I was here! (und bin's immernoch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I was here! (und bin's immernoch)

      Hallo alienphile Forengemeinde,

      da mein kleiner M11x mich gerade ein wenig neckt und nicht so mitspielt wie ich es möchte schiebe ich Langeweile und durchstöbere das Forum. Und siehe da, in dieser Sektion fehlt tatsächlich noch ein Thread von mir! Unerhört für so einen Forentroll wie mich.

      Mein Name ist, solange ich mich nicht hinter meinem Standartnick verberge, Dennis. Ich bin knackige 32 Jahre jung (Baujahr 1980) und bin von Computer begeistert solange ich denken kann. (Link zu DEM Gerät welches bei mir diese Affinität auslöste) Meinen ersten Computer bekam ich daher auch recht früh, im Alter von 6 , von meinem Vater geschenkt: mein Atari 130XE inklusive Floppy 1050 , Drucker 1027, Grafikrucker 1029 und passendem Monitor. Jeder der diesen Computer noch kennt weiß also, dass ich sehr früh gelernt habe einen Computer aufzuschrauben und kleinere Reperaturen selbst vorzunehmen. Die Tastatur bestand zum Schluß nur noch aus Silberleitpaste) Auf diesem Computer, und seinen Artverwandten lernte ich dann auch die ersten Schritte als Programmierer.
      Über die nächsten Jahre wuchs meine Sammlung an bishin zum Atari 1040STFM.

      Nach diesen Computern mit eher geringer Lebenserwartung und begrenztem Einsatzgebiet kam ich dann, mit einem kleinen Umweg über diverse Spielekonsolen, durch einen Zufall zu meinem ersten IBM-PC. Der stand, bevor er zu mir durfte, ewig ungenutz im Büro des Chefs meines Vaters, und bei einer Firmenfeier mit Familienbeteiligung schenkte er ihn mir in bierseeliger Laune. Was war ich stolz auf meinen DX2/66 . Bin ein wenig drücken und ziehen lief als letztes Spiel sogar Diablo I auf dem Klapperkasten.

      Der Kasten und meine Bastelerfahrungen aus der vorherigen Phase halfen mir dann lange weiter und ich konnte peu à peu über die Jahre um- und nachrüsten.
      Das Basteln hatte dann ein Ende als ich mit meiner Langzeitlebensgefährtin zusammen zog und aus Platzgründen auf ein Laptop umgestiegen bin, ein Packard Bell TJ65 . Da ich zu der Zeit als Berufskraftfahrer tätig war, von Laptops auf Anhieb begeistert wurde und mir ein 15,6 Zoll "Klotz" zu groß war folgte rasch noch ein kleines Lenovo IdeaPad mit Intel Atom als Zweitgerät. Zu dieser Zeit lernte ich die beiden schlechtesten Kundensupports der Branche kennen (One.de und Lenovo). Der kleine wurde rasch gegen ein ThinkPad Edge getauscht.

      Und dann, vor einem halben Jahr ungefähr, bekam ich endlich meinen kleinen M11xR1 . Er war zwar nicht ganz neu aber die Erfüllung eines lang gehengten Wunsches. Die Leistung reicht für meine Bedürfnisse locker aus und die Größe ist perfekt, wenn man wie ich gerne auf der Couch liegt und den Lappi auf dem Bauch oder der Brust abstellt. Und jetzt macht mir der kleine Sorgen.

      Soviel zu mir und Computern.
      Ansonsten bin ich gelernter ITA (wenn ich dennoch blöde Fragen zu Computern stelle bitte dennoch nicht wundern, ich habe nicht einen Tag in dem Beruf gearbeitet) und Zimmermann.
      Zur Zeit bin ich im Großraum Hamburg oder Dortmund übrigens auf Arbeitssuche ;)
      Meine Nicht-VR-Hobbies sind die Zimmerei und seit neuestem auch wieder alles was mit meinem ersten Lehrberuf zu tun hat, ansonsten noch RC-Basteleien. Und ja, ich schreibe auch gerne erschlagende Textwände.

