Intel 510 SSD

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel 510 SSD

    Wollte eine Intel 510 SSD nachrüsten. Mir stellt sich aber die Frage in welchen Festplattenschacht ich diese einbauen soll? Entweder dort wo jetzt die Platte drin ist oder in den freien?

    Wäre es auch sinnvoll im Bios auf AHCI umzustellen oder ist dies in den Optimal Defaults bereits eingestellt. Habe nämlich das Bios aktualisiert und deswegen die optimal defaults geladen.

    Und letzte Frage: Benötige ich den Intel Rapid Storage Technology Treiber? Weil ich habe hier im Forum gelesen das dieser die SSD langsamer macht. Würde dann sicherheitshalber drauf verzichten, wenn ich wüsste das ich es nicht bräuchte, was ich ja mit eurer Hilfe herausfinden will.

    So das wars dann mal vorerst.

    :)
  • Also ich hab mal ein bisschen recherchiert und das hier gefunden: aw-community.com/forum/f10/ssd…tellungsproblem-1049.html

    Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du also die SSD in den Leeren Platz einsetzen, da dann sicherlich SATA3 unterstützt wird. Dann müsstest du aber wieder alles neu installieren (Windows allso nochmals weg und auf die SSD drauf), denn sonst merkst du den Geschwindigkeitsvorteil beim Aufstarten und bei den Startprogrammen gar nicht.
    Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit
  • Denke auch daran diesen Fix zu "installieren", sonst kriegst du Blue Screens of Death, wenn der Rechner mal in den Standby wechselt und die Festplatte ausschalten will:

    geekmontage.com/texts/ocz-vert…-up-stutters-and-crashes/

    Auf keinen Fall die Intel RST Treiber installieren, der kastriert dir die Geschwindigkeiten auf Sata 2 zurück.

    Eine Neuinstallation ist Pflicht und auch der AHCI Modus.
  • mir sind gerade noch sachen eingefallen die ich gerne wissen möchte:

    1. Erst SSD einbauen und dann auf ahci umstellen oder vorher?

    2. kann ich nach dem einbau direkt von der Windows 7 dvd booten und die SSD partitionieren oder muss die erst noch im windows eingerichtet werden (werde ja die SSD in denn freien Festplattenschacht einbauen, daher ist windows anfangs noch installiert, auf der normalen HDD)?

    3. Gibt es für die Intel SSD 510 ein Firmwareupdate, habe nämlich keins gefunden?

    4. Soll ich den ganzen SSD Speicher partitionieren oder ein Teil übrig lassen

    Schon mal Danke für die Antworten

    Neko: Welchen Fix meinst du? Bezieht sich der nur auf die Vertex oder auch auf die Intel 510?
    :)
  • Rambo24 schrieb:

    mir sind gerade noch sachen eingefallen die ich gerne wissen möchte:

    1. Erst SSD einbauen und dann auf ahci umstellen oder vorher?

    2. kann ich nach dem einbau direkt von der Windows 7 dvd booten und die SSD partitionieren oder muss die erst noch im windows eingerichtet werden (werde ja die SSD in denn freien Festplattenschacht einbauen, daher ist windows anfangs noch installiert, auf der normalen HDD)?

    3. Gibt es für die Intel SSD 510 ein Firmwareupdate, habe nämlich keins gefunden?

    4. Soll ich den ganzen SSD Speicher partitionieren oder ein Teil übrig lassen

    Schon mal Danke für die Antworten

    Neko: Welchen Fix meinst du? Bezieht sich der nur auf die Vertex oder auch auf die Intel 510?
    :)


    1. Das ist an sich egal, muss aber vor der Windows Installation erfolgen. Du kannst ja mal von AHCI auf IDE oder umgekehrt bei stellen, nachdem dein Windows installiert ist. Das einzige was passiert ist, dass du beim booten einen Blue Screen of Death kriegst. Wieder umschalten und alles funktioniert wieder normal.

    2. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Ports gibt, da sowohl das DVD Laufwerk als auch die Festplatte im Bios sauber erkannt werden. Demnach brauchst du nichts vorher einzustellen und kannst die SSD gleich über die Windows 7 DVD partitionieren. Falls du (ohne die Intel RST Treiber zu installieren deutlich schlechtere Read / Write Raten hast (mit Atto Disk Mark) kann es sein dass der freie Controller nur Sata 2 unterstützt.

    3. Einfach die Firmware Toolbox aus dem Link über mir downloaden oder die beigelegte CD benutzen.

    4. Das ist dir überlassen. Wenn du den Platz nicht brauchst, kannst du für eine weitere Partition Platz frei lassen. Ich selbst nutze den vollen Speicher, da die 120gb Version doch schnell voll wird.

    @ SSD Fix:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000



    Das meine ich. Von Windows Registry Editor bis “DIPM”=dword:00000000 alles in eine Text Datei kopieren und als Fix.reg speichern. Dies gilt für alle SSDs. Es bezieht sich nämlich auf die Stromsteuerung (beim Ruhezustand und ausschalten der Festplatten) von Windows. Ohne diesen Fix wird dein Rechner regelmäßig einen Blue Screen of Death bekommen, wenn Windows versucht die Festplatte auszuschalten. Der Fix verhindert lediglich dass die Festplatte komplett abgeschaltet wird.
  • Da das Thema Performance hier ja klar der Hauptgrund steht und du sicher auch daran interessiert bist die Lebensdauer einer solch teuren Hardware zu verlängern, solltest du dich auf jedenfall vorab informieren wie so eine SSD überhaupt genau funktioniert und wo ihre Schwachstellen liegen. Dadurch bekommst du einen tieferen Einblick in die Technik und somit auch in die Möglichkeiten (Thema Over provisioning oder Filesystem alignment) und der Gefahren (Verschleiß von Speicherzellen im Schreibvorgang).

    Zum Thema SSD verweise ich immer gerne auf einen Beitrag im TK-Wiki. Dort wird auch angerissen warum AHCI eigentlich Pflicht ist: thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Performance_optimieren

    Zusätzlich solltest du nach der Neuinstallation auch noch prüfen ob die SSD korrekt erkannt wurde und ob das Windows dann Defrag, Prefetch und Superprefetch korrekt abgeschaltet hat. Alles kann die Lebensdauer der SSD verringern oder zumindest Performance kosten.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0
  • Neko schrieb:

    @ SSD Fix:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]
    “LPM”=dword:00000000
    “LPMDSTATE”=dword:00000000
    “DIPM”=dword:00000000



    Das meine ich. Von Windows Registry Editor bis “DIPM”=dword:00000000 alles in eine Text Datei kopieren und als Fix.reg speichern. Dies gilt für alle SSDs. Es bezieht sich nämlich auf die Stromsteuerung (beim Ruhezustand und ausschalten der Festplatten) von Windows. Ohne diesen Fix wird dein Rechner regelmäßig einen Blue Screen of Death bekommen, wenn Windows versucht die Festplatte auszuschalten. Der Fix verhindert lediglich dass die Festplatte komplett abgeschaltet wird.
    Also im Windows Editor die Textdatei erstellen und als Fix.reg speichern. Habe ich das richtig verstanden?
    Was mach ich dann mit dieser, wenn ich sie z. B. auf dem Desktop gespeichert habe?
    Betrifft das mit dem Bluescreen den ruhezustand oder den standby Modus?

    Danke für die super Erklärungen. Ach so noch was, gibt es im bios vom M17x R3 nur normales AHCI oder auch noch andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rambo24 ()