Ein bisschen mit AlienFX rumspielen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein bisschen mit AlienFX rumspielen...

    Hey Leute,

    mich fasziniert die Beleuchtung der Alienware Systeme ja immerwieder. Da ich mit C# und C++ so gut wie nichts am Hut habe, würde ich euch mal bitten, ein Beispielprogramm zu verfassen, welches die Beleuchtungszonen des AW in eine Farbe ändert. Wenn ich bei C# bin: Wie lese ich den Farbwert eines Pixels an der Position (x|y) aus? Was muss ich beachten?


    Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar ;)
    MfG Sector
  • Hmm... ich hatte vor eine Art "Ambilight" für meinen M17x zu entwerfen. Dazu wollte ich den Farbwert von einer (drei) markanten Stelle auslesen, um sie danach auf die einzelnen Leuchtzonen zu verteilen. Inzwischen habe ich es mit den Beispielanwendungen geschafft, einzelne Leuchtzonen anzusteuern. Es besteht im Moment nur noch das Problem mit dem Auslesen der Pixelfarbwerte ...
    Das mir bekannte LightPack (so heißt es glaube ich) mag ich eigentlich nicht so gerne benutzen denn ich wollte gerne den Quelltext vor mir haben und eventuell auch etwas am Programm modifizieren.

    Hoffe einer kennt sich mit C# aus ._.

    MfG Sector ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sector ()

  • Man kombiniere dotnet-snippets.de/dns/screenshot-erstellen-SID697.aspx mit msdn.microsoft.com/de-de/libra…ap.getpixel(v=vs.80).aspx und vielleicht kommt ja was Brauchbares raus, vielleicht experimentier ich auch selber noch damit.

    Viel Glück ;)
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • Naelo schrieb:

    Man kombiniere dotnet-snippets.de/dns/screenshot-erstellen-SID697.aspx mit msdn.microsoft.com/de-de/libra…ap.getpixel(v=vs.80).aspx und vielleicht kommt ja was Brauchbares raus, vielleicht experimentier ich auch selber noch damit.

    Viel Glück ;)



    Glaub das wird nach nichts aussehen, da man hier nur einzelne Pixel auslesen kann. Denke mal einen int welcher zB. den Farbmittelwert des unteren Drittels des Displays nimmt würde wesentlich besser aussehen.
    Weiß gar nicht genau wie das mit dem Controller für die LED-Beleuchtung ist, aber der wird keine schnellen (25Hz) Farbwechsel mitmachen. Oder möchtest du das Bild nur alle paar Sekunden ausgelesen haben?

    Meine C Kenntnisse sind auch nicht gerade die Besten, aber es reicht oft für ein paar kleine Spielerein aus.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Den Farbwert eines einzelnen Pixels an Position (x|y) würde mir eigentlich schon reichen. Nur damit ich mich mal sehe wie das im Quellcode aussieht.
    Wenn man die Farbe dann auch gleich an ein Leuchtbereich weitergeben kann, wäre es super ^^ Denn soweit ich weiß, arbeitet AlienFX nicht mit RGB Werten, sondern mit Hexadezimal Werten.

    MfG Sector
  • Sector schrieb:

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Den Farbwert eines einzelnen Pixels an Position (x|y) würde mir eigentlich schon reichen. Nur damit ich mich mal sehe wie das im Quellcode aussieht.
    Wenn man die Farbe dann auch gleich an ein Leuchtbereich weitergeben kann, wäre es super ^^ Denn soweit ich weiß, arbeitet AlienFX nicht mit RGB Werten, sondern mit Hexadezimal Werten.

    MfG Sector



    Hallo.

    Ja die Sache mit nur einem Pixel wird aber nicht nach ambilight aussehen.

    Sobald der int den Farbwert hat muss dieser ja (am besten mit einer Abtastrate von 25Hz) an die Led´s vom AlienFX weitergegeben werden.
    Die Led´s vom AlienFX haben glaube ich sogar die Grundfarben RedGreenBlue (RGB), aber der Controller wird diese nicht auf 32bit Ebene mischen können (eher auf 4bit)


    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Hier mal eine Idee für den Quellcode:

    codeproject.com/Articles/27446…e-using-DirectX-in-Csharp
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Danke für den link, aber der Screen capture ist gar nicht so das Problem, ich hab schon ein funktionierendes Programm, dass
    aus 4 Bereichen des Bildschirms die Durchschnittsfarbe ermittelt und es af die Tastatur überträgt, das Screencapture per Bitmap geht relativ schnell, der Controller lässt sich für alle RGB Werte ansprechen, ABER:

    Das Ausrechnen der Durchschnittsfarbe dauert ewig, allerdings hab ich das grad umgangen, Indem ich mal einfach mal nur jeden 5. Pixel nehm und später auch noch Multi Threade.

    Aber der Controller reagiert auf High-Level-Ansprechen unglaublich langsam und kommt so näher auf ca. 0.5 fps. ( Low level kann ich nicht).

    Mal sehen ob sich das Umgehen lässt :/ Wenn ich zu einem brauchbaren Ergebnis komme kann ich das Programm ja gerne mal für Testzwecke hochstellen (natürlich mit Source).

    EDIT: So, das hat mich jetzt nicht losgelassen, hab das jetzt auch zu einem zumindest anschaubaren Ergebnis gebracht das knapp 25fps auf die Reihe bringt.
    Kleines Demovideo gibts hier: youtube.com/watch?v=hQToRhVnayk

    Gute Nacht ;)
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naelo ()