Grafikkarte wird nicht gefunden

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte wird nicht gefunden

    Hey ihr anderen Alien Freunde,

    ich hab seit längerem mit meiner "neuen" HD 7970M Probs und zwar taktet sie manchmal max auf 300 Mhz Graka und 425 Mhz Speichertakt, anstatt den 850 Graka und 1200 Speicher.

    Nun hatte ich genug davon und wollte meine alte 6970M wieder einbauen. Nur wurde sie nicht erkannt. Nach 2 Stunden Treiber installieren und deinstallieren hatte ich nun auch davon genug und baute meine 7970M wieder ein. Jedoch wird diese auch nicht erkannt.



    Bein ein und ausbauen hatte ich keine Probleme, habe darauf geachtet das ich elektrisch nicht geladen bin und habe das Notebook entladen (Power Button 15 Sek gedrückt gehalten) ehe ich angefangen habe.

    Jetzt weis ich nicht weiter, ich hoffe das mir jmd evtl. sogar über Teamviewer helfen kann. Ich weis echt nicht weiter, es wird immer nur als Unbekanntes Gerät im Gerätemanager geführt. Aber kein Treiber installiert den Bildschirmtreiber X(



    Ich hoffe ihr habt eine Lösung dafür.



    Danke im Vorraus (und ich hoffe jmd kommt per Teamviewer drauf und kann das richten)



    pikolino
  • Habe alle entfernt und 5 verschiedene Treiber ausprobiert, überall kommt das zwar alles installiert wurde, aber eben kein Bildschirmtreiber etc.

    Defekt beim Ein- bzw. Ausbau dürfte relativ unwahrscheinlich sein.

    Warum CMOS zurücksetzen, im Bios liegt doch kein Fehler vor oder ?
  • Nach meinem Kenntnisstand, dürfen die zwei Schrauben, die die Grafikkarte fixieren, nicht ganz angezogen werden (oder es müssen schreiben druntergelegt werden). Da hatte ich mal was gelesen, dass es sonst zu den bestehenden Problemen führt.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Es hat nicht geklappt. Es steht weiterhin nur Unbekanntes Gerät da.

    Wenn ich auf Grafikkarte geh wird nur die Intel Graka angezeigt aber die funktioniert nicht, sonst könnte ich ja auch 1080p stellen und nicht nur auf 1280x1024.



    Habe die Schrauben nun minimals angezogen.



    Entschuldigung wegen doppelpost.
  • Hast du schon mal versucht mit ALT-F7 den Grafikmodus umzuschalten und dann im Gerätemanger nachgesehen, welche Grafikkarten dann dort sichtbar sind?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich hab nun die Videoeinstellung im BIOS auf PEG umgestellt und nun piepst er 8mal. Im alienwareforum steht dann is was mit dem lcd. Wie stell ich das wieder um ? Bisher war es auf SD gestellt.

    Und davor hab ich das mit fn + f7 ausprobiert. Ist nichts passiert.

    Ich google mal, aber nur mit iphone im inet bzw foren durchsuchen ist umständlich.
    Danke nochmals für eure hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pikolino ()

  • Strom raus, Akku raus, BIOS Batterie raus und Power Button für mind. 10sec halten. Alles wieder rein, dann sollte das BIOS zurückgesetzt sein.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hab ich nun gemacht, als ich jedoch den laptop wieder anmachte piepte es eben wieder 8 mal, der ausknopf reagierte aber nicht.

    Nach mehreren versuchen den laptop auszuschalten nahm ich die batterie raus.



    Edit: Nachdem ich den Laptop ~30 min nicht angerührt hatte ging plötzlich der Reset. Kann nun wieder vom Laptop schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pikolino ()

  • Ein Techniker wird im leider nichts nutzen. Im Bezug auf die Problematik mit der AMD 7970M. Der wird ihm sagen, dass die Grafikkarte für sein M17xR3 nicht vorgesehen ist.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Wenn da im Gerätemanger wirklich nur unbekanntes Greät steht, wird die Grafikkarte wohl hinüber sein. Selbst ohne AMD Treiber werden die ja noch als unbekannte Standard VGA Karten erkannt, und wenn das schon nicht mehr geht, tja.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab