SSD meets Caddy... Zweite Festplatte verbaut!

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD meets Caddy... Zweite Festplatte verbaut!

    Sooo...!

    Nachdem ich mir nun endlich die SSD Platte zugelegt hab, habe ich heute direkt mich mal ans Werk gemacht.

    Was hab ich gebraucht um die SSD einzubauen?
    - ein defektes DVD Laufwerk im Laptop (Spaß :D Aber meins war defekt)
    - ein HDD Caddy für ~22€ von Amazon
    - eine SSD... in meinem Fall eine Samsung 840 128GB
    - Werkzeug (Schlitz - möglichst dünn, Kreuz - für die Schrauben allgemein, Kreuz winzig - da der Rahmen des DVD Laufwerks kleine Schrauben hat)
    - ZEIT und RUHE
    - bevor ich's vergesse... GLÄSER oder Dosen, Notizzettel und einen Stift. Hö wofür das? Ganz einfach... Es sammeln sich einige Schrauben, deshalb sollte man die sichere Art wählen und schön die Gläser beschriften in dem die Schrauben verweilen bis zum Zusammenbau.
    - Service Manual von der Dell Seite

    Also... Ran an den Speck..

    Erstmal habe ich das ganze Service Manual ausgedruckt, hab ja schließlich keinen Laptop vor der Nase. Leute mit Zweitgerät, kein Problem. Allerdings wollte ich am Handy auch nicht rumfuchteln.
    Im "Zeitraffer" mal die Schritte hintereinander:
    1. Netzteil ab
    2. Akku raus
    3. 30 Sekunden Powerbutton halten zwecks entladung
    4. Bodenplatte abmachen
    5. Festplatte entnehmen
    6. Ram entnehmen
    7. Schraube entfernen die das DVD Laufwerk hält auf der Unterseite
    8. MedienTouchPanel abmachen (vergisst nicht die 2 äußeren Schrauben im Akkufach zu entfernen... Sonst reißt ihr euch noch die Halterung ab. Vorsicht! Flachbandkabel auf der Rückseite.
    9. Tastatur entfernen. Vorsicht! Flachbandkabel auf der Rückseite.
    10. Palm Rest entfernen. Das, wo das Touchpad ist. Eigentlich ganz easy, auf der Unterseite relativ weit vorn 2 Schrauben entfernen. Den Laptop wieder umdrehen und den Palm Rest einfach "rausziehen", also zu einem hin. Vorsicht! Flachbandkabel auf der Rückseite.
    11. Display abnehmen. Zuerst schraubt ihr im Akkufach die 2 mittleren Schrauben los. Dann neigt ihr das Display soweit es geht nach hinten. Löst alle Kabel, die vom Display aus kommen in euren Laptop. (Achtung! Macht euch ein Bild, sonst wisst ihr bei der Wlan Karte nicht mehr, wo Schwarz/Grau/Weiß hingehört.) Nun entfernt die 4 Schrauben an der Displayhalterung. Neigt den Bildschirm im 45 Grad Winkel nach vorn und zieht ihn in diese Richtung vom Laptop weg. Ihr solltet vorher alle Kabel aus ihren Kabelführungen geholt haben.
    12. Nun müsst ihr das "Magnesium Cover" entfernen. Quasi die gesamte Abdeckung, die über dem Mainboard liegt und wodrauf die Tastatur liegt. Welche Schrauben... findet ihr i, Service Manual.
    13. Endlich! Mainboard und Laufwerk in voller Pracht! Bald ist es soweit :D
    14. Input- Output Board entfernen. Das ist das kleine Board über dem DVD Laufwerk, wo USB, eSATA, Klinkenbuchsen dran hängen. (dadrunter befindet sich noch eine Schraube)
    15. Nun entfernt ihr die 3 Schrauben, welche das DVD Laufwerk halten. Voila! Weg damit. Halt STOPP! Wir brauchen den Rahmen... Rahmen abbauen.
    16. Festplatte im Caddy nehmen und den DVD Laufwerkrahmen dran schrauben. Es kann sein das es nicht hundertprozentig passt. Entweder damit zufrieden sein... oder etwas nachbohren im Blech, damit die Schrauben passen und alles fest sitzt. Ich habe mich für Zweiteres entschieden.
    17. Den ganzen Mist zusammenbauen.


    So... hört sich erschreckend an, aber mit genug Gläsern, Beschriftung und dem Service Manual alles halb so wild. Ihr solltet euch Zeit lassen.

    Überlegt euch, welche Festplatte ihr ins HDD Caddy verbannt, denn dies ist die Festplatte, die sich nur mit "großem" Aufwand austauschen lässt. In meinem Fall habe ich die SSD dort verbaut, da die HDD durch eine Größere ausgetauscht wird in Zukunft.
    Nun die Installation...
    Zuerst dachte ich die SSD wird eventuell nun als "DVD Laufwerk" erkannt, da sie ja dessen Platz eingenommen hat. Nein, ist nicht so, sie wird ganz normal als SSD erkannt, eigentlich auch logisch... Aber naja, ich schreib es lieber falls jemand auf die Idee kommt auch so zu denken :whistling:
    Vorher einen Win764bitUSBStick gemacht für die bequeme Installation. USB Stick rein, F12 beim booten, USB Stick auswählen. In dem Auswahlmenü für die Installation auf ausgewählter Festplatte habe ich erstmal alles was ich bisher hatte gelöscht. HDD neu formatiert (kann bei Bedarf auch partitioniert werden direkt). Achtung! Nach dem Einrichten der "neuen" HDD erzeugt er eine Systemreservierte Partition von ~8MB. Ignoriert diese einfach, wählt die SSD aus, fertig. Windows ganz normal installieren lassen.

    ...tjo
    Fertig :D

    Treiber?
    1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter


    Habe die Gelegenheit mal genutzt und direkt den Laptop sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf, da vorher irgendwie was mit der WLP nicht stimmte. Nun bin ich im Desktopmodus (habe nur Chrome auf, paar Tabs, Dateiexplorer) bei 40°C CPU (740QM) und 45°C GPU (HD 6970M).

    -----
    Einige fragen sich: Warum ist der gute Herr, welcher überzeugt war vom neuen "innovativen" Windows 8 nun wieder zu Windows 7 zurückgekehrt. Ganz einfach: Bluetooth. Nach meinem vermeindlichen Glücksschlag funktionierte es allerdings immernoch nicht so wirklich. Da ich allerdings gerne mal zum Ps3 Pad greife und DmC daddel o.Ä. habe ich mich wieder zu Windows 7 überredet.
    Nun gefällt mir, was mir damals sehr gefiel, dieses Glas-glossy-Design nicht. Windows 8 war kantig, schlicht, schwarz. Hat jemand Abhilfe? :P

    Gute Nacht :sleeping:

    **EDIT**
    Damit es Vollständig ist:
    Habe von der Samsung Homepage noch den "Samsung Magician" heruntergeladen und installiert, Optimierungen durchlaufen lassen und alles paletti. :D



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deen Precious ()