Mainboard Defekt

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboard Defekt

    Moin Community,

    nachdem ich hier schon zahlreiche Threads durchgeblättert habe und auch in anderen Foren unterwegs war, bin ich immernoch ein wenig ratlos.

    Zunächst zum Vorfall:

    Letzte Woche Abends ganz normal den Laptop angehabt und gespielt, dann kurz weg gewesen ~5Min, Laptop aus. Dachte zunächst ok er ist ein wenig heißgelaufen, vll. hat er sich deshalb ausgeschaltet. Ein paar Minuten gewartet, nichts ging mehr, keine Reaktion.

    Was ich danach schon alles probiert habe:

    - Akku raus, Netzteil abgemacht, Powerknopf usw. -> Dabei gabs erste Hoffnungen der Alienkopf hat geleuchtet in unterschiedlichen Farben wenn der Akku drin war.
    - Lüfter ausgebaut, eingebaut, Stecker in Ordnung.
    - Mainboardbatterie abgeklemmt, selbes Schema wie oben.
    - Ram ausgetauscht.

    Half alles nichts, danach den Laptop zu einem Bastlerladen gebracht, dieser hat ihn auseinander genommen und mir mit der Diagnose Mainboard ist kaputt zurückgegeben.

    Jetzt meine Fragen:

    Gibt es noch etwas anderes was ich ausprobieren kann? Hab gerade gelesen das "Monsterbeatz" am "Anschalterkabel" gewackelt hat, wenn ja wie komm ich daran?

    Wenn ich mir ein Mainboard bestelle, wo am besten? Bei Ebay gibt es ja einen Händler, ansonsten bei Dell, hat damit jemand schoneinmal Erfahrungen gemacht?

    VOS habe ich nicht mehr (vor einem Jahr ausgelaufen), Garantie natürlich auch nicht mehr.


    Danke schonmal!
  • Bei Dell gibt es eine eigene Rufnummer auf der Supportseite für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Dort bekommst du vom Techniker für eine Vor-Ort-Reparaturüber das Einschicken an eine Vertragswerkstatt bis zum blanken Ersatzteil zum Selbsteinbau eigentlich alles. Nur eben kostenpflichtig.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Tag-Nummer auf deinem Gerät kleben hast. Dell ist kein Ersatzteilhändler und rückt Ersatzteile wirklich nur raus, wenn du nachweisen kannst, dass du das zugehörige Dell-Gerät besitzt.
    Dell sichert sich dabei auch ab, dass du bei Selbstreparatur keinerlei Garantien und Ansprüche hast. Ansonsten war es eigentlich kein Problem, ein Ersatzmainboard für meinen XPS M1330 außerhalb der Garantiezeit zu bekommen. Ein Mainboard für Laptops ist halt nicht ganz billig. Bei vielen Laptops ist ein Mainboardschaden gleichbedeutend mit einem Totalschaden. Ob sich das für deinen Alien noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für die Antwort,

    weiß den jmd. wieviel ein Mainboard, oder Mainboardtausch bei Dell kostet? Bei dem o.g. Onlinehändler kostet das Mainboard ~140€.
    Die Frage ist weiterhin, lohnt es sich für mich noch diverse Sachen am Laptop zu testen, z.B. Lüfter tauschen oder wäre das ein sinnfreies unterfangen?
  • Du kannst deinen Laptop auch dort einsenden, die werden's für (meines Wissen's nach) 170€ in Untersuchung nehmen, dich telefonisch oder per mail benachrichtigen, wenn Fehler gefunden wurden und auf Wunsch alles beheben.

    Kostet aber ein Heidenspaß.


    Würde ich dir empfehlen einfach mal bei DELL anzurufen, nach nur einem Mainboard für dein Laptop zu fragen (Service Tag bereithalten) und den dann selbst einzubauen. (oder von einem Kollegen)

    Wenn du den Preis nur für das Mainboard kennst, kannst du des immer noch bei Ebay bestellen ;)
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Moin,

    da ich die Woche über (zu-)viel arbeiten musste gibt es jetzt erst neue Infos.

    Der Dell-Mitarbeiter war sehr nett am Telefon, er hat mir erklärt, dass die Reperatur des Mainboards 480€ kosten wird. Einzeln könnte er mir das Mainboard auch zukommen lassen zum Preis von 350€. Ich habe ihm dann erklärt, dass dies vom Kosten-Nutzen Faktor totaler irrsinn sei und ich bei Ebay ein Angebot für 140€ gesehen habe. Er erklärte mir das er bei dem Preis auch bei Ebay bestellen würde. :) Kurzum er hat mir die Seriennummern etc. vom Mainboard per Email geschickt. Leider ist das Angebot bei Ebay momentan nicht drinnen.

    Was würdet ihr machen? Bei Ebay versuchen oder als defektes Gerät bei Ebay reinsetzen?