Bios A05 Lüftersteuerung Problem?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bios A05 Lüftersteuerung Problem?

    Hallo,

    mit ist aufgefallen, dass die CPU bei Spielen, Benchmarks und Stresstests sehr heiß wird. Bei Prime kam ich auf 98° Celsius. Da mein Notebook immer sehr sauber gehalten wird, alle Öffnungen, Ventilatoren etc. sauber sind, wollte ich euch fragen ob dies eventuell am Bios liegen kann.

    Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter unter Vollast nie komplett aufdreht. Flasht man dagegen ein neues Bios, so geht er sofort auf 100%.

    Kann es sein dass die Lüftersteuerung im aktuellen Bios nicht richtig funktioniert? Gibt es gegebenenfalls Programme mit denen ich Zugriff auf dei Lüftersteuerung kriege und so manuell schnellere Geschwindigkeiten einstellen kann?

    Vielen Dank
  • Das ist korrekt, Dell scheint einfach ein bisschen am maximal möglichen Lüfter-Speed gedreht zu haben... er ist mit A05 tiefer als mit A03, was das System leiser macht, allerding aber auch wärmer.
    Entweder benutzt du einfach A03 statt A05, oder du kannst die Lüfter manuell oder automatisch mit HWiNFO steuern, sieh hier: forum.techinferno.com/hwinfo32…lienware-fan-control.html
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x