung auf 1900 * 1200,da siehst du mal wie sich der core i7 geschlagen geben muss.Die leistung ist zwar ned schlecht aber bei gaming ist der QX9300 viel besser wie der core i7.Ich würde das mal so machen wenn ich du wäre es kommt darauf an für was du den laptop brauchst,wenn du ein gamer bist dan bleib beim m17,aber wenn du mehr so dein lapi für standard sachen her nehmen willst dan nim den neuen m15x.wobei ich sagen muss wenn du den m15x nimmst dan kauf dir den stärksten core i7.weil der kleine hält dir ned so lange her.Spiele kannst du zwar alle spielen aber ned auf die höchste leistung.
  • dass stimmt so absolut nicht.... der i7 920xm ist der momentan schnellste notebook prozessor, sei es bei spielen oder mehrkernanwendungen.....


    Modell
    Takt (nominal)
    Maximaltakt (Turbo Boost)
    L2-Cache
    TDP
    Speicher-
    unterstützung
    Listenpreis


    Core i7-920XM
    2,0 GHz
    3,2 GHz
    8 MByte
    55 Watt
    DDR3-1333,
    2 Kanäle
    1054 US-$
  • 1.so meinst du schau doch mal bei notebookjournal nach,schau dir da mal die FPS an bei hohen auflösungen.
    2.Ruf mal bei alienware an nicht bei dell sondern alienware da wird dir mal gesagt wie gut der mobile core i7 ist bei spielen.
    3.Warum meinst du hat alienware nicht das neue m17x mit core i7 rausgebracht.



    Die richtigen core i7 mobile kommen aber das wird mite 2010 dauern.
    Wenn hier jemand meint ich erzähle hier scheiße dan ruft doch mal selber bei alienware an und fragt nach.
  • intel zündet mit der Calpella-Plattform die nächste Leistungsstufe. Besonders 15- und 16-Zoll Notebooks bekommen durch die neuen mobilen 4-Kern-Prozessoren einen ordentlichen Performance-schub.



    CPU Benchmark Povray
    Wie unser Test zeigt, liegt Intels Core i7 Q820 leistungstechnisch auf dem Niveau eines QX9300 Prozessors. Bei Anwendungen ohne Mehrkernnutzung zieht der neue Core i7 Prozessor sogar deutlich an dem bislang schnellsten mobilen Quadcore-Prozessor vorbei. Die Turbo-Boost Funktion macht es möglich und sorgt bei jeder Anwendung für eine sehr gute Performance.

    Ich verließ mich bislang auf diese aussagen, und denke dass diese doch sehr vielversprechend sind.... was Alienware dazu sagt weiß ich nicht....
  • Das stimmt so nicht wie du das schreibst.Der core i7 liegt auf dem nivo aber nicht darüber und jetzt kommt es der core i7 liegt bei anwendungen bei einem kern deutlich vor dem quad core (aber wo wird den nur ein kern hergenommen,sogar spiele unterstützen schon 2 kerne) aber lass mal alle kerne arbeiten dan überrasch dich nicht das der core i7 nicht nach kommt da zieht der quad deutlich vorbei.Der core i7 zieht aber nur bei anwendungen mit einem kern vorbei,weil da der FrontsideBus entfällt und was noch ein punkt ist das ein core i7 extrem mehr Ghz hat.Aber falls du unseren freund nicht verstanden hast,er will sich einen mit 1,6Ghz kaufen.
  • ich habe ihn verstanden aber du hast ja von dem qx9300xtreme angefangen dieser hat er ja auch nicht verbaut deshalb habe ich diesen vergleich gebracht....


    und was ich oben schreibe stimmt 100% denn ich habe es von notebookjournal kopiert: notebookjournal.de/news/erste-…arks-mobiler-core-i7-1496
  • hmm, da treffen, ja zwei lager auf einander. hier, erstmal danke für euer feedback.
    habe gestern noch n bisl gesurft und in einigen forem meinen sie, dass der I7 720 ähnlich schnell, wenn nicht sogar etwas schneller als der Q9000 ist. Die Benchmarktest sahen auch ganz gut aus.

