Bestellung Aurora R3 - Frage zu Steckplätze

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestellung Aurora R3 - Frage zu Steckplätze

    Hallo zusammen,

    bin eben hier angekommen und nach selbst gebauten PC's und aktl. Zeitmangel wollte ich mir einen Alienware-PC gönnen.



    Ausgesucht hätte ich mir einen Aurora R3 mit einer GTX590 sowie einer Killer 2100 Netzwerkkarte.
    Von meinem aktl. PC hätte ich noch eine PCIE_1 Soundblaster Fatal1ty Soundkarte, die ich noch gerne
    verbauen möchte. Lt. Alienwarekonfigurator bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die GTX590
    mit der Killer 2100 und einer Soundkarte auswähle. Habe aber herausgefunden, dass das Board 2x PCIE_16
    und 2x PCIE_1 hat.

    Reicht das mit dem Platz, kann ich die Grafikkarte mit den 2 Steckkarten verbauen?? Wenn ich o.g. Konfiguration
    mit einer GTX560Ti auswähle, bekomme ich keine Fehlermeldung. Aber beide Grafikkarten belegen doch je nur 2
    Slots? Da müßte es doch keinen Unterschied machen, ob GTX590 oder GTX560Ti ?

    Danke für schnelle Rückinfo!


    Gruß

    ReV
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • Hallo

    Eine GTX 590 sollte eigentlich nur zwei Slots belegen, von dem her sollte sie so viel Platz brauchen wie eine GTX 560. Vlt. will Dell da aber mehr Platz lassen, da bei derGTX 590 doch ein bisschen mehr Wärme abgeführt werden muss als bei einer GTX 560 (ist aber reine Spekulation von mir). Von dem her müsste es eigentlich schon möglich sein, die Killer Netzwerkkarte und die Soundblaster zu verwenden. Wobei ich den Sinn der Killer 2100 nach dem Lesen von Testberichten mal sehr stark anzweifle. Meiner Meinung nach sind da Unterschiede zu einem normalen Netzwerkchip vielleicht messbar, aber nicht spürbar (z.B. hier: gbase.ch/pc/specials/10356/846__p1.html)

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hatte das Prob auch,und hab dann alienware angerufen.Der Mitarbeiter sagte auch gleich wegen der wärme abstrahlung.lass die netzwerk karte weg du spührst kein unterschied wenn die drin hast.
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Mal unabhängig vom Pro/Kontra dieser Karte; eigentlich dürfte es der GTX590 nichts ausmachen.

    Wären wenn folgende 2. Lösungen.

    Die Killer ist recht kurz, der Lüfter der GTX590 sitzt eher im hinteren Bereich.
    Der Lüfter sollte doch damit nicht verdeckt werden oder?

    ubergizmo.com/wp-content/uploa…rce-gtx-590-review-01.jpg



    Am einfachsten wäre es, die GTX590 Richtung Netzteil zu verbauen. Gehe aber davon aus, dass ist der 2. PCIE16 Slot.
    Wenn ich dort die Grafikkarte verbauen könnte, könnte ich darüber die Killer in den PCIEX_1 stecken und die Soundkarte
    in den PCIE_16 (ist ja möglich bzw. kompatibel). Dann gebe es auch kein Lüfterproblem.

    Nur die Frage, kann man die Grafikkarte auch im 2. PCIE16-Slot betreiben? Müßte doch machbar sein.
    Welche Boards kommen denn beim Aurora zum tragen? Sind das P67-Boards oder schon Z68?
    Weiß jeman den Hersteller?

    Gruß

    ReV
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    Mal unabhängig vom Pro/Kontra dieser Karte; eigentlich dürfte es der GTX590 nichts ausmachen.

    Wären wenn folgende 2. Lösungen.

    Die Killer ist recht kurz, der Lüfter der GTX590 sitzt eher im hinteren Bereich.
    Der Lüfter sollte doch damit nicht verdeckt werden oder?

    ubergizmo.com/wp-content/uploa…rce-gtx-590-review-01.jpg



    Am einfachsten wäre es, die GTX590 Richtung Netzteil zu verbauen. Gehe aber davon aus, dass ist der 2. PCIE16 Slot.
    Wenn ich dort die Grafikkarte verbauen könnte, könnte ich darüber die Killer in den PCIEX_1 stecken und die Soundkarte
    in den PCIE_16 (ist ja möglich bzw. kompatibel). Dann gebe es auch kein Lüfterproblem.

    Nur die Frage, kann man die Grafikkarte auch im 2. PCIE16-Slot betreiben? Müßte doch machbar sein.
    Welche Boards kommen denn beim Aurora zum tragen? Sind das P67-Boards oder schon Z68?
    Weiß jeman den Hersteller?

