großer Unterschied GT540M 1GB UND GT540M 2GB

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • großer Unterschied GT540M 1GB UND GT540M 2GB

    Hallo,
    bezogen auf Computerspiele, gibt es da eine lohnenswerte Leistungssteigerung von der GT540M 1GB zur GT540M 2GB
    und ungeachtet dessen, kann man die ersetzten, wenn man einen i5 drin hat?
  • Hi,

    also alle deine Gedankenspiele kannst du vergessen denn 1. dein Core i5 limitiert die Grafikkarte so das es kein Simm macht eine mit 2 GB einzubauen 2. laut meiner Kenntniss sind alle Grafikchips ab der M14x reihe nicht mehr mit einer MXM -Schnittstelle verbaut sondern sie werden wieder gelötet dadurch ist es so gut wie unmöglich diese zu tauschen.
  • Die Menge des Grafikspeichers hat außerdem keinen Einfluß auf die Gamingleistung.

    Solange selbst aktuelle Grafik-Kracher kaum mehr als 512 MB Grafikspeicher belegen, und sogar mit weniger auskommen, musst du dir keine Sorgen machen. Genannte Grafik-Kracher werden auf dem M11x an ganz andere Grenzen als an die des Grafikspeichers stoßen. ;)

    Jup, beim M11x ist die Grafikeinheit direkt auf die Hauptplatine gelötet. Man kann hier nur die Hauptplatine oder nichts austauschen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @Anpera

    Also ich würde des Grafikspeicher nicht unterschätzen grade Crisis 2 usw. benötigen schon etwas mehr Grafikkartenspeicher als nur 512 MB sonst wäre die Entwicklung in den letzten Jahren nicht so dramatisch Richtung GDDR RAM Vergrößerung gegangen.

    Die Argumentation das dies zwecks Professionelle Nutzung aller Photoshop usw. gemacht wurde würde ich auch bezweifeln denn dafür gibt es andere Lösungen.

    Ich habe vor einen Jahr ein klasse Bericht dazu gelesen leider finde ich den nicht mehr. Unter 1 GB würde ich mir keine Grafikarte mehr kaufen der Trend geht auch dramatisch nach oben 2 bis 4 GB GDDR RAM sind keine Seltenheit mehr.

    Quelle Notebookcheck.com
    "
    für grafisch anspruchsvolle Titel inzwischen nicht mehr ausreichen, sollten Mittelklassegrafikkarten über mindestens 512 MByte und High-End-Grafikkarten über mindestens 1024 MByte VRAM verfügen. Zwei oder gar drei GByte-VRAM sind indes (noch) keine Pflicht und bringen höchstens einen geringfügigen Vorteil"
  • Also ich würde des Grafikspeicher nicht unterschätzen grade Crisis 2 usw. benötigen schon etwas mehr Grafikkartenspeicher als nur 512 MB
    Crysis 2 benötigt genau 512 MB Grafikspeicher. Es kann mehr belegen, wenn mehr vorhanden (und von den Grafikeinstellungen gefordert) ist. Aber beim M11xR3 mit einer GT540M und einem Display mit 1366x768 Pixeln wird Crysis2 vermutlich nicht einmal 512 MB Grafikspeicher belegen.

    Meine Aussage bezieht sich ja nur auf den M11xR3. Im Desktop-Bereich hast du natürlich recht, aber danach wurde nicht gefragt. ;)

    Unter 1 GB würde ich mir keine Grafikarte mehr kaufen der Trend geht auch dramatisch nach oben 2 bis 4 GB GDDR RAM sind keine Seltenheit mehr.
    Stimme ich dir zu.
    Den M11xR3 gibt es ja nur mit 1 GB oder 2 GB Grafikspeicher. Und - wie auch dein Zitat aus notebookcheck.com belegt - für eine Mittelklasse-Grafikkarte sind 1 GB schon mehr als genug, wogegen 2 GB hier keinen Vorteil mehr bringen.

    Wie gesagt: Die Menge des Grafikspeichers hat (zunächst) keinen Einfluss auf die Gaming-Leistung.
    Ob du 5 Liter Bier in ein 10-Liter-Fass oder ein 20-Liter-Fass füllst, spielt für die Geschwindigkeit, mit der du trinken kannst, keine Rolle. Erst wenn du versuchst, 15 Liter einzufüllen, wirst du beim 10-Liter-Fass zusätzliche Gefäße (RAM) benötigen und einen Nachteil haben. ;)

    Aktuelle und zukünftige Titel stoßen (beim M1x) nunmal zuerst an die Grenzen der Leistung von Grafikchip oder Prozessor, bevor der Grafikspeicher auch nur ansatzweise eng wird. :)

    Daher würde ich zur 2 GB Version nur dann greifen, wenn Geld kein Rolle spielt. Die 1GB-Version bringt nämlich noch einen Vorteil mit, der beim M11x möglicherweise wichtiger ist: Geringfügig längere Akkulaufzeit bei 3D-Anwendungen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64