    Darum geht es mir aber bei meinem Laptop eigentlich nicht so sehr, ich will den eher für Grafikanwendungen (Photoshop, 3D Rendering C4D und Videobearbeitung) benutzen, wenn ich dann auch noch unterwegs mal ein Spielchen zocken kann, dann ist das super. Muss auch nicht alles auf max einstellungen laufen, da ich noch ein recht guten core2 desktop habe, auf dem ich spielen kann.

    Sprich also in erster Linie, brauch ich eine mobile Workstation. Da der M15x, kleiner ist, und ich zum Beispiel die Grafikkarten abschalten kann um Strom zu sparen etc. ist er glaub ich für meine Bedürfnisse besser geeignet.

    Hab da jetzt ne Nacht drüber geschlafen und bin zu der Entscheidung gekommen, den M17 zurückzugeben und mir den M15x zu holen. Frage ist nur, ob es sich wirklich lohnt, den Q820 zu nehmen, der kostet ja gleich 400 Tacken mehr.

    Ist es theoretisch nicht auch möglich, den Prozessor irgendwann gegen einen neueren selber auszutauschen? Dann würd ich auf jeden Fall zum M15x wechseln, denn da hab ich ja noch upgrade optionen, falls es mir irgendwann doch nicht reichen sollte.
    bald M15x Besitzer =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze23 ()

  • Wenn das so ist mein Freund dan kauf dir das neue m15x.
    Da hällt dir der Akku auch sicherlich länger wie beim m17
    Was man zu den prozzesoren sagen kann ist,wenn du dein laptop für solche anwendugen brauchst dan nim den core i7 mit 1,6Ghz
    Beim spielen wird sich aber deutlich bemerkbar machen das der prozzesor ned so viel druck bringt wie der vom m17 aber das ist ja bei dir egal weil dir ist es ja ned wichtig die spiele auf volle leistung zu spielen.
    Grafikkartenvergleich.
    Also wenn du die 3870 X2 gegen die 280 gtx vergleichst dan wird die 280gtx deine 3870 x2 killen.Die 280gtx ist ein wenig besser wie deine 3870 x2.Auserdem bringt dir die 280gtx einen deutlichen vorteile gegenüber den 3870x2 bei need for speed shift.weil da wird weder crossfire noch sli unterstützt.
    So wie du erzählst würde ich mir an deiner stelle auch den m15x hollen.
  • klaro mach ich ...
    M17 geht morgen zur post, muss nur noch wieder vista draufspielen und dann weg damit!
    Hoffe das dann das Geld noch die Woche wieder auf der Kreditkarte ist, dann bestell ich den M15x noch Ende der Woche ... und dann heißts erstma wieder warten -.-

    so long
    bald M15x Besitzer =D
  • Helmut schrieb:

    Wenn das so ist mein Freund dan kauf dir das neue m15x.
    Da hällt dir der Akku auch sicherlich länger wie beim m17
    Was man zu den prozzesoren sagen kann ist,wenn du dein laptop für solche anwendugen brauchst dan nim den core i7 mit 1,6Ghz
    Beim spielen wird sich aber deutlich bemerkbar machen das der prozzesor ned so viel druck bringt wie der vom m17 aber das ist ja bei dir egal weil dir ist es ja ned wichtig die spiele auf volle leistung zu spielen.
    Grafikkartenvergleich.
    Also wenn du die 3870 X2 gegen die 280 gtx vergleichst dan wird die 280gtx deine 3870 x2 killen.Die 280gtx ist ein wenig besser wie deine 3870 x2.Auserdem bringt dir die 280gtx einen deutlichen vorteile gegenüber den 3870x2 bei need for speed shift.weil da wird weder crossfire noch sli unterstützt.
    So wie du erzählst würde ich mir an deiner stelle auch den m15x hollen.


    leider kann man das m15x nicht mit einer 280gtx bestellen aber die 260gtx in verbindung mit dern neuen i7 cpu reicht locker aus
    habe auch den kleinsten quad q9000 reicht 4x2,53GHz mehr brauche ich im moment nicht .
    könnte noch upgraden auf die 280gtx-sli haben sie auf lager wären sofort nach geldeingang 476,-€+35,-€einbau durch dell-service
    versandfertig habe heute mit aw telef.und mir die auskunft geholt .


    MfG
    ALIEN M17X BLACK
    Q9200 @ 2,66 GHz / GTX 260M SLI / 17" WUXGA full HD Display
    3DMark Vantage 10800 Punkte :thumbsup: 3DMark06 13800 Punkte