GeForce GT 335M Übertakten mehr GPU Power

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GeForce GT 335M Übertakten mehr GPU Power

    Was bringt es an spürbarer Leistung mehr, die GT335 zu übertakten?

    Welches Tool nutzt ihr?

    Mit welchen Werten habe ich die beste Leistungsausschöpfung und wo liegen die klaren Grenzen?

    Ab wann wird es kritisch und tötet/beschädigt eure GPU? Was dann tun?

    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Ich hab meine Gpu mit dem Afterburner auf 540 / 1296 / 860 übertaktet, ab 550 resetet sich bei mir ab und zu der Treiber :thumbdown:
    Das Übertakten bringt eigentlich nur dass man Spiele die gerade an der Ruckelgrenzer sind zum etwas flüssigeren Betrieb beschleunigt oder gewisse Details bzw. Auflösungsstufen erhöhen kann, was sich meiner Meinung beim M11x aber auf jeden Fall fürs Spieln auszahlt.
    Wie gesagt Wunder darf man sich nicht erwarten, aber eine Mehrleistung von ca. 10% sollte je nach Spiel schon drin sein :thumbup: .

    PS.: Immer auf die Temperatur achten, ich komm OC auf 55 Grad.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Was bringt es an spürbarer Leistung mehr, die GT335 zu übertakten?

    Übertakten bringt selten spürbaren Leistungszuwachs. Meistens ist er nur messbar, aber eben nicht spürbar. Jedenfalls solange wir über Werte reden, die dauerhaft erreicht werden sollen.

    Mit welchen Werten habe ich die beste Leistungsausschöpfung und wo liegen die klaren Grenzen?

    Beim Übertakten gibt es keine klaren Grenzen. Die Grenze liegt bei jedem einzelnen Chip woanders. Selbst bei Chips vom selben Wafer gibt es fertigungsbedingt Schwankungen in der Dotierung etc, und demzufolge auch Unterschiede in den Grenzen beim Übertakten. Noch dazu werden die "eingebauten Reservern" benötigt, um eine gewisse Lebensdauer garantieren zu können.
    Was bei sox funktioniert, muss bei dir noch lange nicht klappen. Und umgekehrt kann es sein, dass du noch weiter gehen könntest.

    Übertakten ist Glücksspiel - besonders, wenn du Grenzen ausloten willst.

    Ab wann wird es kritisch und tötet eure GPU? Was dann tun?

    Kritisch wird es, wenn die zugeführte Energie nicht mehr abgeführt werden kann, oder wenn die Spannung oder Frequenz hoch genug ist, dass sich der Strom andere Wege durch den Chip oder seine Umgebung suchen kann. Wenn letzteres passiert, kannst du den M11x im Prinzip nur noch komplett entsorgen.
    Wann das erreicht ist, hängt wie gesagt von fertigungsbedingten Schwankungen ab. Von denen weißt du aber nichts, bis es zu spät ist. Glücklicherweise versagen beim Übertakten in der Regel (aber nicht immer!) erst einzelne Transistoren, weil sie fertigungsbedingt nicht mehr mitkommen, sodass du Rechen- oder Grafikfehler und schließlich Instabilität des Systems als erste Warnzeichen bekommst. Mit dem Heruntertakten arbeiten die Transistoren in der Regel (aber eben nicht immer) wieder normal. Sie haben dabei aber mit Sicherheit gelitten.

    Kritisch wird es außerdem, wenn die Komponenten um den Chip herum der Belastung (z.B. höherer Stromfluß durch höhere Frequenz) nicht mehr gewachsen sind. Auch das dürfte einem Totalschaden entsprechen.

    Wenn du dauerhaft übertakten willst, musst du außerdem die Grenze niedriger ansetzen, und darfst nicht an die Stabilitätsgrenze gehen. Die wird sich dann nämlich relativ schnell nach unten verschieben.
    Ein Motor, der ständig auf höchster Drehzahl läuft, wird sehr viel schneller den Geist aufgeben, als ein Motor, der bei der Drehzahl arbeitet, für die er geschaffen wurde. Je kleiner die Abweichung, umso länger wird er durchhalten.

    Temperatur ist der am leichtesten unter Kontrolle zu bringende Faktor, und darum zum Übertakten ein wichtiger Faktor. Es ist aber bei weitem weder der einzige, noch der gefährlichste Faktor. Hardware kann auch bei Zimmertemperatur den Geist aufgeben, wenn sie über ihre elektrischen Betriebswerte hinaus belastet werden. Man sollte immer das GEsamtsystem mit all seinen Komponenten im Auge behalten. Gerade Mobilkomponenten wie im M11x werden kaum annähernd solche Reserven haben, wie die auf Mainboards für Desktop-PCs.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Mit evga precision sollte es auch gehen, Lüfterregelung aber nicht da es sich nicht um den Graka sondern System Lüfter für CPU und GPU handelt.
    Mehr als die 1,6 Ghz Cpu und die kleine Mehrleistung beim GPU oc wirst du nicht rausholen.
    Die Cpu ist leider der Flaschenhals hier und bremst das System, einzige Möglichkeit ist der Pinmod (wovon ich aber abrate) oder besser ein R2 mit i7 bzw. gleich ein R3.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX