Externen 3D Monitor über den Minidisplayport anschliessen

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externen 3D Monitor über den Minidisplayport anschliessen

    Hallo erst mal .....

    Also wie beginne Ich? Als erstes habe ich mir letzte Woche mein erstes alienware Notebook bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung...
    Es wird ein M17 R4 werden. Jetzt ist natürlich die Vorfreude gross und ich recherchiere im Netz was ich benötige um z.B . Eine SSD nachzurüsten usw.
    Meine Fragen wurden auch in dieser Richtung eigentlich beantwortet, bis auf eine...

    Ich habe vor mir einen externen Monitor zuzulegen. Es soll der BenQ 2410 werden mit 3D , da ich im Notebook lediglich das FHD Display geordert habe.
    Nun habe ich gelesen das die 120hz über die HDMI Schnittstelle nicht zu realisieren sind. Bei dem Monitor wäre ein Duallink DVI Kabel im Lieferumfang mit dabei.
    Welchen Adapter benötige ich nun um dieses an das Dual Link Kabel anzuschliessen ,damit ich 3D und auch 120hz im 2D Betrieb erreichen kann.
    Ist der Minidisplay Port der gleiche wie bei Apple?

    Dann vielleicht noch eine Frage zur externen Peripherie.... Kennt jemand von euch die externen Tastatur Cyborg und hat damit Erfahrungen gesammelt?
    Alternativ vielleicht auch noch zur Alienware Tactx...?

    Und vielleicht ganz zum Schluss noch mal ein Vergleich zwischen dem BenQ 2410 und dem Alienware Monitor AW 2310?

    Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite somit auch eine Menge Bilder in Lightroom. Nun habe ich gelesen das der BenQ Monitor zwar super zum Gaming ist, jedoch etwas die Farben verfälscht. Wie ist da das Display des Notebooks an sich?.

    Also erst mal vielen Dank für eure Auskünfte im Voraus .....aus der Einen Frage sind jetzt doch etwas mehr geworden, aber verdammt ich fühl mich wie ein kleiner Junge vor Weihnachten und das mit 36 ;)

    Gruß AgentK
  • Hallo AgentK,
    nun beim Display des M17xR4 musste dir keine Gedanken machen, es ist ein Glare-Display, das heisst diese Farbbrillanz sucht wirklich seinesgleichen.
    Und zum HDMI Ausgang: Das M17xR4 hat einen HDMI1.4 Output, somit ist eine 120 Hertz 3D Wiedergabe über diesen zu einem externen 3D-Monitor möglich.
    Das einzige was du brauchst ist ein HDMI 1.4!!! Kabel.

    Gruß, Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Danke Madenleo für deine Antwort. Das hört sich ja super an ,da frue Ich mich nun umso mehr auf das Gerät und ebenso auf das tolle glare display.

    Ach so also HDMI 1.4 kann 120hz auch im 2D Betrieb, habe immer gelesen das HDMI das nicht bringen kann. Da wohl wohl 1.3 mit gemeint.Demnach habe ich 1.3IN und 1.4OUT.
    Suuuuper Danke noch mal ,war schon drauf und dran mir einen nicht gerade günstigen Adapter zu ordern:-)

    Jetzt hoffe ich noch auf etwaige Erfahrungsberichte der von mir genannten Tastaturen.....

    Schönen Sonntag noch, vielen Dank

    Gruß de Agent :)
  • Kein Thema, gerne :) Zu der Tastatur kann ich leider nichts sagen da ich diese noch nie bedient habe. Ich benutze die Logitech G19, ist zwar etwas teuer aber ein ganz besonderes Stück :) Jo, genau, 1.3 IN und 1.4 OUT hast du.

    Gruß Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • 2D Betrieb mit 120Hz geht leider auch über HDMI 1.4 nicht...habe es selber vor ein paar Tagen ausprobiert. Habe den Benq 2420T, habe es jetzt einfach über ein mini Displayport auf Displayport kabel gelöst.

