Black Screen / Freeze beim Spielen mit dedizierter GraKa

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Screen / Freeze beim Spielen mit dedizierter GraKa

    Hallo alienphile Gemeinde,
    seit Kurzem bereitet mir mein kleiner M11xR1 arge Kopfschmerzen.
    Im Großen und Ganzen läuft er reibungslos. Nur sobald ich die dedizierte Grafikkarte aktiviere und ein Spiel starte wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz. Der Ton läuft meist kurz weiter bis auch er meist "stehen" bleibt. Aus diesem Zustand lässt er sich nur noch durch gedrückt halten des Powerbuttons befreien. Wenn ich die intigrierte GraKa verwende laufen Spiele stabil, nur eben seeehr langsam.

    Zusammenfassung:
    Schwarzer Bildschirm und Freeze beim Spielen über dedizierte GraKa

    Bisherige versuche den Fehler zu beheben:
    Ein Treiberproblem scheint es nicht zu sein da ich sowohl den letzten Treiber mit Hybridfunktion von Dell als auch den aktuellen Treiber von Nvidia getestet habe.
    Ebenso getestet habe ich das Auswählen der dedizierten GraKa im Bios.
    Windows7 habe ich ebenso frisch installiert, inklusive aller Treiber in richtiger Reihenfolge.
    Eine Überhitzung schließe ich ebenfalls aus, laut Sensor liegt die Temperatur unter 50°C.

    Ich hoffe es gibt noch eine Lösung die mir bislang entgangen ist. Wäre schade, wenn ich nun nur noch ein Netbook im AlienDesign hätte.
    Sollte dieses Thema im Forum schon behandelt worden sein und von mir in der SuFu übersehen worden, dann bitte ich um Entschuldigung und den Link zu dem Thema.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Danke für den Vorschlag.

    zur Zeit habe ich DirectX 11 installiert, direkt von Microsoft runter geladen und frisch installiert. Daran sollte es nicht liegen.

    Das hier z. B. war gemeint, sollte eigentlich helfen.

    computerbase.de/downloads/system/directx/

    Herunterladen, Entpacken und anschließend Dxsetup.exe ausführen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • OK, auch das hab ich nun erledigt und konnte es somit als Fehlerursache ausschließen.
    Gibt es noch weitere mögliche Fehlerursachen die keine Reperatur von Dell bedürfen? ^^

    Nachtrag:
    Was mich wundert ist die Tatsache, dass die 335m alles anstandslos mitmacht, außer eben Spiele. Stundenlang Mozilla, VLC usw sind kein Problem. Starte ich jedoch ein Spiel ist sofort essig.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Ich würde mit FurMark mal die Stabilität der dedizierten GPU testen und mit GPU - Z parallel die Temps kontrollieren. Falls im BIOS irgendwas übertaktet ist, testhalber mal Standard einstellen.

    heise.de/download/furmark.html
    gpu-z.de/

    Vielleicht ist es einfach nur ein Temperaturproblem welches sich mit Reinigung des NB beseitigen lässt. Schlimmstenfalls ist die GT 335M am Sterben.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Benchmark mehrfach durchgelaufen:

    Burn-in lief komplett durch, max 63°C
    Nach dem Durchlauf war die Temperatur binnen Sekunden wieder auf 52°C und nach weniger als einer Minute auf 45°C.

    Warum läuft ein Benchmark ordentlich durch aber ein Spiel verursacht einen schwarzen Bildschirm sammt Freeze?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich habe nochmal einen "schwarzen Bildschirm" rekontruiert und dabei GPU-Z mitlaufen lassen.
    Im Anhang befindet sich der Log. Nur sehe ich da nichts auffälliges.
    Langsam aber sicher denke ich ganz arg über einen Besuch beim örtlichen Techniker nach...
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Bislang getestete Spiele:
    Anarchy Online
    Star Trek Online
    ANNO 2070
    C&C Generals
    C&C 3
    C&C 4
    C&C RA3
    N4S World

    Im Anhang die dxdiag.txt
    EDIT: Hatte gerade noch OC eingeschaltet. Nun nochmal die dxdiag2.txt ohne OC.

    Nein, leider besteht kein VOS oder Gewährleistung mehr :cursing:
    Kennt jemand einen zuverlässigen Techniker im Raum Hamburg?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • luzipha schrieb:

    Auf welche Resourcen greifen Spiele zu auf die Benchmarks nicht zugreifen?

    Der von mir vorgeschlagene Furmark nutzt die Schnittstelle OpenGL. Mit Deinen Resultaten kann man eigentlich Temperatur - Probleme ausschließen. Um DirextX zu testen empfiehlt sich z. B.

    computerbase.de/downloads/syst…unigine-heaven-benchmark/
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Der Heaven Benchmark läuft auch ohne Probleme durch...
    Wie auch immer, ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich zur Zeit einfach nur noch ein extrem schickes Netbook besitze und ich mir nun Gedanken um einen Austausch machen muss.
    Ich danke euch für die Hilfe.

    Bin dann mal ne Weile um meinen M11x weinen... ;(
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die Frage stelle ich eigentlcih äußerst ungern - Sytem schon einmal komplett neu aufgesetzt?

    Ansonsten würde ich Memtest86+ laufen lassen (kann einige Stunden in Anspruch nehmen) um defekte RAM - Riegel auszuschließen,

    computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    und mit z. B. CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. - Werte des Massenspeichers auf verdächtige Werte überprüfen. Mehr fällt mir nicht ein - Sorry (Kannst natürlich jederzeit in Erfurt bei mir vorbei kommen, da schau ich mir den Pflegefall mal an).

    computerbase.de/downloads/syst…tplatten/crystaldiskinfo/
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • RAM hatte ich auch schon im Verdacht. Bislang habe ich ihn nur mit dem im Bios verankerten RAM-Test geprüft. Werde aber nochmal mit dem von dir genannten Tool genau durchtesten, ebenso die Festplatte.

    Erfurt ist mir dann doch zu weit weg, den Weg würde mein M11x nur ohne mich machen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich habe dank mg.roth einen Reparaturservice für Alienwares gefunden. Wenn ich dort näheres weiß werde ich nochmal ausführlich schreiben was gemacht wurde, was es gekostet hat usw.

    Bis dahin marker ich den Thread mal als erledigt.

    EDIT (nach langer Zeit):
    Geholfen hat letztendlich nur der Tausch des Motherboards. Dieses habe ich günstig für 50€ bekommen und selber verbaut.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()