Nie wieder Lüftergeräusche im DESKTOP mit MezzoMixs IDEE UPDATE

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nie wieder Lüftergeräusche im DESKTOP mit MezzoMixs IDEE UPDATE

    herrlichen guten abend liebe community,

    ***für die unten stehende anleitung übernehme ich keine haftung für entstandene schäden***

    gerade ich ich etwas zeit und dachte mir ich beschäftige mich mal damit meinem m17x r2 das restchen an läutstärke zu kleuen wenn ich ihn im desktop modus (musik hören, internet, videosschauen, word, etc.) verwende.

    nun ich muss sagen ich war erfolgreich und das auf ganzer linie! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

    wie ruhig das teil sein kann, also es macht keinen mukks. man hört absolut gar nichts 0db! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D 8)

    und hier die lösung:

    ladet euch hwinfo für euer system herunter (achtung es gibt 32bit und 64bit versionen)

    dann entpackt ihr den ordner irgendwo wo euch lieb ist auf eurer platte.

    dann startet ihr das tolle tool und euch erwartet sowas hier:

    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/3205/hwinfomain.th.png]



    dann drückt ihr auf folgendes symbol:

    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/4168/hwinfofancontrolstart.th.png]


    nun seht ihr ein fensterchen,
    dort habt ihr die möglichkeit die lüfter manuel via schieberegler zu regeln. beginnend mit der cpu drückt ihr hier auf den knopf:

    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/8158/hwinfofancontrolmain.th.png]


    dann öffnet sich ein neues fenster und nun könnt ihr die werte aus meinem screenshot übernehmen. dann nun zu grafikkarte, dafür schließt ihr das kleine fensterchen für die cpu und drückt nun auf knopf im bereich der gpu1 fan und dort auf custom auto:

    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/479/hwinfofancontrolcpucust.th.png]

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/479/hwinfofancontrolcpucust.th.png]

    und hier für die GPU1:

    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/5859/hwinfofancontrolgpu1cus.th.png]

    nun wählt ihr dort eure grafikkarte aus und ich würde immer empfehlen die temperatur von der gpu zu nutzen, hier könnt ihr wieder die temperatur & lüftergeschwindigkeit werte überhnemen. soweit so gut, nun bei systemen, mit zwei grafikkarte (wie bei mir :thumbsup: ) gibt es noch eine weiter modifikation des zweiten lüfters. dieser geht so, ich schließt das fensterchen für die erste grafikkarte und drückt auf den button custom auto im bereich von gpu2 fan:

    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/8558/hwinfofancontrolgpu2cus.th.png]


    hier gut aufpassen das ihr bloß die richtige karte und die richtige diode auswählt, hier könnt ihr wieder alles von mir übenrhemen.
    nun um das ganze noch abzurunden schließt ihr das fensterchen für die modifikation des 2ten grafikkarten lüfters. nun klickt ihr im hauptfenster auf "program" und dann auf "configure" und dort muss alles so ausgewählt sein!!!

    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/4949/settingszt.th.png]

    wenn nicht dann kann es sein das euer hwinfo nicht richtig startet oder sonst irgendwie nicht richtig funktioniert.

    achja und gaaaaanz wichtig. auf keinen fall das fenster "Hwinfo fan control" schließen denn dann übernimmt wieder das bios die lüftersteuerung.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Coole Sache! 8)

    Wie sieht das dann mit der CPU Temperatur aus? Und wie verhält sich das Programm/ Lüfter mit aktiviertem Stealth Modus?



    Achja und: Könntest du bitte wenigstends die Bilder vergrößern oder die Daten die du eingetragen hast aufschreiben? Man muss doch wirklich sehr gute Augen dafür haben.. :P
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavchaen ()

  • Dankeschöön, funktioniert wunderbar :)
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Auch mit anderen Laptops?

    Frage geht primär an die M11x haber ;)



    Würde mich mal interessieren ob ihr dieses Programm benutzt, oder ihr es garnicht braucht weil's sowieso keinen Krach macht.

    Grund zur Frage: Ich überlege.. :rolleyes:
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Hallo,

    erst mal coole sache!!

    Nur leider startet das programm bei mir nicht automatisch! muss es immer manuel machen und in die Lüftersteuerung gehn dann übernimmt es gleich die einstellungen....

    an was kann das liegen?
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • mm oky mach ich.

    nun hab ich ein andres prob. die temp sensoren meiner 2ten ati werden ab und an nicht erkannt und demnach werden die au nicht geregelt.

    wenn ich ein paar mal das prog neu starte werden sie erkannt dann wieder net......
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • Danke erst mal für die hilfe!!!! :)

    soweit funktioniert das mit der ini datei sehr gut!! :thumbsup:

    Nur einen kleinen hacken hat dass ganze:

    Wenn ich ein game spiele sind beide grakas aktiv und die lüfter werden einwandfrei geregelt.
    Wenn ich nun das game beende, wird die garka 2 "deaktiviert" so dass das Programm die temp sensoren nicht mehr erkennt.
    Dies hat zur folge das der lüfter mit der letzten Geschwindikeit weiterläuft!!! zb mit volllast! das nervt sehr. :cursing:

    Ich muss dann immer den lüfter manuell runter regeln.

    Gibts das Problem auch bei anderen mt CF??? ?(
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • @Sorn,

    hmm das problem hatte ich mit meinem m17x r2 nie. meine empfehlung installier mal saphire trixx und wähle nur aus "start at windows" und "disable ulps". ich denke das der sensor was mit dem ulps zutun hat.

    @take-it-with-a-smile

    du öffnest nach getaener einstellung im hauptfenster den reiter "program" dann auf "configure" dann hacken auf "rember preferences" und das wärs.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Folgendes,
    ich habe die werte von deinen screenshots übernommen. Als ich ok geklickt habe haben die lüfter aufgehört zu drehen.
    soweit so gut,
    nur jetzt dreht der linke lüfter alle ca.9sec. kurz hoch und wieder runter, ein hin und her.
    Ich habe mal nicht die einstellungen übernommen da ich angst habe das dass sonst zum dauer zustand wird.
    Ist das so, oder löst sich das problem damit wenn ich die werte abspeichere.
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • für diese kurzzeitige aufheulen es lüfters gibt es doch diese tolle funktion im fenster "fan control". sie heisst "Respin period" dort würde ich an deiner stelle mal 5000 eingeben und schauen ob es evtl. besser wird. du kannst mir der software keine hardwareseitigen einstellungen überschreiben sondern nur steuern. demnach werden nach jedem neustart die werte des ursprungszustands geladen!
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • MezzoMix16 schrieb:

    für diese kurzzeitige aufheulen es lüfters gibt es doch diese tolle funktion im fenster "fan control". sie heisst "Respin period" dort würde ich an deiner stelle mal 5000 eingeben und schauen ob es evtl. besser wird. du kannst mir der software keine hardwareseitigen einstellungen überschreiben sondern nur steuern. demnach werden nach jedem neustart die werte des ursprungszustands geladen!


    Tut mir Leid wenn ich das hier wieder rauskrame... Allerdings ist bei mir auch dieses Problem mit dem aufheulen zugange und die "Respin Period" will nicht abspeichern, egal was ich eingebe... D.h. wenn ich die Z ahl eingebe, das Fenster zu mache und dann Fan Control wieder öffne, müsste dort doch der Wert stehen...



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010