Alienware m14x Entscheidungs-Problem

  • [M14xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware m14x Entscheidungs-Problem

    Hallo zusammen,




    vor einigen Jahren als die Notebooks von Alienware noch in Silber waren konnte ich mich als einen einigermaßen glücklichen Kunden bezeichnen. Zwischendurch hatte ich mir jetzt den ein oder anderen Tower zusammengestellt und bin letztendlich seit ca. einem Jahr nur noch mit meinem Macbook unterwegs. Nun juckt es mich wieder in den Fingern und ich würde dann doch gerne das ein oder andere Spiel (Battlefield 3, Crysis 2 und bald Crysis 3 sowie weitere Titel) spielen. Da ich öfters mal unterwegs bin und aufgrund des näher kommenden Endes meiner Ausbildung wieder umziehe, dachte ich daran mir wieder mal ein Gaming-Notebook zu kaufen. Für ernsthafte aufgaben verlasse ich mich ungern auf Windows und habe dafür das Macbook. Nun stehe ich nun da und habe auf der einen Seite das Alienware m14x mit Core i7,NVIDIA® GeForce® GT 650M, 8 GB und der NVIDIA® GeForce® GT 650M. Auf der anderen Seite dann ein selbst zusammengestellten Tower-PC mit ähnlichen Leistungsdaten außer der Grafikkarte (GTX 650 Ti) wie dann ein wenig mehr Leistung bietet als die mobile-Version. Hierbei kostet mich das Alienware m14x ca. 500 Euro mehr als der Tower-PC.




    Meine Frage an euch lautet nun: Seit Ihr der Meinung das sich ein Gaming-Notebook lohnt? Wie sieht es in zwei Jahren aus, läuft dann überhaupt noch etwas?


    greez mopac
  • Hallo mopac und willkommen im Forum.

    Ein AW- Notebook ist schon was geniales und mit der heute geboten Leistung hat man einen "mobilen" Desktopersatz :thumbup:
    Das M14x ist zwar sehr mobil aber für die oben genannten Spielen eher ungeeignet ausser man spart bei Auflösung und Details. Wenn du Leistng haben willst, die auch noch etwas länger ausreicht dann würd ich dir zu einem 17er oder auch 18er raten.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich empfehle auch eher ein 17er, da gibts gute bei Ebay (auch Top gebrauchte da wir mit den NB sehr pfleglich umgehen)!
    Das M14 ist einfach ne Notlösung für die abschaffung des M11 gewesen und ich halte nix von dem. Es ist nicht groß erweiterbar, das stört mich!

    M17x sollte genau für dich passen, das kannst du in ein paar jahren noch immer upgraden.
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Hi,

    also ich habe mir das m14x R2 gekauft (schon ne Weile her) und bin vollkommen zufrieden!
    Es ist bereits -wie oben- erwähnt sehr mobil, was mir besonders gut gefällt und mein ausschlagendes Kaufargument war. Bin jedoch mehr ein gelegenheitsspieler und musste bis jetzt bei keinem von mir gewählten spielen zurücktreten.

    Zum m17 kann ich Dir leider nicht viel sagen.

    Grüße
    phon3Xx
  • also ganz ehrlich find ich das m14x relativ sinnlos.

    einige schreiben das m14x sei mobil.

    also mobil ist für mich was anderes.

    es ist einfach viel zu dick und ich weiß nicht ob man unterwegs unbedingt die ganzen beleuchtungen braucht.

    da würde ich lieber zu nem xps 15 greifen.

    ist durch die standardmäßige ssd sogar noch leistungsfähiger und das ist wirklich mobil.

    da du eh nicht so oft spielst drehen die lüfter auch nie hoch also auch schon leise.

    ich hatte dieses gerät auch.
  • Mit nem m17x bist du auf jeden Fall besser beraten.



    Das weiß niemand wann neue Rev. rauskommen.

    Das kann dir auch keiner bei Alienware sagen.

    Aber groß neues kannst du in zukunft eh nicht erwarten.

    Gab ja jetzt erst ein großes Update mit den Ivy-Bridge Prozessoren und den damit verbundenen 1600Mhz Rams.

    Graphisch ist man mit einr HD 7970 oder dem Nvidia Pendant GTX 680M sehr gut aufgestellt.

    Sollte dir das nicht reichen müsstest du zum m18x greifen und dir 2 davon einbauen lassen.

    Ansonsten sind Alienwares sehr leicht aufzurüsten,sei es Festplatte Ram oder gar Graka.

    Für die CPU-Aufrüstbarkeit möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Da wissen andere sicherlich mehr.
  • Ab dem M15x und höher besteht gute Aufrüstmöglichkeit. :thumbsup:
    Bei einem M14x ist leider nicht so viel aufrüstbar. :S
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann man die GraKa wechseln. Also kein aufgelöteter Chip sondern als Karte? Wie sieht es mit Service aus, kann man da auch nach zwei Jahren mal eine Tastatur auswechseln? Meint Ihr die Investition lohnt sich auch entgegen über eines Tower-Rechners? Entschuldigt das Ausleuchten, aber es ist dann doch sehr viel Geld. Andere Hersteller machen das günstiger, wenn auch nicht mit ganz so viel Stil.

    Danke nochmals an alle Posts,
    mopac
  • Das m14x hat glaub ich nur ein chip aber m15x,m17x und m18x haben seperate graphikkarten,welche ausgetauscht und aufgerüstet werden können.

    Im m18x können sogar 2 grakas im CF bzw. SLI-Verbund eingebaut werden.

    Die Tastatur kann man bei jedem Notebook wechseln,die Frage ist wohl eher warum man das möchte.



    Der Aufpreis zu nem Tower ist ein berechtiger Grund sich selber die Frage zu stellen hat man den Platz für einen Tower oder möchte man sich nur ein Notebook hinstellen und ne maus daneben und dieses vielleicht auch mal irgendwo hin mitnehmen.

    Ich nutze mein m17x nur aus Desktop-Ersatz und dennoch würde ich immer wieder zu nem Notebook greifen.

    Sieht einfach besser aus und is im idle auch leiser und stromsparender.

    Hab es damals gehasst wenn ich mal nicht am pc war das die ganze zeit der laute tower läuft.
  • Die Tastatur würde ich natürlich nur im Falle eines Defektes wechseln. Solche Entscheidungen fallen mir einfach schwer. Auch wenn ich Stromsparen an sich toll finde, so weiß ich nicht ob der Mehrpreis rechtfertigt. Natürlich ist da der Faktor Mobilität wohl auch nicht ganz unschuldig. Den Computer würde ich übrigens in Standby oder ganz aus machen wenn ich nicht dran sitze.