    Falls dein Monitor kein DP hat wirds teuer, dann brauchst du diesen Adapter von Apple, Mini DP auf Dual Link DVI.
  • Morsche,

    @Madenleo ja ich hab noch die alte Logitech G15, die is aber nu auch schon 5 Jahre alt und nun schon sehr abgegriffen. Die Cyborg würde von Ihrer Beleuchtung sehr gut zum neuen Alien passen ;) Vielleicht Nudel ich die alte aber auch gänzlich runter. (hört sich irgendwie lasziv an ;-))

    Zu dem HDMI 1.4 , ja hatte mich gestern auch noch mal belesen und festgestellt das die 120hz im 2D Betrieb nicht so einfach über diese Schnittstelle zu realisieren sind. Den Moni den du hast wollte ich mir ja auch holen, kannst du mir evtl. en link zu dem Kabel schicken was du verwendest(Minidisplayport auf Displayport), das wär super. Ergo wenn es bei Dir funzt hab ich dann ja auch DP am Moni. Weiss jemand den Unterschied zwischen dem Benq 2420T und dem 2410T? Beide sind bei Amazon gelistet ,der eine um die 300 der 2420T kostet 360 knapp....

    Thank You ne!

    Gruß
  • Hallo,

    ich habe auch vorhin mein m17xR4 bestellt und suche nun noch 1-2 passende Monitore dazu. 3D ist mir persönlich nicht so wichtig aber evtl. 120Hz-fähig, wobei das bei Spielen wie Diablo 3 oder MMO´s z.B vielleicht auch nicht so wichtig ist. Allerdings wichtig ist mir ein gutes, klares und kontrastreiches Bild und kräftige Farben ( aber keine Bonbonfarben) wichtig. Und da ich als Rollstuhlfahrer leider nicht so hoch sitze, wäre die Ergonomie auch wichtig. Ich will damit quasi gut spielen, entspannt Videos und Blu-Ray sehen und beim surfen im Web eine gut lesbare Schrift.


    Langsam frag ich mich, ob es solche Geräte überhaupt gibt, da ich bei jedem irgendetwas finde, was mich stört. Preislich möchte ich nicht mehr wie ca. 300€ pro Monitor ausgeben.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben was momentan zu empfehlen ist.


    Gruß
    Cartoc
  • AgentK schrieb:

    Zu dem HDMI 1.4 , ja hatte mich gestern auch noch mal belesen und festgestellt das die 120hz im 2D Betrieb nicht so einfach über diese Schnittstelle zu realisieren sind. Den Moni den du hast wollte ich mir ja auch holen, kannst du mir evtl. en link zu dem Kabel schicken was du verwendest(Minidisplayport auf Displayport), das wär super. Ergo wenn es bei Dir funzt hab ich dann ja auch DP am Moni. Weiss jemand den Unterschied zwischen dem Benq 2420T und dem 2410T? Beide sind bei Amazon gelistet ,der eine um die 300 der 2420T kostet 360 knapp....

    Hmm echt jetzt? Ich meine mit HDMI 1.4 funktioniert die 3D Ausgabe ja wunderbar mit 120 Hertz und die 2D Ausgabe funktioniert damit nicht?
    Ich entschuldige mich wenn ich etwas falsches gesagt habe, aber eigentlich wäre es ja logisch dass es dort auch funktioniert... Komisch, naja gut dann habe ich auch wieder was dazugelernt...

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Ja irgendwie scheiden sich bei diesem Thema die Geister, was HDMI und 120 hz betrifft. Aber über Mini DP auf DP klappt das allemal und der Monitor hat ja zum Glück DP an Board.

    @Cartoc schau Dir mal den an BenQ RL2450HT an, der hat zwar kein 120hz und 3D ist aber laut Tests super und zeigt auch im nicht Gaming Bereich ein gutes Bild. Ausserdem ist er mit 179 Euro bezahlbar und es gibt Ihn in schwarz u in weiß
  • Cartoc schrieb:


    Langsam frag ich mich, ob es solche Geräte überhaupt gibt, da ich bei jedem irgendetwas finde, was mich stört. Preislich möchte ich nicht mehr wie ca. 300€ pro Monitor ausgeben.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben was momentan zu empfehlen ist.

    Hallo

    Die Dell UltraSharp Monitore (z.B. der U2412M) sind auch ziemlich gut. Im Gegensatz zu den günstigen Monitoren mit TN-Panel ist in diesen ein IPS-Panel verbaut, bietet bessere Blickwinkelstabilität und die Farben sind auch besser als bei den TN-Panels. Ich hab so einen an meinem Studentenarbeitsplatz, ist wirklich ein tolles Gerät.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM