Auto Cad sehr zäh

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto Cad sehr zäh

    Hey!

    Kämpfe seit gestern mit dem M17xR3 und Auto CAD 2011. Egal was für ein kleines Projekt ich öffne (auch wenn es nur ein paar Kreise o.ä.) sind, läuft es einfach nur sehr langsam und zähe.

    Bsp: Wenn ich etwas drehen will, wird die "adaptive Rückstufung" aktiv. Wenn ich fertig bin mit drehen, friert das Programm ein paar Sekunden ein, bis es wieder reagiert und die Zeichung wieder normal darstellt.

    Nvidia GPU Aktivität sagt mir, dass Auto Cad auf dem Nvidia Chip läuft. Hab dann mit Aida64 mal nachgesehn, da geht die Auslastung der Nvidia GPU aber nicht über 2% hinaus.

    Auto CAD ist übrigens auf der SSD installiert. von daher sollte es keine Probleme geben, denke ich.

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. So kann man ja nicht arbeiten...

    mfg

    Edit: gerade mal mit der Intel GPU getestet. Es läuft zwar nicht optimal, aber um einiges besser. Denke daher, dass es ein Treiberproblem ist oder? Hat jemand Auto CAD auf so einem (oder so ähnlichem) System flüssig laufen und kann einen guten Treiber empfehlen?
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

  • Ob ja das Problem habe ich bei C4D auch.
    Nach langen Tests und Recherchen liegt bei mir das Problem an der CPU 2760 und der GTX 580m.
    Nach Rücksprache mit Dell Techniker, ist der BUS mit Betrieb 2760 und der 580 vollkommen verstopft...
    Schnuffel im AW-Forum hat da auch mal nen Thread eröffnet.

    Bei mir lag es am CPU. Keine Ahnung ob's bei dir genauso ist.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Hab oben noch was editiert:
    gerade mal mit der Intel GPU getestet. Es läuft zwar nicht optimal, aber um einiges besser. Denke daher, dass es ein Treiberproblem ist oder? Hat jemand Auto CAD auf so einem (oder so ähnlichem) System flüssig laufen und kann einen guten Treiber empfehlen?
    Hast du es den anständig zum Laufen gebracht oder ruckelt/zieht es sich immer noch vor sich hin?
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hab mit Dell verhandelt.
    Erhalte für 40€ Aufpreis den 2860er. Zzgl tausche ich ebenfalls die Killer Karte gegen Intel 6300. Die Killer verursacht nur Probleme mit der GTX 580m.
    Konnte mittels Treiber nicht wirklich was bewegen.
    Tut mir leid.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Da befasst man sich mit dem GPU Problem:

    aw-community.com/forum/f6/neue…-planet-express-1811.html

    Hast du die DirectX-EndUser-Runtime installiert? Dies könnte ggf. noch eine Möglichkeit sein.
    Ansonsten muss AutoCAD laufen. So gibt es auch nVidia auf der HP an.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hodrim ()

  • Hast du die 2860er schon oder bekommst sie erst? und ich nehme an, du hast auch alle vier Ram Bänke belegt oder?

    In deinem Link ist ja haupstächlich von Throtteling die Rede... tritt ja in meinem Fall nicht auf (hab jetzt auch ne Runde BF3 gezockt - keine Spur von Throtteling), da es wohl eher ein Treiber Problem ist, wie ich finde. Werde diesbezüglich mal ein paar älter probiern... vl bringts ja was.

    Edit: DirectX war bereits installiert.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Die CPU tauscht man mir im Laufe der nächsten Woche.
    Habe alle 4 Bänke belegt und habe recht selten Freezes in C4D. Kaufte Kingston HyperX 1600Mhz. Bin sehr zufrieden.
    Bei mir gibt es ein regelrechtes "Aussetzen" der 580er, wenn es zu Freezes kommt.
    1-2 Frames setzt die GTX vollkommen aus.

    Auf englischen Seiten beschreibt man das Problem mit AutoCAD auch. Suche nebenher bisschen für dich mit, habe
    aber noch nicht wirklich was passendes gefunden, außer dass das M18x AutoCAD mit bravur meistert.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Wäre nett, wenn dann mal berichten könntest, ob der CPU Tausch was gebracht hat.

    Ich habe zurzeit 2x 4 GB G.Skill 1600 MHz. Könnte ja mal testweise die 2 originall Dell Ram reintun.

    Ansonsten bleibt mir nichts mehr zu sagen außer danke. Hab in den zwei Tagen seit ich den Laptop habe, schon einiges damit durchgemacht.

    Und zum M18x: Abgesehen von der zweiten Grafikkarte ist da ja nichts um. Komisch, dass es bei dem so viel besser läuft...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Du könntest die 580m mit der VBIOS einer Quadro 5010m flashen, dann könntest du die professionellen CAD Treiber verwenden...
    Würde die Performance sicher verbessern, aber wenn es tatsächlich nur am Bus liegt, dann wirds wohl nicht viel bringen.
    Aber es erstaunt mich schon, dass der Bus überlastet wird... mein M15x meistert Solidworks bestens, und das obwohl meine Karte (6990m) die ursürünglichen Grenzen des Systems bei weitem überschreitet.

    Als Zwischenlösung kannst du auch versuchen, den Takt des VRAM etwas zu verringern, das sollte den Bus deutlich entlasten.
    Ausserdem empfehle ich jegliche Übertaktung des BCLK in der BIOS zu unterlassen.


    Und zum M18x: Abgesehen von der zweiten Grafikkarte ist da ja nichts um. Komisch, dass es bei dem so viel besser läuft...


    Ein PC besteht nicht nur aus CPU, RAM und GPU, das ganze Zeugs muss auch miteinander kommunizieren können. Der M18x hat definitv einen anderen Bus, die Bandbreite würde sonst nicht für zwei Grafikkarten reichen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hi slv,

    komischerweise gibt es bei AMD GPUs dieses BUS-Problem nicht. Zumindest ist mir noch keines bekannt.
    Bin auch am überlegen die GTX 580m ggf auszutauschen. Warte aber nun erstmal ab ob der 2860 das Problem beseitigt.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Wenn ich die 580M mit einem anderen VBIOs flashe und dann CAD Treiber verwende, dürfte wohl die Gaming Performance in den Keller gehen oder?

    Hatte jetzt eigentlich noch nicht vor, rumzutakten ^^ werde damit noch ein wenig warten. Vielleicht finde ich ja noch irgendwas im Netz.

    Bringt eigentlich das VBIOS von Dell was? Ist es empfehlenswert, das rauf zu spielen?

    Bin auch am überlegen die GTX 580m ggf auszutauschen. Warte aber nun erstmal ab ob der 2860 das Problem beseitigt.
    Bin auch gespannt, ob die CPU etwas daran ändert. Eventuell würde ich sie dann auch tauschen.
    Und naja... eigentlich habe ich mir gedacht, dass Nvidia doch besser als AMD ist - wohl falsch gedacht ^^
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Das VBIOS von Dell sollte bei dir schon vorinstalliert sein.
    Das Flashen sollte deine Gaming-Performance herunterschrauben. Bin mir auch nicht sicher, inwieweit die 580er damit klarkommt.
    Ggf würde ich erst versuchen die HD3000 im BIOS zu deaktivieren (flashen erforderlich). Dann arbeitet Windoof rein mit der 580er.
    Vielleicht liegt der Wurm auch im OptimusGebakel.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Dann lassen wir mal das mit Grafikkarte flashen. Das Gerät ist primär doch zum Zocken da und eigentlich dachte ich, dass es auch mit Auto CAD super klarkommen sollte...

    Auf die Intel GPU könnte ich sicher verzichten, aber hatte eig gehofft, dass ich das nicht machen müsste (für Zugfahrten sind 3h Akkulaufzeit doch ganz gut ^^). Aber im Prinzip arbeitet Auto CAD ja auch mit der GTX 580M. Wird erkannt und in Auto CAD auch richtig angezeigt. Mit der Intel GPU kann man nicht mal Hardwarebeschleunigung aktivieren, da sie nicht erkannt wird.