    Gruß

    ReV

    ruf dell an und sag du möchtest es so haben was sie auch machen .nur werden sie die dann auch sagen Keine gewährleistung auf die teile mehr.Und welche borads sie verbauen sagen sie dir bestimmt wenn dort mal anrufst.sonst nimm ein area-51 dann kannst du das verbauen wie es willst ohne prob zu bekommen
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Wieso Dell anrufen? Ich muß ja nur die Grafikkarte von Slot 1 auf Slot 2 stecken, die 2 Zusatzkarten wären dann darüber.
    Also wäre der Lüfter ja komplett frei.

    Wobei, was wäre denn wenn ich mir jetzt 2 x HD6950 im SlI konfiguriere? Das geht ja auch. Klar kann ich dann keine
    Karten mehr einstecken bei dem kleinen Board, aber dann hängen die 2 Grafikkarten direkt nebeneinander. Und
    da ist ja der Lüfter verdeckt bzw. die Abwärme der 2 Karten wesentlich höher.
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    Wieso Dell anrufen? Ich muß ja nur die Grafikkarte von Slot 1 auf Slot 2 stecken, die 2 Zusatzkarten wären dann darüber.
    Also wäre der Lüfter ja komplett frei.

    Wobei, was wäre denn wenn ich mir jetzt 2 GTX580 im SlI konfiguriere? Das geht ja auch. Klar kann ich dann keine
    Karten mehr einstecken bei dem kleinen Board, aber dann hängen die 2 Grafikkarten direkt nebeneinander. Und
    das finde ich pers. schlimmer.

    ReVelat0r schrieb:

    Wieso Dell anrufen? Ich muß ja nur die Grafikkarte von Slot 1 auf Slot 2 stecken, die 2 Zusatzkarten wären dann darüber.
    Also wäre der Lüfter ja komplett frei.

    Wobei, was wäre denn wenn ich mir jetzt 2 GTX580 im SlI konfiguriere? Das geht ja auch. Klar kann ich dann keine
    Karten mehr einstecken bei dem kleinen Board, aber dann hängen die 2 Grafikkarten direkt nebeneinander. Und
    das finde ich pers. schlimmer.

    ReVelat0r schrieb:

    Wieso Dell anrufen? Ich muß ja nur die Grafikkarte von Slot 1 auf Slot 2 stecken, die 2 Zusatzkarten wären dann darüber.
    Also wäre der Lüfter ja komplett frei.

    Wobei, was wäre denn wenn ich mir jetzt 2 x HD6950 im SlI konfiguriere? Das geht ja auch. Klar kann ich dann keine
    Karten mehr einstecken bei dem kleinen Board, aber dann hängen die 2 Grafikkarten direkt nebeneinander. Und
    da ist ja der Lüfter verdeckt bzw. die Abwärme der 2 Karten wesentlich höher.

    dell wird dir die katren so reinstecken das sie mit den gehäuse lüfter hinten zusammen sind, damit die abwärmestrahlen gleich rausgeleitet werden.Wenn ihn hast kannst immer noch umstecken nur denk dran garantie ist weg war bei einem freund auch so.Als der gpu durchbrannte
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Gut, aber dazu ist ja das Board da, das man evtl. weitere Karten einbaut. Auch wenn die Grafikkarte dort bleibt, wo sie ist.
    Also Slot1. Nur was macht Dell, wenn ich mich für die HD6950 im Crossfire entscheide? Und die beiden haben wesentlich
    mehr Abwärme wie eine GTX590. Hast du die GTX590 bei dir drin verbaut?
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    Gut, aber dazu ist ja das Board da, das man evtl. weitere Karten einbaut. Auch wenn die Grafikkarte dort bleibt, wo sie ist.
    Also Slot1. Nur was macht Dell, wenn ich mich für die HD6950 im Crossfire entscheide? Und die beiden haben wesentlich
    mehr Abwärme wie eine GTX590. Hast du die GTX590 bei dir drin verbaut?

    Ja hab ich drin 2 stück nur ist mein system komplett wassergekühlt
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Wasserkühlung ist vielleicht irgendwann mal ein Thema, habe aktl. eine verbaut mit einem Triple-Radiator in meinem PC momentan.
    Nur ist die bissel groß für das Gehäuse.

    Wie war die GTX590 mit dem Werkslüfter, erträglich wegen der Lautstärke und Temperatur?

    Ist es korrekt, dass der Takt des I7 2600K von Alienware festgestellt ist auf 4.1 Ghz und nicht verändert werden kann?
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    Wasserkühlung ist vielleicht irgendwann mal ein Thema, habe aktl. eine verbaut mit einem Triple-Radiator in meinem PC momentan.
    Nur ist die bissel groß für das Gehäuse.

    Wie war die GTX590 mit dem Werkslüfter, erträglich wegen der Lautstärke und Temperatur?