      Der Post sollte soweit erschöpfend einen Überblick über mich gegeben haben, ausgiebiger als ursprünglich geplant...

      Gruß
      Dennis
      Bastard Operator From Hell
      M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha () aus folgendem Grund: Nachreichen einiger Links zum Thema 8-Bit Computing

    • Sehr schöne Geschichte muss ich sagen. Mir gefällt deine Art dich zu artikulieren. :D
      Hoffe dein "kleiner" ist bald wieder gesund und macht dir weiterhin noch lange Zeit viel Freude. :thumbsup:

      Grüße vom ATZ
      "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
      A. Einstein

      Funny Things 2 Funny Times
      M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
    • Hehe coole Story 8) auch wenn mir die Atari Namen mir nicht viel sagen, da war mein eigenes Mainboard wohl noch nicht mal in Arbeit :D
      M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

      "Failure is Not an Option"

      Steam ID Raptor313k
    • Zu der Zeit dürften einige Member hier im Forum noch nicht in Arbeit gewesen sein. ^^
      Ich habe noch einige Links eingepflegt damit auch die "Kiddies" sehen was ich meine, wenn ich von den echten Basics rede. Oh sch...ande, komme ich mir selber grad alt vor. ;)
      Bastard Operator From Hell
      M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
    • luzipha schrieb:

      Oh sch...ande, komme ich mir selber grad alt vor. ;)

      Junger Spund, was soll ich denn sagen. :D

      Atari ist an mir komplett vorbei gegangen, bin mit dem AMIGA groß geworden. Auch zu lesen in meiner Vorstellung, wen es interessiert (Alter im Beitrag stimmt natürlich nicht mehr)

      Team Vorstellung
      AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
    • Mmmm, ja, schöne Geschichte, und erinnert mich zum Teil an an meine eigene. :)

      Die Atari-Zeit habe ich immer noch nicht ganz überwunden. Ich besitze immer noch 2 voll funktionsfähige Atari STF(M)1040. Einen (leicht modifizierten STFM), aufgebaut und sofort einsatzbereit mit Drucker, Festplatte (30MB) und 2 Monitoren in meiner "Nostalgie-Ecke" im Schlafzimmer. Der andere (STF) dient als "Lizenz" für den Atari-Emulator auf dem M11x (inzwischen R3).

      Hachja, das waren noch Zeiten... :)
      Bei dir klingt das aber so, als ob deine Ataris nicht mehr funktionieren/existieren?
      M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
      13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Da hast du leider richtig getippt. Meine gesamte Sammlung, inklusive Eigenbauten / Umauten (Grafikscanner auf Basis des 1029-Druckers, nachgerüstete Pfeiltasten beim 600XL/800XL, eingebauter Joystick im 800XL, Umschaltbares Datenkabel zur Verwendung einer 1050-Floppy an 3 Computern usw.) fiehl meiner Exfreundin zum und der Trennung von ihr zum Opfer. Ihr gefiehl die Hardware anscheinend besser nachdem sie aus dem Fenster in der dritten Etage auf dem gepflasterten Parkplatz fiehlen...
      Bastard Operator From Hell
      M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
    • Wirklich ein Jammer.
      So ein Ende verdient keine Beziehung ... zu Menschen oder Maschinen.
      M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
      13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Lass es mich so sagen:
      Wäre mir meine Sammlung erhalten geblieben und sie hätte es vorgezogen diesen äußerst schnellen Weg in den Hof für sich selber zu wählen hätte es mich damals sicherlich weniger gestört. Ist jedoch schon lange genug her um der gesamten Geschichte nicht mehr nach zu trauern, weder der Technik noch den verschwendeten Jahren mit dem Menschen.
      Bastard Operator From Hell
      M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link