    Und noch mal ne andere Überlegung: Warum lastet Auto CAD den Bus bei wirklich "pipifax" Projekten dermaßen aus, dass es nicht sauber läuft, aber BF3 läuft auf Ultra ohne Probleme?
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Weiß nicht genau inwieweit die CPU, RAM bei AutoCAD gefordert ist.
    Bei Games spielt ja die GPU die übergeordnete Rolle und die CPU tuckert meiste bei unterer Taktung.
    Ein Grafikprogramm spricht andere Schnittstellen primär an.
    Bin jedoch hier auch zu wenig Crack um dir dieses Problem näher zu schildern.

    Halte den Thread auf dem Laufenden wenn ich die neue CPU habe.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Also scheint wohl wirklich an Optimus zu liegen. Habe jetzt nochmal die 2 Ram Riegel von Dell dazu getan und habe somit alle 4 Slots belegt -> keine besserung.

    Hodrim hat ja das gleiche System, außer 120 Hz Display (also ohne Optimus) wie ich und hat mit bestätigt, dass es bei ihm einwandfrei läuft. Danke übrigens dafür :)

    Somit habe ich jetzt wohl folgende Optionen:
    1. Dell anrufen -> AMD Karte ordern (mit der soll es ja auch einwandfrei laufen)
    2. Dell anrufen -> auf 3D upgrade
    3. Intel GPU dauerhat deaktivieren

    Zurzeit tendiere ich zur Option 3. Hab diesbezüglich auch schon ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass man das mit einem modifizierten Bios von Insyde machen kann. Viel weiter bin ich da aber leider noch gekommen... daher die Frage, ob mir da jemand weiterhelfen kann.

    mfg

    Edit: Hab jetzt mal mit Dell telefoniert und denen scheint das Problem mehr oder weniger bekannt zu sein. Laut dem Mitarbeiter liegt es definitv an Optimus (was ja auch schon meine Vermutung war). Zurzeit gibt es allerdings noch keine Lösung dafür. Na toll...

    Auch auf die Frage, ob man meinen Laptop auf 3D upgraden kann (damit kein Optimus vorhanden ist) hat er es mir verneint, da wohl tiefere Eingriffe in den Laptop von nöten sein müssten, welche nicht möglich sind...

    Im Endeffekt bleibt mir nur die Erfahrung als kleiner Nvidia Fanboy aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Das sind ja nicht so erfreuliche Nachrichten.
    Hatte mit Optimus auch nur Probleme. Bin deswegen ganz froh, dass
    3D dem dualen GPU-System den Stecker gezogen hat.
    Hoffe das gemoddete BIOS bringt dir den verdienten Frieden.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Hab jetzt das Insyde Bios A07 raufgespielt, die Intel GPU deaktiviert und was passiert... NICHTS! bzw die Intel GPU ist ja wirklich deaktiviert (weder in der Nvidia Systemsteuerung, noch im Geräte Manager, noch mit AIDA64 zu finden), aber bei Auto CAD hat sich nichts geändert...

    NA TOLL :wacko:

    Edit: Ich vermute, das liegt daran, dass wohl die Treiber der Intel GPU noch ein wenig dazwischen funken. Vielleicht würde ein neu aufgesetztes System, bei welchem von anfang an die Intel GPU deaktiviert ist und somit auch keine Treiber dafür installiert werden, helfen. Hab dazu jetzt aber einfach keine Lust mehr... muss sobald eh nichts mehr mit Auto CAD machen und wenn es wieder soweit ist, gibts hoffentlich eine offizielle Lösung seitens Dell/Nvidia/Autodesk...

    mfg und danke für die Hilfe. Für mich ist das Thema erledigt (hab keine Nerven mehr dafür ^^)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

  • Richtig so Fire!
    Irgendwann ist auch mal gut...
    Ich war mit C4D so angenervt, dass ich Dell solange belabert habe bis die mir ne neue CPU eingebaut haben.
    Muss dazu jedoch sagen, dass ich bisschen Glück hatte. Mein erstes R3 Anfang des Jahres ging 4mal in die Reparatur und bei
    den Alienware-Technikern kannte man schon meine Namen :D.
    Deswegen kamen die mir sehr sehr kulant entgegen und haben einem CPU-Austausch für fast low zugestimmt.

    Der ist jetzt auch drin und alles läuft einfach GENIAL :).

    Hätte nie gedacht, dass das mit dem BUS-Problem mit dem 2860QM so gravierende Änderungen hat.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015