Fn Funktion geht nicht

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fn Funktion geht nicht

    Hallo liebe Community,

    habe seit neuestem ein Alienware M11x, falls es relevant sein sollte gebe ich hier nochmal zur Sicherheit die Daten an:

    SU7300 , GT335 , 8GB Ram, OCZ Vertex 180G ( wie kann ich das in meine Signatur packen?)

    Habe folgendes Problem: Wie schon in der Überschrift zu sehen ist geht meine Fn Command - Funktion nicht oder nur ab und zu und das nicht bei allen Tasten ( F6 lass ich mal aussen vor weil ich die Switchfunktion im Bios sowieso ausgemacht habe.) Jedoch würde ich gerne Befehle wie Fn+F1 nutzen um schnell auf mein Desktop springen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu reparieren, an- auszuschalten o.Ä ?

    Vielen Dank , mfg 5tev
  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Zu deinem Problem mit den fn-Tasten. Wenn ich mich nicht irre hat fn+F1 die STR (Suspend to RAM) Funktion. Das heißt nichts anderes, als die Option "Energie Sparen" in Windows 7.

    Deine Signatur kannst du in deinem Profil änder ("Profil bearbeiten").


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Vielen Dank für deine Mühe Alex,

    leider irrst du dich, die funktion FN+F1 wäre das Switchen zum Desktop, F2 wäre für die Batterie, diese Funktion geht zum glück noch.

    Mein Problem besteht jedoch darin dass die FN Kommandos generell nicht funktionieren.
  • Alienware OSD Application installieren, gibt es für den M11x hier:

    dell.com/support/drivers/de/de…m11x&urlProductCode=False

    BIOS muss dafür mindestens Revision A03 sein. Das aktuelle BIOS, Revision A05, für das M11x gibt es hier:

    dell.com/support/drivers/de/de…m11x&urlProductCode=False
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Zitat Benutzerhandbuch:
    "KAPITEL 2: MACHEN SIE SICH MIT IHREM LAPTOP VERTRAUT
    Funktionstasten
    ANMERKUNG: Je nach Konfiguration des von Ihnen gekauften Laptops weisen einige Funktionstasten möglicherweise keine dazugehörige Funktion auf.
    Die <Fn>-Taste befindet sich in der Nähe der unteren, linken Ecke der Tastatur und wird zusammen mit den anderen Tasten verwendet, um bestimmte Funktionen zu aktivieren. Halten Sie die <Fn>-Taste zusammen mit den folgenden Tasten gedrückt:

    F1 – Desktop erweitern
    Drücken Sie <Fn><F1>, um zwischen den verschiedenen externen Anzeigeoptio- nen umzuschalten. Diese stehen entweder gleichzeitig oder getrennt zur Verfügung.
    "

    Also ist diese Option lediglich interessant, wenn man noch einen externen Monitor angeschlossen hat.
    Ging soweit ich weiß auch nur mit aktivierter GT335.

    Hat es denn jetzt geklappt, nachdem mg.roth freundlicherweise die Treiberlinks eingefügt hat?



    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • 5tev schrieb:

    Okay, jetzt hat alles geklappt. Vielen vielen Dank. :thumbsup:



    Wollt mich noch entschuldigen. Wusste nicht genau, was du mit Desktop switchen meintest. Dachte du meintest damit zB alle Fenster zu minimieren bzw die Funktion unter Win7 wenn man unten ganz rechts auf das Feldchen klickt.

    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???