    Ist es korrekt, dass der Takt des I7 2600K von Alienware festgestellt ist auf 4.1 Ghz und nicht verändert werden kann?
    Ich hab gar nix von der graka gehört auch bei voll last...nein stimmt nicht mein kolleg konnte trozdem den takt ändern
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Hast du eine Info, was an Herstellern bzgl. Netzteil, Motherboard, Grafikkarte usw. verbaut wird?

    Oder wird das alles umgelabelt von AW?
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    Hast du eine Info, was an Herstellern bzgl. Netzteil, Motherboard, Grafikkarte usw. verbaut wird?

    Oder wird das alles umgelabelt von AW?

    nein sind leider nicht bekannt.durch beziehung weiss ich das sie nur teure marken produkte reinbauen das board ist meisten spezialanfertigung
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • OK, danke. Hätte nur noch eine Frage wegen den Lüftern. Hab von AW ein Bild eines geöffneten Auroras
    mit 2xHD6950. Da hätte ich früher immer Bedenken gehabt wegen dem kleinen Gehäuse, gerade auch
    da es bei mir im Büro immer recht warm ist. Kann aber außer dem Lüfter des Motherboards nichts erkennen.
    Wo sitzen diese denn?

    Habe mir mein System mit einer normalen Festplatte konfiguriert. Habe hier noch eine 128GB SSD.
    Die kann ich doch einbauen und dann das System neu aufsetzen? Ist dort eine Art Recovery dabei?
    Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • ReVelat0r schrieb:

    OK, danke. Hätte nur noch eine Frage wegen den Lüftern. Hab von AW ein Bild eines geöffneten Auroras
    mit 2xHD6950. Da hätte ich früher immer Bedenken gehabt wegen dem kleinen Gehäuse, gerade auch
    da es bei mir im Büro immer recht warm ist. Kann aber außer dem Lüfter des Motherboards nichts erkennen.
    Wo sitzen diese denn?

    Habe mir mein System mit einer normalen Festplatte konfiguriert. Habe hier noch eine 128GB SSD.
    Die kann ich doch einbauen und dann das System neu aufsetzen? Ist dort eine Art Recovery dabei?

    War schon das neue Gehäuse?

    Und ja auf der werkfestplatte ist ein recovery drauf.

    Du kannst trozdem ssd einbauen und neu aufsetzen.
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Aurora R3 | ATI Radeon 7990 | GeForce GT750 PhysX | 16GB DDR3 1866Mhz RAM | 3x SSDs: 2x480GB Mushkin Raid0 & 128GB M3 Crucial | Bigfoot Killer 2100 | SB Titanium Fatal1ty Pro
    M14xR2 | Nvidia GeForce 650GT | 16GB DDR3 1600Mhz RAM | SSD 128GB Crucial M4 | Soundblaster Recon 3D | Killer 1202
  • die boards sind keine aonderanfertigung ... in der regel sind diese von foxconn und auch damit keine edelmarke sondern eiengetlich boards die in china billig von kindern produziert werden einfach mal google benutzen :S

    also mal ganz im ernst zu erst würde ich mal schaun ob der Port in den du die Grfikkarte stecken willst überhaupt nen 16x Pci slot ist.

    Das problem mit den Lüftern kann ich direkt wiederlegen, ich habe neben meinem orginalen AW system ein zweites das ich aufgerüstet habe,
    in diesem laufen 3x 260GTX im 3way SLI auf einem Asus Maximus Forumula 3 Extreme , als CPU Lfter kommt bei mir ein Scythe Mugen rev. 2 zum einsatz, ich nutze also keine WK und ich hatte bis dato noch keinerlei Hitze probleme.

    Kommen wir mal zu Board, so wie ich das sehe nutzen sie immernoch den P67 chipsatz von intel

    Ich hab grad ein bild gefunden:

    redplanettrading.com/ebay/moth…hw/46mhw-overview-800.jpg Ich denke mal das ist ist es, um sicher zu gehen würde ich die karte in den unten PCI-e x16 slot stecken, gesetzt den fall es ist einer ;) die Netzwerkkarte würde ich in den oberen Pci-E x16 slot stecken und die Soundkarte in den normalen Pci-e slot.

    Für das Festplatten Problem :

    Zieh dir nen Image von der HDD spiel das Image auf die SSD und speicher das Image auf die HDD so hast du die komplette Festplatte Kopiert, musst nicht neuaufsetzen UND hast ein Backup von den Werkseinstellungen und kannst immer mal wieder zurücksichern falls was passiert ;)
    Acronis kann ich empfehlen das ding ist sau einfach zu benutzen.

    @Legend12

    Sorry aber nen teil dem was du da geschrieben hast ist vollkommener stuss :(

    @ ReVelat0r

    Falls du noch fragen hast PM me


    Gruß

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thorque ()