2x Samsung 830 256GB SSD Raid 0?

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2x Samsung 830 256GB SSD Raid 0?

    Hallo,

    Ich habe mir am 11.09. ein Alienware M18x R2 bestellt (Derzeit noch in Produktion).

    Vorweg zur Config:

    Intel Core i7 3920XM (OC)
    32GB RAM
    Dual GTX 680M SLI
    etc..

    Das Notebook benötige ich für die Uni da ich Interactive Entertainment / Animation (Game Design) am QANTM College studiere und die Leistung brauche.

    Jetzt zum eigentlichen Part:

    Ich habe schon für ein kleines Upgrade vorgesorgt und habe 2 Samsung 830er SSD's mit 256GB.

    Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

    Raid 0 oder nicht?

    R/W Speed ist sicherlich im Raid 0 besser aber wie sieht es mit Datenverlust, der Lebenserwartung bzw. der Haltbarkeit aus?

    Würde die SSD's an die beiden SATA 3 Ports hängen und die normale HDD am SATA 2 Port belassen.

    Habe leider keine Erfahrung mit Raid. :(

    Viele Dank!

    Liebe Grüße

    Bench

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bench ()

  • R/W Speed ist sicherlich im Raid 0 besser

    Kein Stück.
    Eher im Gegenteil: SSDs und RAID-Controller werden beim Schreiben ständig aufeinander warten und die SSDs werden vom RAID-Controller mit ungünstigen Datenpaketen versorgt. Beim Lesen das selbe Bild: Die traumhaften Zugriffszeiten der SSDs werden durch den zwischengeschalteten RAID-Controller verhunzt.

    RAID 0 macht Sinn für Laufwerke, die langsamer sind als der zur Verfügung stehende Datenbus. Die ausgesuchten SSDs können SATA 6Gb/s aber bereits jede für sich voll ausreizen.

    Die Lebenserwartung der einzelnen SSDs steigt natürlich ein klein wenig, weil sich die Belastung durch Schreibvorgänge aufteilt. Durch ungünstige Paketgrößen wird der anfängliche Vorteil aber später z.T. wieder aufgefressen.

    Außerdem gilt bei RAID 0 immer:
    Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts ist doppelt so hoch, da zur Verfügbarkeit der Daten ZWEI Laufwerke notwendig sind. Fällt eines aus, sind die Daten auf beiden futsch.

    Fazit:
    SSDs im RAID 0 bringt 0,0. Jedenfalls mit den Controllern in Laptops.


    Bei deinem Plan mit den 3 Festplatten steig ich auch noch nicht ganz durch.
    Der M18xR2 hat meines Wissens nur 2 Slots für 2,5"-Festplatten mit SATA 6Gb/s. Am SATA 3Gb/s-Anschluss hängt das optische Laufwerk. Dann gibt es noch einen mSATA-Port.

    An den mSATA-Port wirst du weder eine der Samsung SSDs, noch eine normale HDD anschließen können - sie sind zu groß.
    Oder planst du, das optische Laufwerk auszubauen und an dessen SATA-Port die HDD zu hängen?

    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und der M18x hat tatsächlich 3 2,5"-Slots??
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Bei deinem Plan mit den 3 Festplatten steig ich auch noch nicht ganz durch.

    Der M18xR2 hat meines Wissens nur 2 Slots für 2,5"-Festplatten mit SATA
    6Gb/s. Am SATA 3Gb/s-Anschluss hängt das optische Laufwerk. Dann gibt es
    noch einen mSATA-Port.


    Stimmt nicht ganz das m18 r2 hat drei festplatten anschlüsse rechts neben den akku 2 mal sata 3 und einmal sata 2 der sata 2 anschluss liegt direkt mitte zwischen den zwei sata 3 anschlüsse aber bevor ich 2*256 dann würde ich lieber eine 512 kaufen
  • Also tatsächlich 3 Slots. Wieder was gelernt :)

    Bei den 1x512 statt 2x256 stimme ich zu.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    R/W Speed ist sicherlich im Raid 0 besser

    Kein Stück.
    Eher im Gegenteil: SSDs und RAID-Controller werden beim Schreiben ständig aufeinander warten und die SSDs werden vom RAID-Controller mit ungünstigen Datenpaketen versorgt. Beim Lesen das selbe Bild: Die traumhaften Zugriffszeiten der SSDs werden durch den zwischengeschalteten RAID-Controller verhunzt.

    RAID 0 macht Sinn für Laufwerke, die langsamer sind als der zur Verfügung stehende Datenbus. Die ausgesuchten SSDs können SATA 6Gb/s aber bereits jede für sich voll ausreizen.

    Die Lebenserwartung der einzelnen SSDs steigt natürlich ein klein wenig, weil sich die Belastung durch Schreibvorgänge aufteilt. Durch ungünstige Paketgrößen wird der anfängliche Vorteil aber später z.T. wieder aufgefressen.

    Außerdem gilt bei RAID 0 immer:
    Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts ist doppelt so hoch, da zur Verfügbarkeit der Daten ZWEI Laufwerke notwendig sind. Fällt eines aus, sind die Daten auf beiden futsch.

    Fazit:
    SSDs im RAID 0 bringt 0,0. Jedenfalls mit den Controllern in Laptops.


    Bei deinem Plan mit den 3 Festplatten steig ich auch noch nicht ganz durch.
    Der M18xR2 hat meines Wissens nur 2 Slots für 2,5"-Festplatten mit SATA 6Gb/s. Am SATA 3Gb/s-Anschluss hängt das optische Laufwerk. Dann gibt es noch einen mSATA-Port.

    An den mSATA-Port wirst du weder eine der Samsung SSDs, noch eine normale HDD anschließen können - sie sind zu groß.
    Oder planst du, das optische Laufwerk auszubauen und an dessen SATA-Port die HDD zu hängen?

    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und der M18x hat tatsächlich 3 2,5"-Slots??

    Hallo anpera,

    Vielen Dank für Deine Meinung :)

    Laut Beschreibung sehe ich 3. Slots:

    imageshack.us/a/img163/3411/omenseite022.jpg

    imageshack.us/a/img96/2113/omenseite023.jpg

    Deswegen würde ich die Standart HDD für Backups benutzen.

    Liebe Grüße

    Bench

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bench ()